• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und Böse

AW: Gut und Böse

hallo horst und thorshammer,
tut mir leid, ich verstehe euch nicht ganz.

was soll das "meiden" der fremdbestimmenden programme?
das kann doch auch nur eine übergangsphase sein....?

was soll die sperre zu einem unerwünschten link....das ist wie wenn ein alkoholiker versucht, "trocken" zu bleiben.
das ist in meinen augen keine "heilung" im sinne von GANZ-werdung.

und heil - ganz bin ich nur mit allem drum und dran.
für einen menschen heißt das: ganz sein mit seinem GEIST, seiner SEELE (= gefühlen) und mit seinem KÖRPER.

egal, ob ich mich auf der "mentalen" ebene aufhalte - oder nicht.
die vereinigung von allen bestandteilen ist doch immer der succus.

dass gerade diese vereinigung nicht immer möglich ist - jedoch im innersten angestrebt wird - ist klar.

thorshammer, so wie du es oben schreibst, stimmt es für mich nicht.
entweder ich habe dich falsch verstanden, dann verstehe ich deine antwort mit dem karma nicht.
oder ich habe dich richtig verstanden, dann erscheint mir das pferd am schwanz aufgezäumt.

thorshammer schrieb:
Wenn man im Mental lebt, ist die Moral bei der Entscheidung maßgebend, die über das Gewissen auf uns wirkt. Doch je höher man steigt, wird der Göttliche Wille unserer Führer und darf nicht verletzt werden, selbst wenn er scheinbar unmoralisch ist. Aber dieses Wirken ist Anderen verborgen und so gehen an uns die sonst dem KARMA unterlegenen Gesetze wirkungslos vorbei.

ich würde es so formulieren:

wenn du "in gott" (= im gleichklang mit dem kosmischen gesetz) lebst, weißt/spürst/fühlst du, dass du "gottes willen" nicht verletzen kannst.
denn jede "verletzung" spürst du selbst unmittelbar mittels deiner eigenen existenz (= körper, geist, seele)...die verletzung zeigt dir den weg.

und damit geht das "karma" an dir vorbei...denn es wird unmittelbar "behoben".
denn "gott" (oder anders ausgedrückt: unsere intuition) ist zu unserem führer geworden und jede verletzung der "gebote" (= des gleichklangs mit unserer seele und unserem körper) wird unmittelbar spürbar für uns, sodass kurskorrekturen (= wiederherstellung des einklangs) auch umgehend von uns selbst erfolgen.

damit ist das (bewusste) leben im JETZT erst richtig möglich.

du selbst stellst in dir den einklang der ebenen her.

und du befindest dich auch nicht auf einer bestimmten ebene - sondern du vereinst die verschiedenen ebenen in dir.

indem du sie in dir vereint hast, bist du "in gott" ......oder wieder anders ausgedrückt: ist gott in dir.
du spürst ihn, du hörst ihn, du "bist" er/sie.

nun sind alle ebenen gleichermaßen in dir vertreten - alle pole sind vorhanden und in deinem bewusstsein vereint.
nichts ist mehr draussen - nichts fehlt.....gell horstl? so fühlt es sich an.


ich weiß nicht, ob wir nur aneinander vorbeireden?

aber thorshammer, deine antwort auf die ausgangsfrage ist mir zu theoretisch.

ich will immer wissen, wie sich das theoretische dann auch LEBEN lässt.
dazu müsstest du dich schon noch mehr praktisch äußern.

ansonsten verstehe ich deine eröffnung dieses threads nicht.

liebe grüße
kathi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Gut und Böse

Ein Beispiel eine Users, der den Kopf ins Forum steckte.
Gestern Heute.
Gut und Böse?
Das Böse und das Gute?
Das sich zu verbinden suchte.
Die Einsicht in meinen Schatten. usw.

Hallo !

Ohne Dir Deine Fähigkeit(en) absprechen zu wollen, horst gutekunst, ich habe nach 30 Zeilen aufgehört zu lesen; ich bin ein Mensch - und ich glaube, dass ich damit nicht alleine im Forum bin - der gerne so an die dreissig, vierzig Zeilen liest - dann aber Stellung nehmen will dazu, sich selbst einbringen, bejahen, teilweise bejahen, widerlegen oder ablehnen.

Bitte schreib' das nächste Mal vor Deinem - eventuell - romanhaften Elaborat, wieviel Lesezeit man für diesen, Deinen Beitrag aufwenden muss. Nicht jeder will sich ausschließlich mit Dir beschäftigen.

Nichts für ungut !

Hallo @gutekunsthorst,

zunächst möchte ich mich @zeilinger anschließen: habe Deinen Text auch nicht bis zu der oben zitierten Stelle geschafft.

Zu dem "HIX-Teilchen" bin ich beim Durchblättern gelangt.
Ein solches Teilchen kenne ich nicht, es sei denn Du meinst das sog. "Higgs-Boson" oder "Higgs-Teilchen" (http://de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Boson).

Man könnte auch an das "Alkohol-Atom" (HICKS-Teilchen) denken

Aber im Ernst, wenn ein solcher riesiger Fundamentalbeitrag noch derartige böse Fehler enthält (hast vom Higgs-Teilchen nur gehört, wies scheint), dann lese ich das auch nicht durch.

LG, pispezi

AW: Form, Formlosigkeit, Raum/Zeit
________________________________________
Möchte mich der Meinung von Zeili und Pispezi anschließen - habe mich geärgert, dass ein neuer User sich nicht erst einmal hier orientiert, um zu sehen was wir hier unter "Eigene Werke" verstehen.

Ich denke nicht, dass irgend jemand im Forum einen Beitrag in dieser Länge wirklich bis zum Schluß liest.

Ausserdem möchte ich darauf hinweisen (falls es jemandem entgangen ist), dass Walter die Adresse und Telefonnummer des Users entfernen musste.
__________________
Kultur ist Unterhaltung - aber mit Erkenntnisgewinn (G.S.)


Zitat:
Zitat von Miriam


Ausserdem möchte ich darauf hinweisen (falls es jemandem entgangen ist), dass Walter die Adresse und Telefonnummer des Users entfernen musste.
Habe ich gesehen, liebe Miriam, aber zu solchem Faux Pas bin auch ich jederzeit fähig - in dieser Beziehung hätte ich ebenfalls den (herrlichen!) Nick "Fusselhirn" wählen können.
Na ja, und Du weißt: Wer im Glashaus...

LG, pispezi

AW: Form, Formlosigkeit, Raum/Zeit
________________________________________
Liebste Freunde!
Ich möchte mich bei allen bedanken für die einfühlsamen Be_lehrungen!
Und das Will_Kommen_heissen eines Neulings. Eines Originals!
Wie ich es einer bin.
Ihr habt vollkommen recht!
Ich lerne schnell!
Nicht desto Trotz, ich habe etwas zu sagen!
Ich rede von mir und meinen eigenen Wah_Nehmungen.


AW: Form, Formlosigkeit, Raum/Zeit
________________________________________
Ja, Ja das "HIX-Teilchen"!
Tasächlich ist es das Alkohol-Atom, das Unteilbare! In diesem Fall und so wurde zitiert im TV-Beitrag des Cern und der Pressesprecherin.
Higgs-Boson natürlich! Wie es wirklich heisst?
Das wird nie ein Mensch je erfahren, ausser... !
Aber da halt ich mich raus!
Denn es ist, (soll sein) das No_Thing, welches die Welt (und uns) im Innersten...!

AW: Form, Formlosigkeit, Raum/Zeit
________________________________________
Lieber Gutekunsthorst,

ich verstehe nichts ,aber in diesem Fall finde ich es nicht schlimm!Das muss ich ja nicht verstehen oder?

marie


AW: Form, Formlosigkeit, Raum/Zeit
________________________________________
Zitat:
Zitat von gutekunsthorst
Ja, Ja das "HIX-Teilchen"!
Tatsächlich ist es das Alkohol-Atom, das Unteilbare! In diesem Fall und so wurde zitiert im TV-Beitrag des Cern und der Pressesprecherin.
Higgs-Boson natürlich! Wie es wirklich heisst?
Das wird nie ein Mensch je erfahren, ausser... !
Aber da halt ich mich raus!
Denn es ist, (soll sein) das No_Thing, welches die Welt (und uns) im Innersten...!

Das mit den Wah_Nehmungen ist schon ne verflixte Sache, oder?... "hix"
Aber ist ja gut! Lass' alles raus!
________________________________________
Geändert von Heureka (27.04.2008 um 22:20 Uhr).

pispezi
Buchstabenmagier Registriert seit: Jan 2008
Ort: Niedersachsen - D
Beiträge: 2.581

AW: Form, Formlosigkeit, Raum/Zeit
________________________________________
Zitat:
Zitat von Heureka
Wah_Nehmungen
Lustiges Wort, Heureka - gratuliere!

gutekunsthorst
Forumsbesessen Registriert seit: Apr 2008
Ort: schweiz, österreich
Beiträge: 779
Blog-Einträge: 1

AW: Form, Formlosigkeit, Raum/Zeit
________________________________________
Liebe Freunde

"Impressions, without expressions, lives de_pressions!" Ich bin Legastheniker wisst ihr! Arbeit mit dem PC als Krücke. Das Hilft mir sehr. Ich bin froh bei Euch zu sein, liebe Euch! Alle Dir Hier seit's! Ein Forum, so wertvoll, kreativ hilfreich macht Mut ein Mensch zu sein.
Hier ein Präsent:

Liebe in Diamant’ner_Form,

Sie will dass wir uns reiben,
nach göttlichem Gesetz,
entsteh’n Facetten ohne gleichen!
Licht, das transmittiert und fächert auf in Farben.
Das jeder, es gleich sieht!
Beim Du,
dem Gegenüber,
ist Rhythmus, Klang, das Fluidum!
Ein Lied von Du und Ich!
Wir tanzen!
Wir, die wir Diamanten sind,
wir schleifen uns in Form.
Durch uni_versales, Zufalls Walten,
erfahren wir den Lohn!

Horst Gutekunst, Mai 2005

PS. Ich werde mich noch vor_stellen, nach_holen.

gutekunsthorst
Forumsbesessen Registriert seit: Apr 2008
Ort: schweiz, österreich
Beiträge: 779
Blog-Einträge: 1

AW: Form, Formlosigkeit, Raum/Zeit
________________________________________
Zitat:
Zitat von Miriam
Möchte mich der Meinung von Zeili und Pispezi anschließen - habe mich geärgert, dass ein neuer User sich nicht erst einmal hier orientiert, um zu sehen was wir hier unter "Eigene Werke" verstehen.

Ich denke nicht, dass irgend jemand im Forum einen Beitrag in dieser Länge wirklich bis zum Schluß liest.

Ausserdem möchte ich darauf hinweisen (falls es jemandem entgangen ist), dass Walter die Adresse und Telefonnummer des Users entfernen musste.
Liebe Miriam

Oh Du! Ich sehe Deine Bilder! Direkter Ausdruck Miriam. Wir haben viel gemeinsames, sehr vieles!
Horst an Dich Miriam

gutekunsthorst
Forumsbesessen Registriert seit: Apr 2008
Ort: schweiz, österreich
Beiträge: 779
Blog-Einträge: 1



AW: Form, Formlosigkeit, Raum/Zeit
________________________________________
Zitat:
Zitat von marie1951
Lieber Gutekunsthorst,

ich verstehe nichts ,aber in diesem Fall finde ich es nicht schlimm!Das muss ich ja nicht verstehen oder?

marie
Liebe Marie es gibt nichts (= no-thing = kein Ding!) zu verstehen! Deswegen bin ich (und Du nicht doof wir wollen uns doch nur erleben und Freude teilen. Ist Food, für die Seele!
Wah(r)_Nehmen...

Horst

Das war mein konstruktiver (meine Interpretation) mein Willkomen_Heiss!

gutekunsthorst
Forumsbesessen Registriert seit: Apr 2008
Ort: schweiz, österreich
Beiträge: 779
Blog-Einträge: 1



AW: Form, Formlosigkeit, Raum/Zeit
________________________________________

Erkenne Dich selbst!


Du hast erkannt,
mit einem Mal, den Grund,
der “All-Ver-gänglichkeit”!

Alles form-geword’ne Licht,
sich wandelt.
Ewiglich!

Der Rost und Glanz vom Blech des Eisens ist,
ein Zeichen, für Prozess.

Im Gang.

Nach Lösung, strebt,
das formgeword’ne Licht,
zum SEIN,
in neuer FORM.

Die neue Form, sie sollt so sein, viel leichter als vorher.

So ist der Fortschritt garantiert, die Richtung stimmt, der Kompass steht, im Winkel immer gleich.

Der Weg, das Ziel, es nähert sich.

Die Freud ist groß und Inniglich,
Dankbarkeit, sie ist es auch.

Gnad dem, der hier versteht, was fühlend Denken ist,
verbunden den Verstand,
mit allem, was da IST!

Mit Ehrlichkeit, und Mut,
zu unterscheiden weis.

Horst’l 2002

...Und die Moral von der Geschicht? Das gesunde Gruppengewissen, es hat mich nur gefördert, ja geschliffen hat es mich!
Wo Gleichmass herrschen soll, da sollt geschliffen werden!
Soziale Intelligenz, nenn es sich und Kompetenz im Ganzen. Dass jeder gleichen Wertes sei. Ob er nun Unter_striche Macht und Zeili ist ein Freund geworden.

Wenn das was hier passiert, was profan alltäglich ist, auf die reale Welt wird übertragen, wos moanst was dann geschehen würde?
Ich staune ob dem Demoskop, dem Fleiss und Liebe vieler Schreiber, die hier versammelt sind. Die Vielfalt aller Seelen! Ich lernte viel so über mich, bin dankbar hier geblieben.
Niemand kennt mich so gut wie ich mich selbst erkennen kann.
Ihr seid der Spiegel mir!

Horst Gutekunst :reden: :blume1:
 
AW: Gut und Böse

Kann es sein, dass sich der kunstgute Horst ein wenig zu wichtig nimmt?
Trotz all seiner ständig zur Schau gestellten Spiritualität und der geradezu plakativ vor sich her getragenen Philanthropie, kann er, zumindest mich, nicht darüber hinweg täuschen, dass Egozentrik (Narzissmus?) ihn seine Beiträge verfassen lässt.
Das "Ich" kommt mir zu häufig vor, und das "Du", "Ihr" oder "Euch" scheinen ihm nur als Hilfsmittel zu dienen, damit er das "Ich" und damit sich selbst ins rechte Licht und somit in den Mittelpunkt rücken kann.

Heureka
 
oh heureka!
was suchst DU in diesem unterforum "religion, glaube, spirituelles"?

was treibt gerade DICH hierher?

magst du uns deine antwort verraten?

:winken3: kathi
 
AW: Gut und Böse

Hi Forianer,

ich mag die Wörter "Gut" und "Böse" nicht.
Zu sehr mit Religionansprüchen besetzt. Und jeweils für Krieszwecke benutzt (ob durch Ideologien oder Religionen bleibt letztendlich gleich).

Wir sind alle Menschen, wir beinhalten alle sowohl das eine, als auch das andere.

Aber keiner ist nur gut und keiner ist nur böse. Dieses Spektrum beinhaltet eigentlich nur Grautöne - mal mehr grau, dann wieder ganz hellgrau.
Aber nie nur "weiß" und nie nur "schwarz".

Von daher wieder so eine religiös oder esoterisch besetzte Ansage finde ich fürchterlich.

lb Gr sartchi
 
AW: Gut und Böse

Kann es sein, dass sich der kunstgute Horst ein wenig zu wichtig nimmt?
Trotz all seiner ständig zur Schau gestellten Spiritualität und der geradezu plakativ vor sich her getragenen Philanthropie, kann er, zumindest mich, nicht darüber hinweg täuschen, dass Egozentrik (Narzissmus?) ihn seine Beiträge verfassen lässt.
Das "Ich" kommt mir zu häufig vor, und das "Du", "Ihr" oder "Euch" scheinen ihm nur als Hilfsmittel zu dienen, damit er das "Ich" und damit sich selbst ins rechte Licht und somit in den Mittelpunkt rücken kann.

Heureka

Danke Heuschrecka, versa vica nicht wahr. Ich und Du sind hier in Diskussion.
Meine Fest_Stellung und mein ich.
Doch jeder der hier schreibt, schreibt eben wie er ist.
Man liest ja nur, was man selber ist.

Herzlichen Gruss und Dank an Dich, bist förderlich...:blume1:
 
AW: Gut und Böse

Ein nächtliches Selbstgespräch.

Zwei den Menschen seit seiner Vertreibung aus dem Paradies, permanent quälende Pole, zwischen denen er vergeblich eine Balance zu finden versucht.

Mal ist er Engel, mal ist er Teufel.​

Ist er Teufel, so kommt der Engel mit seiner sanft mahnenden Stimme und zwingt ihn zur Reue. Ist er Engel, reizt ihn der Teufel aus der Langweiligkeit des Gutseins, zu neuen Untaten.

Erschöpft flieht er zur Gleichgültigkeit, die ihn aber nicht lange Asyl gewährt, denn schon bald fordert ihn die Dynamik des Lebens zu neuen Taten.

Oh je, es scheinen zwei Mühlsteine zu sein, die ihn langsam aber sicher zerreiben und vergeblich ruft er nach Gott.

Denn Gott schweigt, darin liegt seine Stärke; indem er uns im Ungewissen läßt, zwingt er uns zu handeln, - doch fürchten wir uns vor seiner Frage, die er uns eines Tages stellen könnte:

Was hast Du für mich getan?
Hallo !

Ein sehr komplexes Thema, das Du Dir hier ausgesucht hast, thorshammer ! Es würde mich nicht wundern, wenn eine dreistellige Zahl an Antworten darauf kommen würde. Ich, als Eröffner des Themas "Mein Gottesbild" kann wohl nicht umhin, dazu Stellung zu nehmen. In meiner diesbezüglichen Diskussion mit dem - überzeugten - Atheisten Gisbert Zalich wurden seinerseits die Moralphilosophen nach meinem Empfinden schon abgewertet. Es sind aber nur die Moralphilosophen und die Theologen, die sich an das Thema "Gut und Böse" heranwagen (und natürlich Menschen wie wir beide, die eine Moral im menschlichen Leben nicht verleugnen und vielleicht auch nicht missen wollen).

Es sind wohl in erster Linie die Religionen mit ihren Kirchen, die die Vorstellungen der Menschen von "Gut und Böse" transportieren.

Meine Freundin ist früher mit dem Essen fertig geworden, darum werde ich mein statement hier abbrechen; ich werden aber sicher noch einmal - wenn nicht öfters - dazu Stellung nehmen.

Bis dahin liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gut und Böse

Lieber Zeilinger

Nur ganz kurz. "Es ist schön, dass Du da bist Zeili"! :blume1:
Danke Dir Deinen Beitrag, erberührt mich an meinem Sein, zwischen diesen beiden Polen.
Gehen wir ihm auf den Grund!


Horst Gutekunst :reden:
 
AW: Gut und Böse

Denn Gott schweigt, darin liegt seine Stärke; indem er uns im Ungewissen läßt, zwingt er uns zu handeln, - doch fürchten wir uns vor seiner Frage, die er uns eines Tages stellen könnte:

Was hast Du für mich getan?

wer von uns könnte diese Frage beantworten....
Hallo !

