• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

c73pM57_walker_c46r.jpg


Hier ein bild, das 30 minuten nach dem oben gezeigten (nr 406) aufgenommen wurde,

man sieht, wie der Komet am ringnebel inzwischen vorbeigezischt ist :)
 
Werbung:
vla2_nrao.jpg


und wenn hier oft Bilder im "Radiobereich" gezeigt werden, also "Radiobilder"
von Himmelsobjekten, dann sind sie meistens mit dieser Anordnung von teleskopen aufgenommen worden.

es ist das Very Large Array in New Mexico
http://en.wikipedia.org/wiki/Very_Large_Array

Radioteleskope deshalb, weil sie Wellenlängen registrieren, die etwa so lang sind wie Rundfunkwellen, also viel länger als die Wellen des sichtbaren Lichtes.
 
wow, das sieht ja heiss aus - ich hab noch nie gesehen mit welchen teleskopen die wissenschaftler arbeiten.
und gleich so viele!
ich dachte die schwirren auch im weltall rum wie hubble.

lg bicnhen
 
hast du bemerkt, binchen, was da so aussieht wie eine Streichholzschachtel zwischen dem zweiten und dritten teleskop v.l.,
das ist das Hauptgebäude Gebäude, in dem die Steuerungstechnik untergebracht ist.
 
bemerkt ja, ich dachte aber es wäre ein truck.
aber dann lag ich gar nicht so falsch mit meiner einschätzung wie riesig diese teleskope sind - gigantisch.

lg binchen
 
Die meisten astronomischen teleskope beobachten im optischen Bereich des sichtbaren Lichtes,
zum beispiel das Very Large Telscope der ESO in Chile
http://www.eso.org/
auf dem gelände des Paranal Observatory
http://www.eso.org/paranal/

Und die haben neulich eine erstaunlich schöne Aufnahme der Galaxie NGC613 erhalten:
10.000 Lichtjahre Durchmesser und gewaltiges Schwarzes Loch im Zentrum

ngc613_eso_c33.jpg
 
casa_spitzer.jpg


dieses Bild vom Supernovaüberrest CasA hatte ich noch vorbereitet

tschüß von Claus
 
AW: paradiesische Plätze ?

hallo claus,

ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass du hier weiter machst, will dich aber nicht drängen.

ich würde mich aber sehr freuen, wenn du uns wieder einige bilder reinsetzen würdes.

lg binchen :blume1:
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

hallo claus,

ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass du hier weiter machst, will dich aber nicht drängen.

ich würde mich aber sehr freuen, wenn du uns wieder einige bilder reinsetzen würdes.

lg binchen :blume1:

Hallo Binchen,

das wäre alles kein Problem,
nur:

ich hatte eine Liste aller der bilder, die ich noch posten wollte
und eine Liste mit den schon gezeigten
als ich mich im April hier verabschiedet hatte,
habe ich die Liste gelöscht, weil ich nicht vor hatte weiterzumachen.

Ich müßte jetzt nun Gefahr laufen, daß ich Euch Bilder zeige, die schon mal hier eingestellt wurden.
Wenn ihr mir versprecht, daß dann keine Proteste kommen....

übrigens, wer außer dir möchte denn außerdem noch weiterhin die Astrobilder sehen?

Gruß von Claus
 
Zurück
Oben