• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottes Moral

Welches Moralssystem hat Gott


  • Umfrageteilnehmer
    3
Ja, ich gebe zu, die Welt riecht mehr nach den Widersachern, als nach Gott... Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern... Diese Welt ist halt eine gefallene, wie wir da sagen würden... Und doch ist sie nicht die schlechteste, aller Welten, wie Schopenhauer meinte... Ganz so pessimistisch und misanthropisch bin ich nun auch wieder nicht...
Sicher könnte ein allmächtiger Gott es ändern.
Gott hat die Welt so geschaffen, dass sie fallen kann, hat sie nicht gehindert zu fallen und hat sie nach dem Fallen nicht wieder erhoben. Also ist er dafür verantwortlich.
Wenn Gott nicht die beste aller Welt schaffen konnte/wollte, hätte er es aus ethischen Gründen sein lassen müssen.
 
Werbung:
Ja, ich hader gelegentlich auch mit dem Zuschnitt der Welt, und denke manchmal sogar, dass Gott als Architekt des Ganzen da Bockmist gebaut haben könnte... Aber da scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein... Warten wir mal ab, was uns zukünftige Eingeweihte noch offenbaren werden... Im Moment scheint mir eher alles in der Schwebe zu sein, eingedenk der totalen kosmologischen Sinnkrise gegenwärtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hader gelegentlich auch mit dem Zuschnitt der Welt, und denke manchmal sogar, dass Gott als Architekt des Ganzen da Bockmist gebaut haben könnte... Aber da scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein... Warten wir mal ab, was uns zukünftige Eingeweihte noch offenbaren werden... Im Moment scheint mir eher alles in der Schwebe zu sein, eingedenk der totalen kosmologischen Sinnkrise gegenwärtig...
Abwarten? Ein allmächtiges Wesen könnte und müsste die verfehlte Schöpfung sofort korrigieren.
Analogie: Welcher Arzt ist besser, der der sofort das Schmerzmittel gibt oder der der den Patienten noch ein paar Tage leiden lässt?
 
Ein allmächtiges Wesen könnte und müsste die verfehlte Schöpfung sofort korrigieren.
Ein "allmächtiges Wesen" wird schwerlich irgendetwas "verfehlen". Daher: Ist diese Welt die Schöpfung eines "allmächtigen" Schöpfers, dann ist sie bis ins kleinste genau so, wie er sie haben wollte, und man kann klar von der Beschaffenheit der Schöpfung auf den Schöpfer schließen.

Das Resultat dieses Rückschluss spricht ja bekanntlich Bände...
 
Ja, Groschenmacher wartet darauf, dass endlich der 3. Weltkrieg beginnt. Dass es eines solchen Bedarf, um die relativ wunderbare relative Allmacht, relative Allgüte, relative Allliebe, relative Alllgerechtigkeit, relative Allgroßartigkeit etc. des Schöpfers aller Welt zu offenbaren, liegt doch nun wirklich auf der Hand, oder?
 
Ein "allmächtiges Wesen" wird schwerlich irgendetwas "verfehlen". Daher: Ist diese Welt die Schöpfung eines "allmächtigen" Schöpfers, dann ist sie bis ins kleinste genau so, wie er sie haben wollte, und man kann klar von der Beschaffenheit der Schöpfung auf den Schöpfer schließen.

Das Resultat dieses Rückschluss spricht ja bekanntlich Bände...
Also Gott wollte all das Leid, dann ist er grausam :-(
 
Werbung:
Zurück
Oben