In der Tat eine schwierige Frage, weil sie keine auch noch so geschickte Heuchelei zulässt; wollen wir sie beantworten, müssen wir einmal unbedingt an eine Existenz Gottes, mMn eines Schöpfergottes glauben, dann müssen wir für seine Schöpfung dankbar sein und erst dann haben wir einen Grund "etwas für Gott" zu tun (ich weiß sehr wohl, dass Du beim Schreiben Deiner Zeilen Krishna bereits in petto hattest !)

Es gibt wohl keine andere Antwort, als die Krishnas in der B.Gita:

"Du hast ein Recht zu Handeln, aber nicht auf dessen Früchte."
Ich müsste wohl das ganze Werk Krishnas lesen, um diesen (zweiten) Satz ganz zu begreifen. Sind da die Früchte des "Baumes der Erkenntnis gemeint ?" Deckt sich hier die Lehre Krishnas mit der Bibel ?

Das Dumme ist das wir dadurch die Lust zum Handeln verlieren.
Kann ich auch erst verstehen, wenn das Vorangegangene geklärt ist.

Doch da LEBEN auch HANDELN ist, gelingt das nur durch Gleichmut, welcher der Gleichgültigkeit moralisch weit überlegen ist.
Da treffen sich zumindest unser beider Moralvorstellungen.

..und wie nahe liegen sie beieinander und unterliegen der Verwechslung.
Versuchen wir ein Profil anhand eines Beispiels.

Patriarchat oder Matriarchat:

Der Gleichmütige sagt, beide Ideologien haben ihre Vorteile.

Der Gleichgültige sagt: "Das ist beides Käse" (ohne etwas Drittes anzubieten).


Um Dein Thema wirklich gründlich aufzuarbeiten, müsste man fürs erste einmal alle religionswissenschaftlichen Werke lesen, um dann eventuell herauszufiltern, in wievielen Religionen und in welchen gemeinsame Vorstellungen von "Gut und Böse" zu finden wären. Dann hätten wir aber nur die "religiöse" Welt erfasst; es ist ja kein zwingender Schluss, dass ein Atheist keine Vorstellung von Gut und Böse hat, weil er an keinen Gott glaubt. Wenn wir dann noch liberal werden und sagen, jeder (einzelne) kann glauben, was er will, dann brauchen wir wohl einen total ordnungsliebenden Menschen, der uns überzeugt, dass sich auch einiges ausschließt, um uns nicht in einem totalen Chaos zu verlieren.

Als christlich Angehauchter behaupte ich einmal, die Liebe ist "gut"; das inkludiert schon einmal, dass der Hass, die Gleichgültigkeit und die Verachtung böse ist. Weiters möchte ich noch vorschlagen, zwischen
gut, stark, schön, schmackhaft, fähig und richtig
zu unterscheiden. Dies ist zwar alles positiv und ansprechend, der einzig wirklich moralische Wert - und da möchte ich mich an Immanuel Kant anlehnen - ist gut.

So, jetzt habe ich einmal vor, auf andere Vorstellungen von "Gut" (und dadurch auch "Böse") zu warten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Gut und Böse

Zeilinger schrieb:
Es sind wohl in erster Linie die Religionen mit ihren Kirchen, die die Vorstellungen der Menschen von "Gut und Böse" transportieren.

Das bekannteste Beispiel für diesen Gut-und-Böse-Transport, nicht aber der einzige Fall, ist wohl Papst Pius XII, der so eindrucksvoll zur NS-Zeit geschwiegen hat- natürlich auch zur Deportation der Juden aus Italien bzw. zum Holocaust.

Ich überspringe nun Vieles das allgemein zur NS-Zeit und der Kirche zu sagen wäre, und komme zu Dabbl Bush, bekanntlich ein sehr gläubiger Mensch, der unter anderem die Foltermethoden in Abu-Ghraib nicht nur zuließ, sondern auch rechtfertigte.

Natürlich möchte ich nicht den Namen von Dietrich Bonhoeffer unerwähnt lassen - der Theologe der als Widerstandskämpfer im KZ Flossenbürg hingerichtet wurde. Er war aber eine der wenigen Ausnahmen.
 
Zurück
Oben