• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Interessante Tiere

AW: Interessante Tiere

Entdecken diese Kraken, jede für sich, den Vorzug einer Kokosnuss-Schale selber, lernen sie ihr Verhalten, indem sie sich die Technik von anderen Kraken abschauen, oder ist es ein "instinktives" Handeln?

http://science.orf.at/stories/1634014/



Der Krake traue ich Intelligenz zu; sie mag in die Zukunft schauen. Aber was bewegt die Staubwanze, sich zu tarnen? Wenn es ein "Instinkt" ist, wie ist dieser dann "programmiert"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Staubwanze
 
Werbung:
AW: Interessante Tiere

Danke, Nicandra. Der zweite Link ist mir zu abgehoben. Der 1. öffnet mir wieder neue Türen. Leider wird aber nie die tatsächliche Ursache beleuchtet. Zum Beispiel:
Zitat "Instinkthandlungen beginnen meist mit einer Appetenzphase (Suche nach Nahrung oder dem Geschlechtspartner)..."

Dann wäre doch aber die eigentliche Instinkthandlung bereits eben diese Suche. Wodurch kommt es zur Suche? Woher weiß irgendein Lebewesen, dass es Nahrung "essen" muss? Muss man eine Art "Programm" vermuten, oder gibt es andere Erklärungen?

10 Wenn Magen leer, dann 20
20 Wenn gesehenes bewegtes Objekt sich entfernt, folgen
...

Ich kann nicht programmieren. Ihr? Wie würde ein Programm für ein "simples" Lebewesen aussehen, beispielsweise für eine Alge?
 
AW: Interessante Tiere

Weshalb grenzt du die Angst aus oder benennst sie nicht?

Angst ist der Motor zur Suche. Ohne Angst keine Suche. Wir Menschen suchen auch ohne Angst. Suchen Tiere und Pflanzen auch ohne Angst oder folgen sie dem Instinkt Angst?

Überleben!

Ich esse, sonst sterbe ich (Hunger/Schmerz)
Ich pflanze mich fort, sonst sterbe ich aus (Einsamkeit/Schmerz)
Ich esse nur das Kranke und Schwache, sonst gibt es kein Essen mehr (Überleben/Schmerz)

Nur einige der Angstaspekte des Inhaltes Instinkt
 
AW: Interessante Tiere

Weshalb grenzt du die Angst aus oder benennst sie nicht?
Angst ist der Motor zur Suche. Ohne Angst keine Suche. Wir Menschen suchen auch ohne Angst. Suchen Tiere und Pflanzen auch ohne Angst oder folgen sie dem Instinkt Angst?
Überleben!
Ich esse, sonst sterbe ich (Hunger/Schmerz)
Ich pflanze mich fort, sonst sterbe ich aus (Einsamkeit/Schmerz)
Ich esse nur das Kranke und Schwache, sonst gibt es kein Essen mehr (Überleben/Schmerz)
Nur einige der Angstaspekte des Inhaltes Instinkt

Über Angst dachte ich bisher nicht nach, richtig. Wenn Angst ein Insinkt ist, wie entsteht er? Ich hörte von einem Versuch: Man bewegte große Flächen auf Menschen-Babys zu. Die Babys zeigten "Angst", sie weinten, streckten "abwehrend" die Hände aus, und so weiter. Sie waren aber neugeboren, konnten also weder die Gefahr kennen, dass ein großer Gegenstand auf sie stürzen kann, noch, dass sie aus der Höhe herabfallend auf einen Gegenstand aufschlagen können. Woher "weiß" das Baby, dass ein sich nähernder Gegenstand "abwehrenswert" ist? Wenn es instinktiv handelt, wie ist dies zu erklären? Und dann: Wenn ich beim Mensch schon nicht durchblicke, wie ist es mit den "einfachen" Tieren? Warum klappt die Muschel ihre Schalen zusammen, wenn ein Schatten sie plötzlich trifft? Ich denke nicht, dass die Muschel Angst hat, ich vermute, dass es ein Reflex ist. Vielleicht ist unser gesamtes Verhalten ja auch "lediglich" reflex-haft, doch wir erkennen dies nicht, getäuscht durch unser Bewusstsein. Es gibt ja die Ansicht, dass unser Unterbewusstsein die Entscheidungen trifft, und erst dann dem Bewusstsein zuspielt. Diese Überlegungen stoßen natürlich vor allem bei Philosophen und Religiösen auf Ablehnung.

Angst ist bei Menschen und vielen Tieren feststellbar. Ist sie eine Reaktion, wie das Aufstellen der Nackenhaare? Dann ist sie kein Instinkt, sondern ein "bio-mechanischer" Ablauf. Muss man trennen, zwischen Ur-Angst (vom Bär gefressen werden) und Angst, die vielleicht nichts mit Instinkten zu tun hat, sondern eine Ausgeburt des Geistes ist (Entführung durch Ausserirdische, Heimsuchung durch Gespenster)?

Das Herz schlägt immer, hierzu ist es geschaffen. Es folgt keinem Trieb und keinem Instinkt, es funktioniert einfach. Bei Angst wird der Herzschlag beschleunigt. Ist dies eine Folge der Angst, oder deren Voraussetzung, oder ist dies nur ein Schritt in der Reaktions-Kette, die wir in Ermangelung von Erkenntnis "Instinkt" nennen?

Wenn ich eine Maschine baue, die immer "flüchtet", wenn sie die Gegenwart eines Bären registriert, dann könnte ein Beobachter sagen: Die Maschine hat Angst vor dem Bären und flüchtet instinktiv. Dies ist natürlich ein Trugschluss. Ist die Annahme, dass Angst bei Lebewesen mehr ist, als ein programmbedingtes Reagieren, vielleicht auch ein Trugschluss?

Haben Pflanzen Angst oder Instinkte? Ich glaube nicht.
 
AW: Interessante Tiere

Sammelst du etwas? Modellautos? Antike Speerspitzen? Trophäen? Zitate? Playmobil-Figuren?
Glaubst du auch, du sammelst aus Interesse, Forscherdrang, oder anderen hehren Motiven?

Oder ist es deine Art der Balz? Der Laubenvogel macht sich über solche Fragen keine Gedanken. Er sammelt einfach.

http://www.welt.de/wissenschaft/umw...r-Laubenvogel-begnadeter-Innendekorateur.html

Na ja die Vögelmännchen haben es halt auch nicht so einfach mit den Mädels. Ich sehe ja gerne Tierfilme und beobachte auch gerne Tiere in der Wildnis/ Natur.
In einer Tierreportage wurde eine Vogelart beobachtet, da musste das Männchen so lange funkelnde Glitzersteine bringen, bis der Dame die Steine und das Nest gefallen hat. Es gab kein Pardon! Der Ärmste musste mehrmals alles neu beginnen.;)

Über Instinkt-Intiution-Intelligenz werde ich noch länger denken müssen.:)
 
AW: Interessante Tiere

Na ja die Vögelmännchen haben es halt auch nicht so einfach mit den Mädels. Ich sehe ja gerne Tierfilme und beobachte auch gerne Tiere in der Wildnis/ Natur.
In einer Tierreportage wurde eine Vogelart beobachtet, da musste das Männchen so lange funkelnde Glitzersteine bringen, bis der Dame die Steine und das Nest gefallen hat. Es gab kein Pardon! Der Ärmste musste mehrmals alles neu beginnen.;)

Über Instinkt-Intiution-Intelligenz werde ich noch länger denken müssen.:)
:ironie:
Ach, gibts überhaupt noch Tierfilme?!

Und ich dachte schon, die wären ausgestorben.
Die Tierfilme. Die Tierfilmer, die Tiere; und Ueberhaupt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben