• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

guter charakter ???

shirin

New Member
Registriert
18. März 2005
Beiträge
33
hallo,

wenn es darum geht, was uns bei einem menschen wichtig ist, um ihn zu mögen, sagen viele menschen das wichtigste sei ein guter charakter. wenn man sie dann fragt, was ein guter charakter denn ihrer meinung nach sei wissen sie entweder keine antwort drauf oder sie nennen so banale dinge wie "nett sein".

jetzt hab ich mir selber mal überlegt, was denn ein guter charakter eigentlich ist. ist vielleicht tatsächlich das streben nach idealistischen werten oder macht allein der gute wille schon einen - mehr oder weinger - guten charakter aus?

schreibt einfach mal eure meinnug dazu und vielleicht noch eure eigenen vorstellnugen von einem "guten" charakter (und vielleicht als kontrast dazu noch einen weniger guten)

shirin
 
Werbung:
Hallo shirin. Was ist schon gut und was ist böse? Das muss am Ende eh jeder für sich selbst entscheiden. Ich meine, dass jegliches Handeln, was in Verbindung mit Ehrlichkeit steht "gut" ist. Das "nett sein" was du ansprichst, ist vielleicht eine gewisse Art der Anpassung und Höflichkeit - wer will schon jemanden verletzen - man will ja sein Gewissen nicht foltern müssen. Allerdings ist das ein sehr schmaler Grat, denn wenn man jemanden etwas aus Höflichkeit verschweigt, dann belügt man ihn in irgend einer Weise und das würde ich auch nicht als "gut" bezeichnen. Wenn die Menschen nicht so stolz, eitel und hochnäsig wären, würden sie vielleicht mehr Kritik vertragen. Und dann würden sie vielleicht auch mal den Mut aufbringen sich zu hinterfragen. Ja, wenn wir alle mal die Augen aufreißen würden, stände meiner Meinung nach einer besseren Welt nichts im Wege. Vielleicht könnten wir dann auch unsere Bedürfnisse besser steuern und der aus dieser resultierende Neid/das Konkurrenzdenken ist doch die Ursache allen Übels oder? Allerdings können wir ja auch die Natur nicht austricksen nur weil wir Menschen sind. Es gilt auch bei uns: Der stärkere wird sich durchsetzen. Und leider ist da etwas "böses" immer mit enthalten (Kopf unter Wasser drücken usw.). Sonst kommt man wohl in der Gesellschaft nicht weit...

Gruß Janosch
 
hallo shirin,

was ist ein guter charakter? gute frage.
also ich würde sagen ein guter charakter ist ein mensch der liebevoll mit seinen mitmenschen umgeht aber auch ehrlich.
er strahlt güte und witz aus, ist humorvoll aber nicht verletzend.

das gegenteil davon sind egoisten die nur an sich denken und ihren vorteil, die sich über ander lustig machen und verletzend sind, was nicht heissen soll dass ein guter charakter nun wie mutter theresa sein muss und armen und hilfsbedürftigen helfen muss, ne ne so mein ich das nicht, aber ein guter charakter neigt wohl eher dazu anderen zu helfen.

ein mieser charakter geht einfach über leichen, menschen sind ihm herzlich egal und hilfe gibts nur wenn er eine spendenbescheinigung bekommt die er beim finanzamt absetzen kann.

lg binchen
 
guter charakter: ist authentisch, lebt und lässt andere leben.
zwischen ihm und seine umwelt wird immer wieder "einklang" hergestellt.
er zeigt sich offen und ehrlich her.
trägt keine maske.
hat seine eigenen masken durchblickt.

schlechter charakter: ist (noch) nicht authentisch.
trägt masken (und weiß es möglicherweise nicht).
einklang zwischen ihm und den "anderen" besteht nicht oder nur teilweise
1) - die anderen werden nur ansatzweise oder gar nicht wahrgenommen (egozentriker)
oder
2) die eigenen bedürfnisse werden nicht erkannt - dann ist die ausrichtung mehr auf außen, was zur unehrlichkeit sich selbst gegenüber führt (schmeichler, arschkriecher...)

auf dem weg zum eigenen selbst sind die unter 1) und 2) dargestellten verhaltensweisen unvermeidbar.
doch gilt es für den einzelnen, dies zu erkennen und so die änderung zum "guten" möglich zu machen.

lg kathi :)
 
leise nickt*
Ein guter Charakter im Volksmund meint vielleicht einen pflegeleichten, immer lieben aufopferungsvollen, fleißigen Menschen, genauso wie ihr es beschreibt. Für mich ist ein guter Charakter einer, der gar nicht da ist. Nun gibt es sonen Menschen aber wohl nicht, außerdem wäre der für dich und mich sicher völlig uninteressant.

Sich einen guten Charakter selbst beizubringen, scheint mir eine der Irrtümer moralgelenkter oder religiöser Menschen. Irrtümer deshalb, weil der Mensch dann einem Ideal nachstrebt. Und ich meine, es gibt kein Ideal, was ideal ist. Ein Ideal verleugnet die Schönheit des Istzustand eines Menschen. Muss man so nicht sehen. Das ist übrigens der einzige Punkt, liebe Kathi, an dem ich deinen immer recht überzeugenden Beschreibungen generell widersprechen möchte. Für mich ist Leben ein herrenlos treibendes etwas, was seine Schönheit nicht durch „schön werden“ erlangt, sondern schön ist.

Da das Thema unter Psychologie steht. Wen Charakterstrukturen im psychologischen Sinne interessieren, kann bei Wilhelm Reich oder Alexander Lowen mal suchen. Dort wird darunter etwas ganz anderes, recht kniffliges verstanden. Dort geht es eher darum, mit dem Charakter das Geflecht aus „Lust-erlangens-und -versagens, sowie und Schmerzvermeidungsmechanismen“ zu beschreiben. Eigentlich wird hier sehr deutlich, wie vielfältig Leben ist, da jeder Mensch eine Vielzahl von unterschiedlich stark ausgeprägten Charakteren in sich birgt, die oftmals auch nur „einander unterdrücken oder verdecken“ sollen...sodass es auch für nen ernsthaften Fachmann, nahezu unmöglich ist, den Charakter eines Menschen vollkommen zu erkennen.

Ein Mensch mit einem „guten Charakter“ ist für mich dem Empfinden nach einer, in dessen Gegenwart ich mich wohl fühle und mit dem ich zusammen sein kann, auch ohne mich zu verstellen, auch ohne etwas zu sagen. Und natürlich muss dieser Mensch meine lange grüne Nase und meine Glubschi-Augen mögen.

Viele hunzgemeine Grüße
Bernd
 
Ein Mensch mit einem „guten Charakter“ ist für mich dem Empfinden nach einer, in dessen Gegenwart ich mich wohl fühle und mit dem ich zusammen sein kann, auch ohne mich zu verstellen, auch ohne etwas zu sagen. Und natürlich muss dieser Mensch meine lange grüne Nase und meine Glubschi-Augen mögen.

Viele hunzgemeine Grüße
Bernd

Ja, lieber Bernd, diese Erklärung von "Charakter" ist nicht hunzgemein sondern grandios. Ich stimme Dir da völlig zu. Trotzdem bleibt es eine Glücksache einen in diesem Sinne charaktervollen Menschen zu finden. Und es ist auch wunderschön für den anderen, wenn jemand sagt: "Ich fühl mich bei Dir so wohl!"

Da hat ein User in meiner Galerie folgendes geschrieben: "Ich fühl mich so wohl mit deinen Bildern!" Herz, was begehrst Du mehr?

Dieser Ausspruch hat mich bis heute glücklich gemacht. Die Bilder sind doch meine Kinder!

Ich wünsche Dir, dass Du einen Partner findest oder hast, der sich bei Dir pudelwohl fühlt, auch wenn Du eine grüne Nase und Glubschaugen hast.

suche :kuss1:
 
@ bernd: hab ich dich richtig verstanden, dass du meinst es sei mehr oder weniger sinnlos einem bestimmten ideal hinterherzulaufen?

shirin
 
Bernd schrieb:
Sich einen guten Charakter selbst beizubringen, scheint mir eine der Irrtümer moralgelenkter oder religiöser Menschen. Irrtümer deshalb, weil der Mensch dann einem Ideal nachstrebt. Und ich meine, es gibt kein Ideal, was ideal ist. Ein Ideal verleugnet die Schönheit des Istzustand eines Menschen. Muss man so nicht sehen. Das ist übrigens der einzige Punkt, liebe Kathi, an dem ich deinen immer recht überzeugenden Beschreibungen generell widersprechen möchte. Für mich ist Leben ein herrenlos treibendes etwas, was seine Schönheit nicht durch „schön werden“ erlangt, sondern schön ist.

Ein Mensch mit einem „guten Charakter“ ist für mich dem Empfinden nach einer, in dessen Gegenwart ich mich wohl fühle und mit dem ich zusammen sein kann, auch ohne mich zu verstellen, auch ohne etwas zu sagen. Und natürlich muss dieser Mensch meine lange grüne Nase und meine Glubschi-Augen mögen.

Viele hunzgemeine Grüße
Bernd
hallo, du hunzgemeiner hunz!

sag mal, was soll´n das??? - seit wann widersprichst du mir??? - das ist aber schon eher eine "charakterschwäche", würd ich meinen!!! - oder noch fieser???

nein, im ernst: ich glaube, das gibt´s ein missverständnis.
ich wollte nur beschreiben, wie ich die unterscheidung zwischen gutem und schlechtem charakter treffe.
das heißt für mich keineswegs, einen guten charakter "anzustreben". das ist ja schon die meinung der kirche - und die sehe ich (ebenso wie du) als "irrlehre" an.

auf dem weg, den ich gehe, wird nach und nach erkannt, dass das leben schön ist - und ich vollkommen - so wie mein nachbar auch...

durch dieses erkennen, offenbart sich mir der menschliche charakter mehr und mehr als generell "gut". - aus meiner sicht. - und mein charakter wird auch mehr und mehr seiner "scheinheiligkeit" enthoben - und dadurch "gut"...- sozusagen seines "charakters", seiner "persona" beraubt - und...wie du ja oben sagtest: sozusagen nicht mehr da...

als "schlecht" - wenn du so willst - kann (recht und schlecht) jener zustand bezeichnet werden, den menschen innehaben, die dies für sich noch nicht so erkannt haben, aber auch nicht mehr in einem zustand "unschuldiger naivität" sind.

in diesem sinne stimmt dann auch deine definition von "gutem charakter" für mich.
wenn nämlich keine "scheinheiligkeit" da ist, dann fühle ich mich gut, dann kann ich so sein, wie ich bin, dann stimmt alles für mich, dann ist das leben schön.

...und wenn es eben doch noch nicht so schön für mich ist, dann kann ich es noch nicht als schön ansehen/erkennen - das gibt´s ja leider schließlich auch...noch...
(sag ja nicht, dass du das nicht kennst!!!)

das sehe ich dann nicht als "verleugnung" der schönheit, weil ich einem ideal nachlaufe, sondern ich erkenne wo ich gerade stehe und dass es hier noch bereiche für mich gibt, denen ich mich zu stellen habe.

;) kathi
 
shirin schrieb:
hallo,

wenn es darum geht, was uns bei einem menschen wichtig ist, um ihn zu mögen, sagen viele menschen das wichtigste sei ein guter charakter. wenn man sie dann fragt, was ein guter charakter denn ihrer meinung nach sei wissen sie entweder keine antwort drauf oder sie nennen so banale dinge wie "nett sein".

jetzt hab ich mir selber mal überlegt, was denn ein guter charakter eigentlich ist. ist vielleicht tatsächlich das streben nach idealistischen werten oder macht allein der gute wille schon einen - mehr oder weinger - guten charakter aus?

schreibt einfach mal eure meinnug dazu und vielleicht noch eure eigenen vorstellnugen von einem "guten" charakter (und vielleicht als kontrast dazu noch einen weniger guten)

shirin

Einen guten Charakter kann man nur durch die bewertung einer oder mehrerer Personen bekommen.Man kann auch einen sobesagten guten Charakter haben und ein wiederum Anderer tituliert gerade diesen Charakter als dummes Arschloch!
 
Werbung:
Den (guten) Charakter eines Menschen erkennt man daran, was er für Menschen tut, die nichts für ihn tun können (Autor unbekannt).

Der gute Charakter ist hilfsbereit, mitfühlend, tolerant und/oder rücksichtsvoll; der schlechte gleichgültig, intolerant und rücksichtslos.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben