• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat die Menschheit den Richtigen GOTT ?

Werbung:
Wenn es doch so einfach ist, die Hölle zu umgehen.
Du begehst einen Schwarz-Weiß-Fehlschluss: Entweder gibt es nur deinen Gott oder keinen ist vollkommender Blödsinn.
Wie gesagt, erstens ist das, was du Hölle nennst, sowieso nur eine Erfindung der Übersetzung. Da hat Martin Luther wahrscheinlich ein bisschen das Worthöhle. Mitt HELL (extrem heiß/lichtdurchflutet) vermischt. Hast du denn Angst vor der Hölle?
Die Feuerhölle gibt es genauso bei den Orthodoxen und im Islam also viel früher als Luther.
Es ist für Gläubige psychische Folter, wenn ihnen mit Folter im Jenseits gedroht wird. Ich vermisse hier die christliche Nächstenliebe.
Hast du mich bewusst oder unbewusst natürlich falsch verstanden. Ich muss mich nicht vor einem Gefängnis fürchten, solange ich keine Verbrechen begehen. Verstehst du es so besser? Für mich wird es keine Möglichkeit mehr geben, in die Hölle zu kommen. Deshalb muss ich mich auch nicht vor ihr fürchten .
Also für dich ist es ethisch gut, wenn Menschen ewig gefoltert werden, weil sie nicht an deinen Gott glauben? Wie kannst du so sicher sein, dass du an den echten glaubst, wenn Milliarden an einen anderen glauben?
Eines ist klar, jeder, der in der Hölle sein wird, was immer es auch ist, hat es sich freiwillig so ausgesucht.
Niemand sucht sich selber ewige Verdammnis aus. Das Täter-Opfer-Umkehr. Alle Religiösen wollen doch eine Verbindung mit Gott. Doch der versteckt sich so sehr, dass falsche Götter genauso gut funktionieren.
es gibt ein paar Menschen, die können sie verstehen, und ein paar, die können sie nicht verstehen,
Entweder will Gott nicht verstanden werden oder er hat sich nicht verständlich offenbart (daher unzählige christliche Strömungen) oder er hat den Menschen zu dumm geschaffen. Aber alle logischen Möglichkeiten widerlegen deinen Gott.
 
"Die Feuerhölle gibt es genauso bei den Orthodoxen und im Islam also viel früher als Luther.
Es ist für Gläubige psychische Folter, wenn ihnen mit Folter im Jenseits gedroht wird. Ich vermisse hier die christliche Nächstenliebe."

Wir befinden uns im Dualismus, weshalb einerseits der Monotheismus kompletter Nonsens ist - und mit der christlichen Nächstenliebe - auch dort muss im Dualismus zwangsläufig der Widerspruch kommen:

"Diese christliche Nächstenliebe wird oft betont, beispielsweise nach dem Motto: "Liebe deine Feinde" (....wie dich selber...) - aber ist es wirklich so einfach innerhalb dieser dualistischen Welt? Liebe deinen Nächsten, wie dich selber? Liebe deine Feinde, wie dich selber? Betrachten wir das Neue Testament, Lukas 14,26: "Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter, seine Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein" -> bedeutet ganz konkret: Jeder soll jeden hassen - und auch sich selber. Ansonsten nix Jünger des Jesus und somit nix Paradies. Wenn ich meinen Nächsten so liebe, wie mich selber und auch meine Feinde: Dann würde ich somit jeden hassen, weil ich mich schließlich ebenfalls selber hassen muss." -> https://www.mythologie-antike.com/t23-gott-eosphoros-phosphoros-lichttrager-lichtbringer-morgenstern
 
Du begehst einen Schwarz-Weiß-Fehlschluss: Entweder gibt es nur deinen Gott oder keinen ist vollkommender Blödsinn.
Du begehst gerade diesen Fehlschluss. Natürlich bin ich überzeugt davon dass ich richtig liege. Ich habe auch gute Argumente. Aber es ist ganz einfach. Wenn es diesen Gott gibt, gibt es ja nur zwei Entscheidungen, entweder bist du für ihn, oder du bist nicht für ihn. Entweder du entscheidest dich für ihn oder nicht. Ob du dich beim nicht entscheiden dann für wischnu, klaus oder den Denglerschen Gott August entscheidest, ist irrelevant.
Die Feuerhölle gibt es genauso bei den Orthodoxen und im Islam also viel früher als Luther.
Du weißt wahrscheinlich gar nicht was unter dem Begriff Hölle gemeint ist. Aber ich gebe dir die Gelegenheit, sie mir zu erklären. Ich möchte ja gerne am Abend noch etwas schmunzeln.
Es ist für Gläubige psychische Folter, wenn ihnen mit Folter im Jenseits gedroht wird. Ich vermisse hier die christliche Nächstenliebe.
Die wahre christliche NL hat relativ wenig mit dem jenseits zu tun. Sie ist mehr eine Praxis für das diesseits. Und was du nicht berücksichtigt ist, du hast eine falsche verweltliche Vorstellung von liebe.
Irgendwo im Buch der Sprüche in der Bibel steht geschrieben: (sinngemäß () ein Freund meint es gut mit dir, selbst wenn er harte Worte benutzt. Ein Feind schmeichelt dir mit 1000 Küssen. Mit anderen Worten, du denkst vielleicht wenn ich zu dir sage, hey, du entscheidest dich gegen Gott, aber du kommst trotzdem zu ihm, Wenn ich dich also anlügen, dass ich dich dann gut behandle?
Also für dich ist es ethisch gut, wenn Menschen ewig gefoltert werden, weil sie nicht an deinen Gott glauben?
Es gibt keine Menschen der das Recht hätte, dich ewig zu foltern. Überhaupt zu foltern. du wirst doch nicht von Gott gefoltert. Noch einmal, die Hölle ist der Ort, vor Gott nicht existiert. Er erfüllt dir den letzten Wunsch. Du hast dir so sehr gewünscht, nicht Gott zu begegnen, dass er extra einen Ort kreiert hat, wo er nicht existiert. dieser Ort ist dann aber auch wirklich der schlimmste den du dir vorstellen kannst. Er wird nicht da sein, um dich zu foltern. Wahrscheinlich wirst du dir wünschen, dass dich wenigstens Gott foltert. Die Folter wirst du selbst sein.
Wie kannst du so sicher sein, dass du an den echten glaubst, wenn Milliarden an einen anderen glauben?
Weil ein Gebet zu ihm, mich von einer angeblich unheilbaren Krankheit gehalten hat. Oh nein, ich war nicht von Geburt an Christ. Ich habe auch andere Götter ausprobiert. Bei keinem hat überhaupt irgendetwas funktioniert. Also höchstens durch Zufall ist irgendetwas eingetreten. So wie bei einem Atheisten. Meine Ärzte können sich nicht erklären. Ich habe eine Erklärung.
Niemand sucht sich selber ewige Verdammnis aus.
Eins kann ich dir sagen, in der Hölle, was immer sie aus sein wird, sind nur freiwillige. Es ist nur der menschliche Ego Verstand der sagen würde, was, der fremden Führer in der Wüste sagt mir jetzt, ich muss 2 km laufen am Wasser zu trinken? Und wenn ich nicht dorthin gehe, verdurste ich, der hat mir gar nicht zu sagen. Dann geh ich halt in die andere Richtung. Das ist reine Ego Verstand.
Das Täter-Opfer-Umkehr. Alle Religiösen wollen doch eine Verbindung mit Gott.
Nun ja, die meisten Menschen hängen mehr an ihrer Religion, als wirklich an Gott. Sonst würden sie ja wechseln, sollte eine Religion anders sein als alle anderen. Das macht mich übrigens auch sicher, dass das wahre Christentum richtig ist. Schau dir alle anderen religiösen, esoterischen, philosophischen Strömungen an. Immer ist es so, dass du etwas tun musst um Gott zu gefallen. Das Christentum sagt etwas komplett anderes. Gott tat etwas für die Menschen.
Doch der versteckt sich so sehr, dass falsche Götter genauso gut funktionieren.
Dann könntest du zu mindestens dem deismus folgen. Oder vielleicht ist ja der Denglerismus was für dich.
Komisch, für mich versteckt sich Gott nicht. Aber ich kann dich nachvollziehen. Mindestens 22 Jahre meines Lebens habe ich auch so gedacht
Entweder will Gott nicht verstanden werden oder er hat sich nicht verständlich offenbart (daher unzählige christliche Strömungen)
Stell dir vor es gibt ein Tresor mit 100 Zahnschlössern. Du wirst hoffentlich begreifen, dass wenn 99 richtig eingestellt sind, aber eines nicht, du die die Tür nicht öffnen kannst. Und gleichzeitig, ob du 99 richtig eingestellt hast, oder gar keins, keinen Unterschied macht. Aber sollte irgendjemand mal auftauchen, der einfach diesen Tresor öffnen kann, dann könnte man schon vermuten, dass er die richtige Kombination kannte. So ähnlich ist es auch mit der Bibel Interpretation jede Interpretation der Bibel, die irgendwelche Schwierigkeiten hervorruft oder Widersprüche, kann per se nicht die richtige sein. Es ist so als ob Gott ein Rätsel aufgegeben hat. Das durch die Zeiten hindurch bewahrt bleiben musste.
oder er hat den Menschen zu dumm geschaffen. Aber alle logischen Möglichkeiten widerlegen deinen Gott.
Nein keine einzige wirklich logische Sache widerlegt Gott. Immer nur falsche Vorstellungen von Gott wurden widerlegt. Schau mal, ich hatte mal bei einem Grillfest folgende Unterhaltung: Atheist: wie kann man eigentlich heutzutage noch an Gott glauben? Ich: was hast du gegen die Vorstellung? Erklär mal. Atheist: ich kann mir einfach nicht vorstellen dass da einbärtige Mann auf einer Wolke sitzt und Harfe spielt. Ich: da sind wir schon zu zweit Ab diesen Gott glaube ich auch nicht
 
Hier ist EIN-MISCHUNG angesagt:
....."Sie haben vollkommen recht"!!.....meint plotin
Nööööööö, zu einer vollkommenen Rechthaberei gehört auch, dass man sich "seine" Meinung in einer Zwischenzeit "unter einen Vorbehalt" stellt.
Manche Menschen benötigen sogar einen Scheffel dazu.
Aber es ist ganz einfach.
Entschuldigung für meine Einmischung. Aber einfach 'ist' es keineswegs im (prozess-)ontologischen Sinne, selbst wenn man sich vom einfachen Schwarz-Weiß-Denken von einem bipolaren Aufbau aller "F-Lachwelten" über die Riemannsche Mannigfaltigkeit elegant über einen Prä-Hilberts-Raum traumhaft zu retten können glaubt oder zu verabschieden wüsste.
Wenn es diesen Gott gibt, gibt es ja nur zwei Entscheidungen, entweder bist du für ihn, oder du bist nicht für ihn.
Nein. So einfach ist keine göttliche Welt in keinem Universum gestrickt,
dass 'man' irdische Besserwisser nicht zuerst über den Höllenpfad schickt.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben