• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Interessante Tiere

AW: Interessante Tiere

Es interessiert mich. Kann Mensch das nicht einfach so akzeptieren?


Nautilus ist leider selten geworden. Nun könnte man debattieren, ob die Tiere gut angepasst sind, oder nicht, je nachdem, ob man den Menschen als natürlichen oder unnatürlichen Einflußnehmer ansieht. Unabhängig hiervon scheinen die Perlboote aber generell in der Jetztzeit ein Nieschendasein zu führen, vielleicht würden/werden sie auch ohne unsere Einflussnahme bald aussterben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Perlboote

Mit Sicherheit sterben sie irgendwann aus.
Und Nieschendasein pflegen sie schon solange,
wie es sie gibt - allein ihres Soseins wegen.
Auch nicht uninteressant ist der Pfeilschwanzkrebs.
Ebenfalls mit Gehäuse.
Gehäusewesen mögen irgendwann aussterben -
zugunsten großer Weichtiere.
Aber solange es sie gibt, sind sie da.
Genau so, wie sie sind.
Erfolgsmodell bedeutet nicht immer und ewig,
weil nur verdammt lang.
 
Werbung:
AW: Interessante Tiere

...
Gehäusewesen mögen irgendwann aussterben -
zugunsten großer Weichtiere. ...

Nichts gegen Weichtiere - aber warum sollten Gehäusewesen aussterben?
Schon morgen könnte sich gravierend was ändern, kleine Eis-, Heiß- oder Scheißzeit, und schon könnte das Gehäuse die passende Rüstung sein.
 
AW: Interessante Tiere

Nichts gegen Weichtiere - aber warum sollten Gehäusewesen aussterben?
Schon morgen könnte sich gravierend was ändern, kleine Eis-, Heiß- oder Scheißzeit, und schon könnte das Gehäuse die passende Rüstung sein.

Und manchmal brauchen sie
nicht mal bis morgen warten.
Alles nur eine Frage der Grade .....

Hey, die Viecher leben noch.
Und wie ..... Scheiß-Finanzamt. :)
 
AW: Interessante Tiere

Du meinst die Mutation, welche Schreibtische besiedelt und sich von Papier ernährt? :lachen:

Genau die.
Trotzdem gibt's dort Menschen.
Nicht selten einzige Hoffnung
in mancher Angelegenheit.
Ich bin immer wieder froh,
dass es überall Menschen gibt.
Natürlich nicht,
wenn sie lieber Leute sind.
 
AW: Interessante Tiere

Ich habe "Instinkt" gegoogelt, und bin nun nicht viel schlauer als zuvor. Ich glaube, dass es keinen "Instinkt" gibt, sondern dass bestimmte Verhaltensweisen durch die Bauart der Tiere bestimmt sind. Leider kann ich mir aber nicht erklären, wie dies funktioniert. Als Beispiel zeige ich die Larve der Köcherfliege. Sie baut sich einen schützenden Köcher. Je nach vorhandenem Baumaterial sieht der Köcher unterschiedlich aus, mal wirr, mal geordnet. Was veranlasst die Larve dies zu tun?

http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/wask8a.htm

Wer weiß mehr? Habt ihr einfachere Beispiele?
 
AW: Interessante Tiere

Ich habe "Instinkt" gegoogelt, und bin nun nicht viel schlauer als zuvor. Ich glaube, dass es keinen "Instinkt" gibt, sondern dass bestimmte Verhaltensweisen durch die Bauart der Tiere bestimmt sind. Leider kann ich mir aber nicht erklären, wie dies funktioniert. Als Beispiel zeige ich die Larve der Köcherfliege. Sie baut sich einen schützenden Köcher. Je nach vorhandenem Baumaterial sieht der Köcher unterschiedlich aus, mal wirr, mal geordnet. Was veranlasst die Larve dies zu tun?

http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/wask8a.htm

Wer weiß mehr? Habt ihr einfachere Beispiele?

Ich finde das schon interessant und denke, sie haben einen Bauplan im Gehirn wie alle menschlichen und tierische Lebewesen. Instinkt ist kein Bauplan, denke ich. Instinkte sind Fluchtpunkte die bei Gefahr signalisieren, zu flüchten. Das schreibe ich aber nur spontan und räume dabei ein, mir nicht sicher zu sein.
 
Werbung:
AW: Interessante Tiere

Ich finde das schon interessant und denke, sie haben einen Bauplan im Gehirn wie alle menschlichen und tierische Lebewesen. Instinkt ist kein Bauplan, denke ich. Instinkte sind Fluchtpunkte die bei Gefahr signalisieren, zu flüchten. Das schreibe ich aber nur spontan und räume dabei ein, mir nicht sicher zu sein.

Wenn ich jetzt sagte, "Das ist praktizierter Instinkt", dann würde mein Instinkt mir mitteilen:
"Allfred, bedenke, du schriebst spontan, räume also ein, dir nicht ganz sicher zu sein!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben