• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich sehne mich nach...

Werbung:
Hätten die Nüchternen
Einmal gekostet,
Alles verließen sie,
Und setzten sich zu uns
An den Tisch der Sehnsucht,
Der nie leer wird.


Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Freiherr von Hardenberg damit meint. Wie verstehst du das?
Geht es darum, dass Sehnsüchte etwas Natürliches sind, welche durch dämpfende Suchtmittel zurückgedrängt werden, diese aber irgendwie auch ersetzen können in ihrer befriedigenden Wirkung?
ich denke novalis meint damit das die sehnsucht - das leitmotiv der deutschen romantik - die essenz des lebens ist und dass man ohne jegliche sehnsuch zwar existiert aber nicht wirklich lebt...... https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Blume#Entstehung_des_Symbols
 
Werbung:
Hätten die Nüchternen
Einmal gekostet,
Alles verließen sie,
Und setzten sich zu uns
An den Tisch der Sehnsucht,
Der nie leer wird.


Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Freiherr von Hardenberg damit meint. Wie verstehst du das?
Geht es darum, dass Sehnsüchte etwas Natürliches sind, welche durch dämpfende Suchtmittel zurückgedrängt werden, diese aber irgendwie auch ersetzen können in ihrer befriedigenden Wirkung?

Selbstverständlich liegt es in der Natur der Menschen Sehnsüchte zu haben.
Denke die Engel im Himmel, die ja schon das Paradies haben,
sind recht neidisch auf die Sehnsüchte der Menschenkinder.

Wer keine Sehnsüchte mehr hat, der hatte vermutlich
schon Alles und er kann sich beruhigt begraben lassen.
 
Zurück
Oben