• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Zu leugnen, dass es das Böse an sich gibt, als eine Daseinsform, charakterisiert durch Lust am Quälen, der Lüge, Bestialität, usw. halte ich für vermessen.

Sicher ist das Gegenteil von gut sehr oft gut gemeint und die Absichten oft, einen für einen unträglichen Zustand durch affektives Tun zu beenden.

Der Versuch, die Dualität zu überwinden, scheint ein gut gemeinter zu sein, aber ich glaube, der Mensch überschreitet dabei seine Kompetenzen.

Es ist der Stolz, das Verlangen etwas in den Griff zu bekommen, was sich nicht in den Griff bekommen lässt, weil es sich dem menschlichen Verstehensvermögen entzieht.
 
Werbung:
AW: Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

Zu leugnen, dass es das Böse an sich gibt, als eine Daseinsform, charakterisiert durch Lust am Quälen, der Lüge, Bestialität, usw. halte ich für vermessen.

Sicher ist das Gegenteil von gut sehr oft gut gemeint und die Absichten oft, einen für einen unträglichen Zustand durch affektives Tun zu beenden.

Der Versuch, die Dualität zu überwinden, scheint ein gut gemeinter zu sein, aber ich glaube, der Mensch überschreitet dabei seine Kompetenzen.

Es ist der Stolz, das Verlangen etwas in den Griff zu bekommen, was sich nicht in den Griff bekommen lässt, weil es sich dem menschlichen Verstehensvermögen entzieht.

gut, gut heißt: stimmt, hast ja recht :reden: Der Stolz hat einen ganz anderen Bezug. (z. B. Stolz und Ehre)
 
AW: Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

gut, gut heißt: Heuchelei, näher an der Wahrheit wäre: gut, böse
 
AW: Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

Für die Naiven:

"Trau keinem Zitat, das du nicht selbst aus dem Zusammenhang gerissen hast."

Johannes Rauh
 
AW: Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

gut, gut heißt: Heuchelei, näher an der Wahrheit wäre: gut, böse

Wer krampfhaft die Wahrheit sucht, heuchelt immer, auch ohne gut, gut...

Schon die oben gestellte Frage ist meiner Meinung darauf gestellt etwas zu bezichtigen, was in "gut, gut" nicht zu finden ist. Denn gemeint ist immer, was der Fragesteller denkt und darin hinein interpretiert.
 
AW: Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

ist das nicht etwas unklar formuliert, J.W.? Das Gegenteil von gut ist schlecht. Das Gegenteil von gut gemeint ist schlecht gemeint, also hinterhältig oder böse. Mit der Personifizierung, das ist eine andere Frage, oder? Also ich denke, dass es weder das Gute, noch das Böse in Reinform gibt, sondern nur Individuen, die beides in unterschiedlicher Ausprägung in sich vereinen.
 
AW: Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

ist das nicht etwas unklar formuliert, J.W.? Das Gegenteil von gut ist schlecht. Das Gegenteil von gut gemeint ist schlecht gemeint, also hinterhältig oder böse. Mit der Personifizierung, das ist eine andere Frage, oder? Also ich denke, dass es weder das Gute, noch das Böse in Reinform gibt, sondern nur Individuen, die beides in unterschiedlicher Ausprägung in sich vereinen.

Ausgangspunkt ist der Gegensatz gut und böse. Jetzt könnte jemand behaupten, das Böse gibt es nicht, sondern nur gut gemeinte Absichten. Wäre so eine Behauptung nicht vermessen, angesichts dessen, dass manche Lust dabei empfinden, andere ohne deren Einverständnis zu quälen, angesichts der Lüge, die Existenzen vernichtet oder bestialischem Verhalten, aus Spaßesgründen? Es geht hier nicht um Reinformen, sondern um die Frage, ob es das Böse an sich, geben kann oder nicht und ob die Behauptung, das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint, eine überhebliche Anmaßung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

Ausgangspunkt ist der Gegensatz gut und böse. Jetzt könnte jemand behaupten, das Böse gibt es nicht, sondern nur gut gemeinte Absichten. Wäre so eine Behauptung nicht vermessen, angesichts dessen, dass manche Lust dabei empfinden, andere ohne deren Einverständnis zu quälen, angesichts der Lüge, die Existenzen vernichtet oder bestialischem Verhalten, aus Spaßesgründen? Es geht hier nicht um Reinformen, sondern um die Frage, ob es das Böse an sich, geben kann oder nicht und ob die Behauptung, das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint, eine überhebliche Anmaßung ist.

Du verwechselst hier deinen Ausgangspunkt und einen neutralen Ausgangspunkt, der dann so wie scriberius benennt, logisch ist.
 
Werbung:
AW: Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

Kaawi schrieb:
...
Traue keinem Zitat,
das du nicht selbst aus dem Zusammenhang gerissen hast.
...

Johann Wilhelm schrieb:
Hier findet sich nirgends ein Zitat.

Kurt Tucholsky schrieb:
Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint.

Das Gegenteil von gut gelogen, ist offensichtlich schlecht gelogen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Zurück
Oben