• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

in memoriam Harry Mulisch

AW: in memoriam Harry Mulisch

Zu 3.:
Da die Welt kein Uhrwerk/keine Maschine ist, ist das Verb "funktionieren" an dieser Stelle ein Kategorienfehler, da nur Maschinen funktionieren (oder auch nicht, wenn sie defekt sind).
Und woher weiß MULISCH, ob der Mensch in's ALL gehört - oder nicht :confused::dontknow:
Wahrscheinlich hatte er sie nicht mehr all - oder er hatte noch nie was vom anthropischen Prinzip der Kosmologie gehört...:lachen::lachen:
Und was verstand dieser kluge Schriftsteller unter "Chaos"...:confused::dontknow:
Der blaue moebius

Ich halte es zumindest für einen erwägenswerten Gedanken, dass der Mensch nicht ins All gehört - so hab ich es zumindest noch bei keinem anderen Autoren gelesen...

Was Mulisch unter Chaos verstand, weiß ich nicht, wenn man sich aber umsieht, gibt es genug, was man in diese Kategorie fassen kann...
 
Werbung:
AW: in memoriam Harry Mulisch

Ich halte es zumindest für einen erwägenswerten Gedanken, dass der Mensch nicht ins All gehört - so hab ich es zumindest noch bei keinem anderen Autoren gelesen...

Was Mulisch unter Chaos verstand, weiß ich nicht, wenn man sich aber umsieht, gibt es genug, was man in diese Kategorie fassen kann...

Und ich denke halt, dass der Mensch ins ALL gehört...bzw. ins UNI-versum..., aber was ich denke, ist völlig unerheblich ...
(für mich selbst natürlich nicht !!!).
Der blaue moebius
 
AW: in memoriam Harry Mulisch

Schöne Sätze (nach meiner Auffassung) aus dem zweiten Teil des Mulisch-Bandes

Die Schönheit in der Welt kannte keine Grenzen, ebensowenig wie die Grausamkeit.

Die Natur ist der Schlaf des Geistes, nur in der Stadt kommt der Geist zu sich.

Was machte Gottes Schöpfung so mangelhaft, dass ein Messias nötig wurde? “Und Gott sah, dass es gut war” - es war überhaupt nicht gut. Es taugte nichts.
 
AW: in memoriam Harry Mulisch

...
1. Die Schönheit in der Welt kannte keine Grenzen, ebensowenig wie die Grausamkeit.

2. Die Natur ist der Schlaf des Geistes, nur in der Stadt kommt der Geist zu sich.

3. Was machte Gottes Schöpfung so mangelhaft, dass ein Messias nötig wurde?
4. “Und Gott sah, dass es gut war” - es war überhaupt nicht gut. Es taugte nichts.

Zu 1.:
Das muss an der sog. "Welt" liegen ...:lachen:
Zu 2.:
Dann schlaf ich lieber ...:lachen:
Zu 3.:
Nicht verzagen und diejenigen fragen, die an diesen Messias-Schwach-sinn glauben ...:lachen:
Zu 4.:
Stimmt! Es taugte - nichts ...:clown1:
Der blaue moebius
 
AW: in memoriam Harry Mulisch

Weitere erwägenswerte Sätze Mulischs aus dem dritten Teil:

Manchmal fragt man sich schon, ob die Menschen eigentlich wissen, in welcher Welt sie leben.

Diese ständige Veränderung (gemeint ist der Jahreszeitenwechsel) ... sei die Quelle jeglicher Kreativität; die Einförmigkeit der Natur zwischen den Wendekreisen führe zu einem kulturellen Stillstand ... wirkliche Kreativität gebe es nur in der Stadt.

... aber welchen Standpunkt kann ein Mensch einnehmen, um das Rätsel zu lösen, das er selbst ist?


Wenn alles sowieso vorüberging, was hatte es dann für einen Sinn, dass es je dagewesen war?

Was hatte er in so einer idiotischen Welt eigentlich zu suchen?
 
AW: in memoriam Harry Mulisch

Weitere erwägenswerte Sätze Mulischs aus dem dritten Teil:

1. Manchmal fragt man sich schon, ob die Menschen eigentlich wissen, in welcher Welt sie leben.

2. Diese ständige Veränderung (gemeint ist der Jahreszeitenwechsel) ... sei die Quelle jeglicher Kreativität; die Einförmigkeit der Natur zwischen den Wendekreisen führe zu einem kulturellen Stillstand ... wirkliche Kreativität gebe es nur in der Stadt.

3. ... aber welchen Standpunkt kann ein Mensch einnehmen, um das Rätsel zu lösen, das er selbst ist?


4. Wenn alles sowieso vorüberging, was hatte es dann für einen Sinn, dass es je dagewesen war?

5. Was hatte er in so einer idiotischen Welt eigentlich zu suchen?

Zu 1.:
In welcher Welt leben die Menschen denn...:confused::dontknow:
Heureka- wahrscheinlich leben die meisten Menschen auf dem blauen Planeten Erde...:clown1:
Zu 2.:
Was verstand MULISCH unter "wirklicher Kreativität":confused::dontknow:
Zu 3.:
Erkennen, daß es gar kein Rätsel gibt ...:clown2:
Zu 4.:
Auf dem Boden des vergangenen Gestern gedeiht/wächst das Heute..., das aber morgen auch schon wieder ein Gestern sein wird, "wetten...daß?":D
Zu 5.:
Das kann/konnte wahrscheinlich nur er selbst herausfinden, wer auch immer er gewesen sein mag ...:dontknow:
Der blaue moebius
 
AW: in memoriam Harry Mulisch

Und nun noch aus dem vierten und letzten Teil ein paar Sätze, die mir gut gefallen haben:


Da schließlich alles unsinnig ist, das ganze Leben und die ganze Welt, macht nur noch das Unsinnige einen gewissen Sinn.


Nur wer alle Geschichten kannte, kannte die Welt.

Vielleicht umfasste das Gedächtnis der allermeisten Menschen auf der Welt nicht mehr als das eigene Leben; vielleicht waren sie sich gar nicht bewusst, dass sie tausend Jahre nach >vor tausend Jahren< lebten. Zwischen Geburt und Tod waren sie Gefangene in einer fensterlosen Zelle; alles war für sie so, wie es immer schon war.


Und zum Schluss ein kurzer, aber treffender Dialog der zwei Hauptfiguren:

“Glaubst du eigentlich an Gott, Quinten?”
“Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Und du?”
“Seit ich darüber nachgedacht habe, nicht mehr.”
 
AW: in memoriam Harry Mulisch

Und nun noch aus dem vierten und letzten Teil ein paar Sätze, die mir gut gefallen haben:


1. Da schließlich alles unsinnig ist, das ganze Leben und die ganze Welt, macht nur noch das Unsinnige einen gewissen Sinn.


2. Nur wer alle Geschichten kannte, kannte die Welt.

3. Vielleicht umfasste das Gedächtnis der allermeisten Menschen auf der Welt nicht mehr als das eigene Leben; vielleicht waren sie sich gar nicht bewusst, dass sie tausend Jahre nach >vor tausend Jahren< lebten. Zwischen Geburt und Tod waren sie Gefangene in einer fensterlosen Zelle; alles war für sie so, wie es immer schon war.


4. Und zum Schluss ein kurzer, aber treffender Dialog der zwei Hauptfiguren:

“Glaubst du eigentlich an Gott, Quinten?”
“Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Und du?”
“Seit ich darüber nachgedacht habe, nicht mehr.”

Zu 1.:
Und auch sein Satz/seine Aussage macht offensichtlich noch "einen gewissen Sinn":D
Zu 2.:
Aber wer kann jemals alle Geschichten kennen...:dontknow:
Wahrscheinlich hatte Mahatma GANDHI recht:
"Wer sich selbst erkennt, erkennt das Universum."
Zu 3.:
Vielleicht ...:dontknow:
Zu 4.:
Sehr guter Dialog ...:jump1::jump3:
Aber was heisst: "An Gott glauben":verwirrt1:dontknow:
Heureka - nicht verzagen, und den immer noch amtierenden sau-dummen bi-gotten Papst in Rom fragen ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
AW: in memoriam Harry Mulisch

Habe im Zuge meiner Harry-Mulisch-Erinnerungslektüre auch "Das Attentat" noch einmal quer gelesen und bin dabei auf folgenden bemerkenswerten Satz gestoßen:
"Anscheinend war die Vorstellung manchmal richtiger als die Wirklichkeit."
 
Werbung:
AW: in memoriam Harry Mulisch

Diesen Satz verstehe ich zwar nicht, aber ich muß ja auch nicht Alles verstehen ...:D
 
Zurück
Oben