• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Im Focus des Spiegels

Werbung:
AW: Im Focus des Spiegels

Es ist Denken nach dem Denken? Eine qualitativ (nicht quantitativ) höhere Stufe?

Für mich genau umgekehrt.

Denken ist immer aktiv und in Bewegung und versucht drängt nach Neuen, bisher noch unbedachten Aspekten, während das Nach_denken dem Denken hinterher hinkt. Nachdenken kann ich fast überall ~ auch faul im Bett liegend kann man bereits gedachtes sich bewusst machen und dieses noch einmal (nach-) denken.
 
AW: Im Focus des Spiegels

Worin genau bestand die Ursache seines Gesperrtwerdens?

Diese Frage stellte ich auch,
als ich hier neu aufschlug.
Damals stolperte ich über intelligente Beiträge
eines Roten Barons, der zuvor gesperrt worden war.
Angeblich ein und derselbe.
Moderatorinnen-Antwort auf meine Frage war:
Er sei zurecht gesperrt worden,
alldieweil er andere User schwer behelligt hätte -
die entsprechenden Schmähungen seien gelöscht worden.
Wenn mir hiesige Verhältnisse nicht behagten,
könne ich aber gern wieder gehen.
(Dem Sinn nach - ganz so hübsch war's nicht formuliert)

Beim gutachter war's ähnlich:
Plötzlich stand der Ruch im Raum,
er hätte unzuträglich gegen User gehetzt.
Derweil die RG munter richtig hetzte.
Er war plötzlich weg. Sie nicht.
Kann man sich Reim drauf machen
oder eben auch nicht.
Ich erzähl bloß, wie ich es wahrnahm.
Von der ach so üblen Hetze hab ich selbst
trotz mehrfacher täglicher Besuche nichts mitgekriegt.
Um die Gräfin allerdings kommt niemand richtig rum.
Ach so ja, als Kritik und Fragen laut wurden,
hieß es dann plötzlich,
der gutachter sei als pöser roder paron geoutet
und eben deshalb gebannt worden.
Quasi rechtschaffenen Prinzips wegen.
Mir hat die Gräfin damals schon nach wenigen Tagen
mal eben so Mordabsichten durch Erwürgen verkündet -
derweil ich grade ganz real Schilddrüsenkrebsangst hatte.
Fand ich gar nicht lustig. Verzeih ich der Urschel auch nicht.
Trotzdem ist sie noch da,
der intelligente Baggerfahrer dagegen nicht mehr.
Er war wohl anderswo noch unbequemer,
als es die Gräfin für die Mehrheit ist.
Aber er hat ja auch moniert,
dass sein E-mail-Konto auf seltsamen Wegen geknackt wurde.
War natürlich pure Einbildung seinerseits.
Zu dem Zeitpunkt war er schließlich
schon längst beschlossenermaßen der Böse.
Sehr praktisch.
Ich werd Teufel tun und hier beschreiben,
was sich in meiner Hütte alles abgespielt hat,
seit ich in diesem Forum aufkreuzte.
Denn wer mit dem Teufel Suppe isst, braucht langen Löffel.
Sogenannter Teufel ist in echt ziemlich banaler Kistenkasper,
weil er stets nur reagieren kann.
Eine Frage der Perspektive und des Urvertrauens.

Jepp, diese Antwort war mir Schlummertraumverschieben wert.

:zauberer1 :sekt:
 
AW: Im Focus des Spiegels

Für mich genau umgekehrt.

Denken ist immer aktiv und in Bewegung und versucht drängt nach Neuen, bisher noch unbedachten Aspekten, während das Nach_denken dem Denken hinterher hinkt. Nachdenken kann ich fast überall ~ auch faul im Bett liegend kann man bereits gedachtes sich bewusst machen und dieses noch einmal (nach-) denken.


Mal wieder ein Fall von Vieldeutigkeit...
Für mich heißt Nachdenken, dass ich das vorher unmittelbar Erlebte innerlich durchgehe und darüber NACHdenke, welche Aspekte und Facetten es beinhaltet. Nachdenken bedeutet für mich keinesfalls, dass ich bereits Gedachtes wiederhole - das würde ich als Nachplappern bezeichnen!
 
AW: Im Focus des Spiegels

hmm ... NACHdenken ohne VORdenken wär mglw. ganz DenkFREI ... :schaf:

Sowohl NACH- als auch VOR-Denken sind mentale Prozesse, die sich als DENK-Prozesse vollziehen ....

Ganz DenkFREI wäre ein menschliches Bewusst-sein, das die Glücks-Definition von Oswald SPENGLER erfüllt:

"Glück ist Gegenwart ohne Denken."
 
Werbung:
AW: Im Focus des Spiegels

Sowohl NACH- als auch VOR-Denken sind mentale Prozesse, die sich als DENK-Prozesse vollziehen ....

Ganz DenkFREI wäre ein menschliches Bewusst-sein, das die Glücks-Definition von Oswald SPENGLER erfüllt:

"Glück ist Gegenwart ohne Denken."


Glück ist ohne Denken kaum möglich, denn Glücksempfindungen ohne Bilder, Assoziationen, Erinnerungen, Träume haben keine Nahrung.
Es gibt viel Dummes Zeug von Philosophen.-
Perivisor
 
Zurück
Oben