• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignorieren heißt sich aufgeben .... nicht nur ein österreichisches Problem

AW: Ignorieren heißt sich aufgeben .... nicht nur ein österreichisches Problem

S.g. Runde.

Gibt es in dieser Runde jemanden der überzeugt ist, dass der Islam, in der Art wie er derzeit einem durchschnittlichen westlichen Bürger erscheint, eine vernünftige, weltoffene und tolerante Religion / Kultur ist, die wenn sie sich hier in Mitteleuropa weiter verbreitet, keine Probleme verursachen wird ?

L.G.
Belair57

Irgendwie scheine ich mich heute in meiner Argumentaton auf Dich, Belair, "eingeschossen" zu haben.


Ich kenne die religiösen Grundsatzideen des Islam, weder den Koran noch die Auslegung in den verschiedenen Mullaschulen genau,

aber

ich kenne viele weltoffene, fröhliche Muslime, die mit mehr oder weniger Geschick sich in ihren Migrationsländern anpassen: auch wenn sie ihre Riten noch einhalten.


Ich kenne viele "Taufscheinchristen", denen man im Handeln nie ansehen würde, dass sie das Hauptgebot ihrer Religion:" Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst " auch nur je einmal gehört hätten.
Was ich damit sagen will: auch in dieser Diskussion kommen wir mit Schlagwörtern nicht aus. Es ist immer notwendig, den einzelnen Fall zu sehen - das meinen meine Worte.
 
Werbung:
AW: Ignorieren heißt sich aufgeben .... nicht nur ein österreichisches Problem

Aber die Angst vor dem Islam kann ich nicht nachvollziehen, Belair.
Wir werden damit nur instrumentalisiert, für ihre Machtspiele.
Oder hast du jemals einen brauchbaren, realistischen und umsetzbaren Lösungsvorschlag von den Populisten gehört oder gelesen?

S.g. Andreas61.

Ich weiß ganz genau in welchen Gewässern FPÖ, BZÖ und Konsorten fischen.

Aber auch wenn wir die los währen, würde das nichts an der eigentlichen Problematik ändern.

L.G.
Belair57
 
AW: Ignorieren heißt sich aufgeben .... nicht nur ein österreichisches Problem

menschen mit den gleichen bedürfnissen wie du ich kennengelernt. wir sollten
aber nie vergessen, daß wir christen es sind, die ihre länder bombardieren und verwüsten und daß es die juden sind, die ihnen ein land gestohlen haben und
derzeit eine ethnische säuberung betreiben, vor der wir weg sehen.
wenn wir jetzt die geschichte der christlichen und der islamischen religion etwas genauer durchleuchten, dann frage ich mich, wer wem etwas vorzuwerfen hat.
solange der westen länder verwüstet und die völker im elend zurück läßt,
dürfen wir uns nicht wundern, wenn diese dann zu uns kommen. es liegt an
uns den dialog zu suchen und nicht mit rechter hetze die stimmung aufzu-
heizen.
meint euer bakunin

Ja, lieber Freund: so wie Du kann und muss ich die Frage ua auch sehen.
Solange aber hie der rechte Pöbel schreit: weg mit den Kopftüchern" und der linke:das Boot ist noch nicht voll , werden wir mit beiden Gruppen nicht "reden können" ... im Sinne eines kulturellen Konsens`.

Die Verschwörungsphantasien ( ob nun berechtigt oder nicht), die den politischen Islamismus betreffen, lasse ich nun einmal - für den Augenblick - noch außer Acht, denn dieses Thema ist - zunächst - abgekoppelt von meiner Frage zu sehen, die den "ganz normalen rechten Alltagsfaschismus zum Inhalt hat.( implizit natürlich jeden Fanatismus )


Wobei das " BOOTISTVOLL- Volk " kaum solchen politischen Einfluss erlangt und auch erlangen kann wie die " rechtsrandigen Maulaufreißerparteien". Das ist meine durch Beobachtung abgestützte Meinung .
 
AW: Ignorieren heißt sich aufgeben .... nicht nur ein österreichisches Problem

S.g. Andreas61.

Ich weiß ganz genau in welchen Gewässern FPÖ, BZÖ und Konsorten fischen.

Aber auch wenn wir die los währen, würde das nichts an der eigentlichen Problematik ändern.

L.G.
Belair57
Schon richtig, aber sie und einflussreiche Medien geben den Verantwortlichen leider die Richtung vor.
Und sie werden durch die Wähler eben gestärkt.
Die Politiker in den Großparteien sind deshalb zu zaghaft oder sind selber machgeil: Sie schielen auf den nächsten Wahltermin.
Immer das gleiche Spiel...
 
AW: Ignorieren heißt sich aufgeben .... nicht nur ein österreichisches Problem

Irgendwie scheine ich mich heute in meiner Argumentaton auf Dich, Belair, "eingeschossen" zu haben.

Kein Problem, werde es sicher überleben !!!!:)





Ich kenne viele "Taufscheinchristen", denen man im Handeln nie ansehen würde, dass sie das Hauptgebot ihrer Religion:" Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst " auch nur je einmal gehört hätten.

Das ist auch einer der Gründe warum ich jeder Religion skeptisch gegenüber stehe.


L.G.
Belair57

Gute Nacht , muss schlafen gehen, bin schon müde.
 
AW: Ignorieren heißt sich aufgeben .... nicht nur ein österreichisches Problem

hallo freunde, ich halte H.M.BRODER für einen ausgezeichneten journalisten
und rethoriker, ob er aber beim thema islam der richtige mann ist, möchte
ich bezweifeln.
bela57, ich weiß nicht, welche erfahrungen du in der praxis mit mohammedan-ern gemacht hast, aber ich habe sie in ihren eigenen ländern als ganz normale
menschen mit den gleichen bedürfnissen wie du ich kennengelernt. wir sollten
aber nie vergessen, daß wir christen es sind, die ihre länder bombardieren und verwüsten und daß es die juden sind, die ihnen ein land gestohlen haben und
derzeit eine ethnische säuberung betreiben, vor der wir weg sehen.
wenn wir jetzt die geschichte der christlichen und der islamischen religion etwas genauer durchleuchten, dann frage ich mich, wer wem etwas vorzuwerfen hat.
solange der westen länder verwüstet und die völker im elend zurück läßt,
dürfen wir uns nicht wundern, wenn diese dann zu uns kommen. es liegt an
uns den dialog zu suchen und nicht mit rechter hetze die stimmung aufzu-
heizen.
meint euer bakunin

hallo bakunin,
ganz konform mit deiner ansicht,die juden hätten das land gestohlen bin ich nicht...es wurde stück für stück gekauft und nachdem 1948 ,3 jahre nach auschwitz der ruf erschallte : wir werden die juden ins meer werfen,haben sie noch einige kriege gewonnen und einen teil des eroberten territoriums behalten.

wenn das also nicht rechtens wäre,wäre das auch nicht die besetzung ostpreussens usw.?...und um vom rechten abschaum zu sprechen : hat es jemals eine organisation zur befreiung o-preussens ,schlesiens usw.gegeben oder ist gar eine autobombe hochgegangen...na also.ausserdem wäre es nicht natürlich,gäbe es da nicht ein paar besoffene rechte randalierer,meist mit zweifelhaftem hintergrund,die da den abstrusen naziquark nachbeten..

@ marianne
den sogenannten alltagsfaschismus kannst du bei religionen ,parteien ,linken und rechten finden und der ist auch leicht zu erkennen ,vorausgesetzt man hat sich mit diesem wort auseinandergesetzt.was mich betrifft, ist faschismus .wenn jemand einem anderen seine meinung gewaltsam aufhalsen will und keine leere worthülse..

lg,einer der sich von KEINER partei vereinehmen lassen will
 
AW: Ignorieren heißt sich aufgeben .... nicht nur ein österreichisches Problem

@ marianne
den sogenannten alltagsfaschismus kannst du bei religionen ,parteien ,linken und rechten finden und der ist auch leicht zu erkennen ,vorausgesetzt man hat sich mit diesem wort auseinandergesetzt.was mich betrifft, ist faschismus .wenn jemand einem anderen seine meinung gewaltsam aufhalsen will und keine leere worthülse..

lg,einer der sich von KEINER partei vereinehmen lassen will


Hallo, gunter ..


auf den ersten Teil Deines Postings wird Dir ja vielleicht Bakunin selbst antworten.

Du fasst halt den Begriff Faschismus sehr sehr weit .... da kann frau/man jede verbale Gewalt, jede Übergriffigkeit mit hinein verpacken.

Mir ging und geht es aber vor allem um " braune Soße" .... Und das will ich nun weder der ÖVP. noch der SPÖ, noch den Grünen, noch der KPÖ - ja nicht einmal dem echt liberalen Flügel der Freiheitlichen Parteien in Europa in die Schuhe schieben.

UND: ich gehe sogar konzilianter Weise noch weiter: vieles, was mir vordergründig als alltagsfaschistisches Gerede erscheint, mag unbeholfener Angst - unreflektierter Xenophobie - entspringen...


ach ja: obwohl ich bekennende SPÖlerin bin --- lasse ich mich ebenfalls nicht vereinbaren .....
und heule nicht alles nach, was gerade " angesagt" ist ....
 
AW: Ignorieren heißt sich aufgeben .... nicht nur ein österreichisches Problem

hallo gunter, deine verteidigung des staates israel in ehren, aber wir sollten
doch die kirche im dorf lassen. zu der zeit als die herren TH.HERZL und BEN
GURION nach london gingen um für einen eigenen staat ISREAL zu kämpfen,
lebten dort laut offiziellen angaben 276 000 juden friedlich mit den arabern
zusammen. die grundlage war dann das BALFOUR dekret, lies es durch und
urteile selbst. wir können einen blog über die gründung und die weiteren
umstände dieses staates führen. wir sollten aber nie vergessen, daß man sich
dadurch sofort in die nähe des antisemitismus begibt.denn die "käufe" die
du ansprichts waren alles andere als "koscher" und damals wurde auch zum
ersten male mit bomben gearbeitet.
ich frage mich aber, was diese dinge mit dem ursprünglichen thema zu tun
haben. wenn wir aber das wort faschismus dem sinne nach ansprechen, dann
haben die nazis nicht das monopol darauf, denn jede denkform, die ich mit
gewalt zum gesetz machen will, ist faschismus.

so sieht es euer bakunin
 
AW: Ignorieren heißt sich aufgeben .... nicht nur ein österreichisches Problem

hallo gunter, deine verteidigung des staates israel in ehren, aber wir sollten
doch die kirche im dorf lassen. zu der zeit als die herren TH.HERZL und BEN
GURION nach london gingen um für einen eigenen staat ISREAL zu kämpfen,
lebten dort laut offiziellen angaben 276 000 juden friedlich mit den arabern
zusammen. die grundlage war dann das BALFOUR dekret, lies es durch und
urteile selbst. wir können einen blog über die gründung und die weiteren
umstände dieses staates führen. wir sollten aber nie vergessen, daß man sich
dadurch sofort in die nähe des antisemitismus begibt.denn die "käufe" die
du ansprichts waren alles andere als "koscher" und damals wurde auch zum
ersten male mit bomben gearbeitet.
ich frage mich aber, was diese dinge mit dem ursprünglichen thema zu tun
haben. wenn wir aber das wort faschismus dem sinne nach ansprechen, dann
haben die nazis nicht das monopol darauf, denn jede denkform, die ich mit
gewalt zum gesetz machen will, ist faschismus.

so sieht es euer bakunin

lieber bakunin,das sehe ich genau so und habe es auch so zitiert,denn es gibt kaum ein wort,das so für alles negative besetzt ist und nie eindeutig definiert wurde..
in israel war vieles damals nicht koscher,denn legal ging damals dort kaum was.so habe ich bei einem amerikanischen autor gelesen,daß die nazis -1928- zu einer zeit,wo göhring sich noch mit castiglioni auf der jagd vergnügte,sogar waffen nach I.geschickt haben,nicht viel,einige gewehre und pistolen mit munition und sogar dort offiziell vertreten waren - das alles um gegen die engländer auftreten zu können..damals hiessen sie noch palästinenser..
 
Werbung:
AW: Ignorieren heißt sich aufgeben .... nicht nur ein österreichisches Problem

hallo gunter, im großen und ganzen kann ich dir zustimmen. ich würde dir
aber trotzdem raten, dich in die WIKI zu "vergraben" und die arabischen
seiten mit den "offiziellen" zuvergleichen. wenn du dir dann ein urteil bilden
willst, ist das ok. wenn du deine weisheiten nur auf ein buch eines amerik.
autors stützt, bist sehr leicht angreifbar.
du weißt ja, viele meinungen anhören und dann erst ein urteil bilden.
das meint bakunin
 
Zurück
Oben