• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz - Was ist das?

AW: Ignoranz - Was ist das?

Hallo scilla,
in einer Familie ist die Mutter der Mittelpunkt und eben Sache und Person in einem. Das eine von anderem sorgfältig zu trennen ohne den notwendigen Zusammenhalt zu verlieren und die Verbindungen und Beziehungen eben aufrecht zu erhalten und immer mehr zu erkennen wirkt eben einer tödlichen Ignoranz entgegen.
Leute die sich ausklinken sind möglicherweise im Moment noch damit überfordert, die brauchen noch Zeit sich zu entwickeln um zu erkennen, dass alles einen Sinn hat.

ein Matriarchats-Beitrag

Ignoranz wäre demnach Patriarchat​

sehe ich genauso!

den Nagel auf den Kopf trifft man aber erst,
wenn man die Moderatoren angeht
(deren politisch-philosophische Einstellung)

doch das ist als Gast schwierig
 
Werbung:
AW: Ignoranz - Was ist das?

Ignoranz wäre demnach Patriarchat​
Ist mir persönlich, obwohl selbst kein (biologischer) Vater, zu extrem; das würde ja heißen, es gäbe keine guten Väter.

Ich bin aber der Meinung, dass - im Familienkontext gesehen - für die allermeisten Menschen die meiste Zeit ihres Lebens die Mutter die Zentralfigur ist. Ohne Fürsorglichkeit - und die ist den allermeisten Müttern gegenüber ihren Kindern angeboren - würden wir alle wohl die ersten 10 Jahre nicht überleben. Ausnahmen - z.B. grundlos gewalttätige oder ignorante Mütter - bestätigen die Regel.

Das Schädlichste für die Gesellschaft sind wohl die Politiker, die sich die Ignoranz zum Prinzip nehmen bzw. die, die eine Nächstenliebe bzw. ein soziales Verhalten - leider oft sehr gut - nur heucheln.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

ein Matriarchats-Beitrag
:dontknow:

Ignoranz wäre demnach Patriarchat​
sehe ich genauso!
:dontknow:
Ich möchte gerne weg von der merkwürdigen Einstellung typisch männlich typisch weiblich. obwohl es Unterschiede zwischen dem weiblichen und dem männlichen Denken und Fühlen gibt.
Ignoranz kommt aus dem reinen Verstand, der die Gefühle gelernt hat zu unterdrücken.
Es kommt aber genauso aus dem reinen Gefühl, was jetzt der Antreiber für den Verstand ist endlich einmal Recht zu haben und anerkannt sein zu wollen, weil das eben durch die Unterdrückung der Gefühle nicht genügend geschehen ist und geschehen konnte.
Dies bedarf der Korrektur zu Gunsten eines größeren Ziels. Eine Aufgabe der eigenen Rechthaberei und Anklage hin zu einem besseren Verständnis, des eigenen Verhaltens.

den Nagel auf den Kopf trifft man aber erst,
wenn man die Moderatoren angeht
(deren politisch-philosophische Einstellung)
doch das ist als Gast schwierig

Muss ich überhaupt jemanden angehen? Ich kann doch sagen, dass ich etwas nicht verstehe und es gerne erklärt bekommen möchte. Bedeutet es einen Gesichtsverlust, einzugestehen etwas nicht verstanden zu haben?
:dontknow:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

Muss ich überhaupt jemanden angehen?
Nein.

Ich kann doch sagen, dass ich etwas nicht verstehe und es gerne erklärt bekommen möchte.
So ist es; in einer Zeit einer derartigen Wissensexplosion ist es bereits gewagt, anzunehmen, dass man 1 % weiß und versteht.

Bedeutet es einen Gesichtsverlust, einzugestehen etwas nicht verstanden zu haben?
Nein, gleicher Grund wie oben.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

Nein.

So ist es; in einer Zeit einer derartigen Wissensexplosion ist es bereits gewagt, anzunehmen, dass man 1 % weiß und versteht.

Nein, gleicher Grund wie oben. Liebe Grüße Zeili

Hallo Zeili,
warum antwortest Du für scilla?
Kann der das nicht alleine?
Warum mit so vielen :nein: Neins? Wozu sagst Du denn Ja? :dontknow: :confused:

Um sein Nichtwissen Wissen ist das Höchste.
Um sein Wissen nicht Wissen ist krankhaft.

östliche Weisheit​

An dieser Krankheit leiden zur Zeit zu viele. Das ist eine Pseudodemut, die ich einfach zum :spei1:kotzen finde. Eine klebrige widerliche Masse, die den Menschen daran hindert sein Leben in Freude zu genießen und zu nehmen wie das Wetter. Es gilt die einfache Kunst neu zu erlernen wie Menschen zu leben und uns zu loben und anzuerkennen wo und wie es geht.
Es gilt immerhin den Frieden zu bewahren und Gerechtigkeit herzustellen, dazu sollte jeder sein Wissen und seine Kenntnisse so ausbauen und vertiefen, dass jeder einen heiligen Zorn entwickelt sobald er nur den Krieg riecht und soviel Liebe entwickelt um zu erkennen, dass jeder Konflikt mit friedlichen Mitteln gelöst werden kann.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

Um sein Nichtwissen Wissen ist das Höchste.
Um sein Wissen nicht Wissen ist krankhaft.

östliche Weisheit​

An dieser Krankheit leiden zur Zeit zu viele. Das ist eine Pseudodemut, die ich einfach zum :spei1:kotzen finde.

Krankheitsuneinsichtigkeit ist aber noch kein Grund zum :spei1:
Das ist ja bei vielen so, vor allem wenn das Kranke dann gesellschaftlich auch noch belohnt wird...

Der Rote Baron
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

Krankheitsuneinsichtigkeit ist aber noch kein Grund zum :spei1:
Das ist ja bei vielen so, vor allem wenn das Kranke dann gesellschaftlich auch noch belohnt wird... Der Rote Baron

Ja Baron
so bleibt das Dramadreieck

Retter < - > Verfolger

Opfer

voll im Schwung. Macht doch einfach Spaß. Wer es kapiert hat springt eben rechtzeitig ab und spielt den :clown2: und damit wird der Sache die Spitze genommen. :zunge3: :sekt:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Ignoranz - Was ist das?

Ja Baron
so bleibt das Dramadreieck

Retter < - > Verfolger

Opfer

voll im Schwung.

das ist immerhin eine seltene Variante des Tourette-Syndroms. Ich hatte mich schon gewundert, daß dein kleines Dreieck schon länger nicht mehr sichtbar war...


Macht doch einfach Spaß. Wer es kapiert hat springt eben rechtzeitig ab und spielt den :clown2: und damit wird der Sache die Spitze genommen. :zunge3: :sekt:

ja, ich wünsche gutes Springen. Vielleicht kannst du der Spritze noch eine Weile aus dem Weg gehen...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben