• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hallo, ich möchte mich vorstellen

AW: Hallo, ich möchte mich vorstellen

Hm.
Also werd ich wohl mal weiter grübeln müssen, wenn ich denn will - und ich will es.
Denn Deine "Kleinigkeit" ist für micht nicht gerade in mein Gesicht gesprungen. Aber so schnell geb ich auch nicht auf.
 
Werbung:
AW: Hallo, ich möchte mich vorstellen

Hm.
Also werd ich wohl mal weiter grübeln müssen, wenn ich denn will - und ich will es.
Denn Deine "Kleinigkeit" ist für micht nicht gerade in mein Gesicht gesprungen. Aber so schnell geb ich auch nicht auf.

1. Grübeln führt zu nichts
2. Denken führt zu nichts ...
3. Durch Aufgeben ist noch nie eine Partie gewonnen worden, :ironie: soll ich im Auftrag der Schachspieler mitteilen ...:D
 
AW: Hallo, ich möchte mich vorstellen

Ja, ich weiß, du spielst Schach. Wohl gut.
Ich kenne bloß die reinen Regeln, so wie die Figuren zu ziehen sind.
Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Neffen (jetzt ist er quasi fast erwachsen), der mit dem zarten Alter von nur 5-6 Jahren sich EINMAL die Regeln anhöhrte und danach Schach spielte wie ein..... (sorry), ich hab mit ihm nicht mehr gespielt. Er spielt auch nicht mehr, weil er keine Gegner hat, die ihn "herausfordern", er spielt jetzt lieber Fußball, jetzt ist er 15 Jahre... Das Schachspiel wird wohl noch zu ihm wieder zurückkommen...

ABER:

Lieber Moebius.

WAS machst Du beim Schachspiel,im Leben und in der Vielosofie ohne Denken und Grübeln? Ja wohl keine Intuition.
 
AW: Hallo, ich möchte mich vorstellen

....


Lieber Moebius.

WAS machst Du beim Schachspiel,im Leben und in der Vielosofie ohne Denken und Grübeln? Ja wohl keine Intuition.

Ein bekannter Schachgroßmeister, dessen Name mir gerade entfallen ist, wurde einmal gefragt, welchen Zug er denn mache.
Seine Antwort: "Den besten!"
Frage seines Interviewers, woher er den wisse, was der beste Zug sei.....
Seine Antwort: "Der 1. Einfall/Gedanke ist immer der beste!"

Meine unmaßgebliche Interpretation:

Der 1. Einfall/Gedanke ist intuitiv, danach kommt beim guten Schach-Spieler noch die Phase des Analysierens, Rechnens, Nach-Denkens - also die Phase der Überprüfung, ob der 1. Einfall/Gedanke auch wirklich zu einem Spiel-Zug taugt ....​
 
AW: Hallo, ich möchte mich vorstellen


...
Meine unmaßgebliche Interpretation:

Der 1. Einfall/Gedanke ist intuitiv, danach kommt beim guten Schach-Spieler noch die Phase des Analysierens, Rechnens, Nach-Denkens - also die Phase der Überprüfung, ob der 1. Einfall/Gedanke auch wirklich zu einem Spiel-Zug taugt ....​


Hm, und ich denke, daß die Phase des Analysierens den Tod der anfänglichen Intiuition bedeutet.
Es ist nicht, daß die Probe/Prüfung der Intuition an sich schlecht ist, aber ich denke, uns fällt es schwer die Gewichtung zu finden. "Wir" analysieren dann gerne mal alles in Grund und Boden.
 
AW: Hallo, ich möchte mich vorstellen

Hm, und ich denke, daß die Phase des Analysierens den Tod der anfänglichen Intiuition bedeutet.
Es ist nicht, daß die Probe/Prüfung der Intuition an sich schlecht ist, aber ich denke, uns fällt es schwer die Gewichtung zu finden. "Wir" analysieren dann gerne mal alles in Grund und Boden.

Wen meinst du jetzt mit "wir"?
Du beziehst deine Aussage auf den Menschen im Allgemeinen?

Was das Analysieren der Intuition betrifft, stimme ich dir zu; bei mir folgt der Intuition meist eine spontane Reaktion.
 
AW: Hallo, ich möchte mich vorstellen

Hm, und ich denke, daß die Phase des Analysierens den Tod der anfänglichen Intiuition bedeutet.
Es ist nicht, daß die Probe/Prüfung der Intuition an sich schlecht ist, aber ich denke, uns fällt es schwer die Gewichtung zu finden. "Wir" analysieren dann gerne mal alles in Grund und Boden.
Hallo Spitzmaus,

meine Erfahrung (ungefähr versuchend in Wortform zu bringen), auch abseits vom Schachbrett:
Die Intuition ist da,
gutes Gefühl dazu,
dann denk' ich kurz (darunter nach).
Das gute Gefühl kann dadurch weniger werden/schwinden. Aber ähnlich oft bleibt es "konstant" oder weitet sich aus -
Gedanken und Intuition werden auf diese Weise manchmal Eins,
und dann wirds eh in die Praxis umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo, ich möchte mich vorstellen

Da beisst die Maus sich doch in den Schwanz. Ich denke (!!!) denken fuehrt oft ins B'horn wei die Menschen dazu neigen Dinge ueberzuinterpretieren. Die Intuition ist nicht ohne weiteres ein solaerer Zustand. Das Denken ist das Salz in dieser Suppe. Vorsicht mit Salz.
 
Werbung:
Zurück
Oben