• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

Das Lustprinzip ist ebenfalls jenseits von Gut und Böse.
Die Moral ist oft schlimmer (böser) als das worüber sie urteilt. Siehe Koran, Gutmenschen, Politikerschelte gegen das Volk und die Bevölkerung usw..
Abgesehen davon :ironie: eh-Tick hat jeder; nur mit der Gerechtigkeit da haperts.
 
Werbung:
AW: Gut und böse

Das Lustprinzip ist ebenfalls jenseits von Gut und Böse.
Wenn der Geist den Körper lenkt, dann urteilt der Verstand und nicht der Bauch über gut und schlecht, gesund und krank. Das nennt man Selbstbeherrschung. Mens sana in corpore sano. Durch Selbstbeherrschung unterscheiden sich Kultur und Natur, Mensch und Tier, Zivilisation und Wildnis. Das Lustprinzip führt in die Falle.
 
AW: Gut und böse

Wenn der Geist den Körper lenkt, dann urteilt der Verstand und nicht der Bauch über gut und schlecht, gesund und krank. Das nennt man Selbstbeherrschung. Mens sana in corpore sano. Durch Selbstbeherrschung unterscheiden sich Kultur und Natur, Mensch und Tier, Zivilisation und Wildnis. Das Lustprinzip führt in die Falle.


Ah, da wird mal wieder das alte Ammenmärchen aufgefahren! :lachen:


"Mens sana in corpore sano" bedeutet soviel wie: Ein gesunder Körper ist die Voraussetzung für einen gesunden Geist.

Erstellt von Thomas am 03. März 2003 um 14:36 Uhr

Diese bis vor wenigen Jahrzehnten als Inschrift in vielen gymnasialen Turnhallen hängenden Worte gehören wohl zu den am meisten missverstandenen klassischen Zitaten. Sie sind nämlich aus dem Zusammenhang gerissen und stellen sogar nur die zweite Hälfte eines vollständigen Satzes dar. Der römische Dichter Juvenal (ca. 60 - 140 n. Chr.) schrieb: "Orandum est ut sit mens sana in corpore sano." ("Es wäre wünschenswert, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnen möge.") Juvenal war ein Satiriker, der gesellschaftliche Vorgänge seiner Zeit spitzzüngig aufs Korn nahm. Ähnlich wie heute gab es auch in der damaligen römischen Gesellschaft eine Art von Fitness- und Bodybuilding-Wahn. Juvenal wollte mit seinem Bonmot ausdrücken, dass bei vielen der durchtrainierten Muskelmänner die geistigen Fähigkeiten nicht mit den körperlichen Kräften Schritt halten können... Und so meinte er praktisch das Gegenteil von dem, was die zusammenhanglose Verkürzung des Satzes nahelegt. Der preußisch-zackige Turnlehrer, der mit der Trillerpfeife in der Hand und dem Spruch "Mens sana in corpore sano" auf den Lippen seine Pennäler zu sportlichen Höchstleistungen antrieb, war sich also nicht bewusst, dass Juvenal mit seinem Aphorismus gerade Leute wie ihn auf die Schippe nehmen wollte.

Quelle: http://www.ammenmaerchen.com/ammenmaerchen/mens-sana-in-corpore-sano-bedeutet-soviel-wie-ein-gesunder-koerper-ist-die-voraussetzung-fuer-einen-gesunden-geist-186.html
 
AW: Gut und böse

Was ist Gut und was ist Böse, das ist eine Frage die mir schon einiges an Kopf zerbrechen bereitet hat, zu einer genauen Antwort bin ich aber bis jetzt leider noch nicht gekommen. Ich sage dir allerdings gerne was ich für mich persönlich bis jetzt herausgefunden habe.

Also ich bin der Meinung, dass gut und böse nur Erfindungen des Menschen sind um ihre Taten zu rechtfertigen oder die Taten anderer zu verurteilen.
Man wird nicht mit einer genauen Vorstellung von gut und böse geboren, man lernt was gut und böse ist.
Beispielsweise würde ich es egal unter welchen Umständen als Böse empfinden einen anderen Menschen zu töte, ganz einfach weil mir von klein an gesagt wurde, dass kein Mensch das recht hat das Leben eines anderen zu nehmen, wenn jetzt aber jemanden von Kindheitsbeinen an erzählt wird er muss töten und es sei richtig zu töten und er nur diese eine Meinung kennt wie soll er jemals auf die Idee kommen das es falsch ist?
Man könnt sagen, dass es sich mit gut und böse so verhält wie mit Platons Höhlengleichnis.

Naja soweit bin ich bis jetzt mit meinen Überlegungen zum Thema Gut und Böse, allerdings denke ich nicht, dass es so simpel ist wie ich es oben beschrieben habe. Immerhin wirft diese Antwort wieder neue Fragen auf wie beispielsweise wenn es kein gut und böse gibt was ist, dann Gott und wie sollte er richten oder wie sahen wir die Welt bevor wir sie auf gut und böse beschrenkten?

Ich hoffe trotzdem dass du mit meiner Antwort was anfangen konntest

glg angiii
 
AW: Gut und böse

....
1. Man könnt sagen, dass es sich mit gut und böse so verhält wie mit Platons Höhlengleichnis.
....
2. Immerhin wirft diese Antwort wieder neue Fragen auf wie beispielsweise wenn es kein gut und böse gibt was ist, dann Gott und wie sollte er richten oder wie sahen wir die Welt bevor wir sie auf gut und böse beschrenkten?
....

glg angiii

Zu 1.:
Immerhin führte PLATON's Höhlengleichnis zur Metapher der Idee aller Ideen - zur :blume2: (= Sonne) ...
Wahrscheinlich ist das Höhlengleichnis ein Versuch, Metaphysik, Erkenntnistheorie und Ethik noch als Einheit zu denken, was aber die PLATON-Experten beurteilen könnten ...:dontknow:

Zu 2.:
Jede Antwort wirft neue Fragen auf ...was für das Fragen spricht ...:schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben