• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

im Reich Gottes wird gestritten

AW: im Reich Gottes wird gestritten

Ja es geht um die unten stehende Haltung.

Meister Eckhart schreibt:

“Wer ein gutes Leben beginnen will,
sollte tun wie einer,
der einen Kreis zieht.
Hat er den Mittelpunkt des Zirkels gut angesetzt und steht er fest,
so wird die Kreislinie gut.
Der Mensch lerne also zuerst,
dass sein Herz festhalte an Gott und so an allem Guten und an allen Werken des Guten.
Denn täte ein Mensch auch große Werke,
sein Herz aber wäre unstet,
es hülfe ihm wenig oder nichts.”

Zu sich und seinen eigenen Gedanken, Gefühlen wie Handlung zu stehen ist das Gebot der Stunde und egal was auch passiert und getan wird. Erst da einmal innehalten und hinschauen bin ich damit zufrieden, was jetzt gerade geschieht. Wie kann ich es zu meiner Zufriedenheit gestalten, was ist es was mich unzufrieden macht? Das Reich Gottes ist da und es ist in Dir.


Für jeden der denkt, dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.

( Ein Kurs in Wundern)​

Erst muss ich einmal glauben, dass jeder Mensch gleiche Rechte hat. Dann kann ich hinschauen, warum dies in der Praxis so wenig Anwendung findet. Für mich war es immer sehr erstaunlich, festzustellen dass ich mich viel für die Rechte meiner Mitmenschen eingesetzt habe. Ich selber dabei aber immer wieder leer ausging. Ich habe lange gebraucht und wollte einfach nicht wahrhaben, dass ich in einer Welt der Lüge lebe und jeder aus einem tatsächlichen gewesenen Mangel heraus sich selbst und andere belügt. Das sind die sogenannten Lebenslügen, die von Generation zu Generation weiter vererbt werden. Bis der Mensch lernt, dass er sich durch das Dickicht der Lügen selber dadurch wurschteln muss. Da hat es der Eine halt ein bisschen leichter als der Andere. Das fällt dann unter das Schicksal unter welchem der Eine zusammenbricht und der Andere daran wächst.

Wenn "Reich Gottes" als eine Metapher für ein Gemeinschaftsideal verstanden wird, in dem Freiheit und Gleichwertigkeit aller Beteiligten verwirklicht sind, bedarf es mMn keiner Machtkämpfe und Rechthabereien mehr, weil niemand die Eigenverantwortung(=Macht) und die Daseinsberechtigung des anderen in Frage stellt oder sich davon bedroht fühlt.

Wenn sich jemand nicht selbst im Griff hat, dann versucht er andere zu überreden statt zu überzeugen! Liebe Grüße Bherka

Bherka,
das scheint mir ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen uns zu sein.
Den Unterschied zwischen überreden und überzeugen kenne ich nicht. Es ist etwas was jemandem übergestülpt wird.
Mein Interesse ist lediglich zur Selbsterkenntnis zu führen, von dort hat der Mensch dann wieder viele verschiedene Möglichkeiten zu entscheiden. Ich halte dies für eine sehr wesentliche Unterscheidung.
Es geht immer darum was für ein Mensch einer sein möchte. Das muss jeder selber entscheiden, da kann ich keinen dazu überreden noch überzeugen.
Wenn ich möchte, dass mehr Gerechtigkeit in dieser Welt wieder eingekehrt, dann darf ich keine noch so kleine Ungerechtigkeit bei mir und anderen unkommentiert durchgehen lassen. Wir brauch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: im Reich Gottes wird gestritten

Hallo rotegraefin
Wenn jemand Zum Beispiel Gott selbst erfahren hat, erst dann ist er überzeugt! Alle sonstigen Bemühungen sind zwar gut gemeint, aber helfen nur zeitweilig! Oder kannst du dafür sorgen, daß jemand konstant glücklich ist? <Und das er sich sein Schicksal für viele weitere Geburten erschaffen kann? Wohl kaum, nicht wahr? Liebe Grüße Bherka
 
AW: im Reich Gottes wird gestritten

Hallo rotegraefin
Wenn jemand Zum Beispiel Gott selbst erfahren hat, erst dann ist er überzeugt! Alle sonstigen Bemühungen sind zwar gut gemeint, aber helfen nur zeitweilig! Oder kannst du dafür sorgen, daß jemand konstant glücklich ist? <Und das er sich sein Schicksal für viele weitere Geburten erschaffen kann? Wohl kaum, nicht wahr? Liebe Grüße Bherka

Hallo Bherka,
Ich argumentiere da einfach anders. Ich glaube ganz einfach, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat und Gott Mensch wurde. Ich treffe also in jedem Menschen Gott.
Hilfe welche teuflischen und unmöglich zu beantwortenden Fragen stellst Du mir.
Ansonsten halte ich mich an meine Ma eine sehr grimmige und realistische alte Dame
Wenn meine Tante Räder hätte,
dann wär sie ein Omnibus.

Meine Botschaft lautet das Reich Gottes ist da mach die Augen auf und nimm es wahr.

:liebe::schaukel::schaf: rg

 
AW: im Reich Gottes wird gestritten



Hallo Bherka,
Ich argumentiere da einfach anders. Ich glaube ganz einfach, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat und Gott Mensch wurde. Ich treffe also in jedem Menschen Gott.
Hilfe welche teuflischen und unmöglich zu beantwortenden Fragen stellst Du mir.
Ansonsten halte ich mich an meine Ma eine sehr grimmige und realistische alte Dame
Wenn meine Tante Räder hätte,
dann wär sie ein Omnibus.

Meine Botschaft lautet das Reich Gottes ist da mach die Augen auf und nimm es wahr.

:liebe::schaukel::schaf: rg


Code:
Ich glaube ganz einfach, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat und Gott Mensch wurde. Ich treffe also in jedem Menschen Gott.
Dann wärst du ja Vollkommen! Und wenn Gott Mensch wurde, dann würde Er definitiv voller Sünden sein! Und wenn jeder Gott in sich hätte, dann wäre auch jeder vollkommen und rein! Also das ist deine Vorstellung - gut zu wissen! Im Grunde hast du garkeine Chance von Gott Hilfe zu erhalten, wenn Er hier unter uns weilen würde. Mit dieser Vorstellung wirst du es schwer haben glücklich zu werden. Nun mußt du halt damit zufrieden sein und erfahren, was daraus wird.Liebe Grüße Bherka
 
AW: im Reich Gottes wird gestritten

Code:
Ich glaube ganz einfach, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat und Gott Mensch wurde. Ich treffe also in jedem Menschen Gott.
Dann wärst du ja Vollkommen! Und wenn Gott Mensch wurde, dann würde Er definitiv voller Sünden sein! Und wenn jeder Gott in sich hätte, dann wäre auch jeder vollkommen und rein! Also das ist deine Vorstellung - gut zu wissen! Im Grunde hast du garkeine Chance von Gott Hilfe zu erhalten, wenn Er hier unter uns weilen würde. Mit dieser Vorstellung wirst du es schwer haben glücklich zu werden. Nun mußt du halt damit zufrieden sein und erfahren, was daraus wird.Liebe Grüße Bherka

ich stimme nicht wirklich zu, aber vielleicht könntest Du endlich mal aufhören anderen Deinen Weg als einzig Wahren anzupreisen und so tun, als ob Du hier in solchen Sachen der einzig Sehende bist. Was Du hier präsentierst ist Dein GLAUBE. Da kannst Du nicht sagen "definitiv". Wenn dieser Glaube für Dich richtig und stimmig ist und einige Sachen definitiv sind, bitte. Akzeptiert. Aber lass den anderen auch dieses Recht zu glauben, was sie wollen. Solange sie niemandem damit schaden außer sich selbst ist es in Ordnung.
 
Werbung:
AW: im Reich Gottes wird gestritten

Code:
Ich glaube ganz einfach, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat und Gott Mensch wurde. Ich treffe also in jedem Menschen Gott.
Dann wärst du ja Vollkommen! Und wenn Gott Mensch wurde, dann würde Er definitiv voller Sünden sein! Und wenn jeder Gott in sich hätte, dann wäre auch jeder vollkommen und rein! Also das ist deine Vorstellung - gut zu wissen! Im Grunde hast du garkeine Chance von Gott Hilfe zu erhalten, wenn Er hier unter uns weilen würde. Mit dieser Vorstellung wirst du es schwer haben glücklich zu werden. Nun mußt du halt damit zufrieden sein und erfahren, was daraus wird.Liebe Grüße Bherka
Natürlich bin ich vollkommen, bist Du es nicht? Kann Gott etwas unvollkommenes schaffen? Das scheint mir aber eine böse Fallgrube des :teufel2: zu sein in der Du noch steckst. Arme Socke! Da Gott unter uns weilt finde ich Deine Ausführungen nur lächerlich und albern. Du scheinst ein Diener des:teufel2:s geworden zu sein. Witz komm heraus Du bist umzingelt.
Schau mal hier.


ich stimme nicht wirklich zu, aber vielleicht könntest Du endlich mal aufhören anderen Deinen Weg als einzig Wahren anzupreisen und so tun, als ob Du hier in solchen Sachen der einzig Sehende bist. Was Du hier präsentierst ist Dein GLAUBE. Da kannst Du nicht sagen "definitiv". Wenn dieser Glaube für Dich richtig und stimmig ist und einige Sachen definitiv sind, bitte. Akzeptiert. Aber lass den anderen auch dieses Recht zu glauben, was sie wollen. Solange sie niemandem damit schaden außer sich selbst ist es in Ordnung.

Donnerwetter Waechterin jetzt überrascht Du mich aber gewaltig. :sekt: Anscheinend bist Du dabei Deinem Nick alle Ehre zu geben. Mach weiter so, diese Form von Aufmerksamkeit gefällt mir doch außerordentlich gut. Dem anderen seine Freiheit zu lassen, was er/sie glaubt ist der Anfang der Weisheit.

:liebe::schaukel::schaf: rg​
 
Zurück
Oben