• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott

Du wirst vielleicht lachen, das ging mir auch schon so.
Ich kann aber nicht mehr AN Gott glauben, jedenfalls nicht an einen persönlichen, obwohl ich es hin und wieder gerne täte.
Immerhin kann ich noch an einen grundsätzlich wohlwollenden Kosmos mit wohlwollenden Wesen glauben.

Mein Gott war mir nur in Ausnahmefällen gefällig und es waren immer Menschen, die mir einzutrichtern versuchten, wie ich meinem Gott gefällig sein muß. Dem galt es zu entrinnen und den Erfolg verbuche ich für mich.
 
Werbung:
Mein Gott war mir nur in Ausnahmefällen gefällig und es waren immer Menschen, die mir einzutrichtern versuchten, wie ich meinem Gott gefällig sein muß. Dem galt es zu entrinnen und den Erfolg verbuche ich für mich.


Dazu hast du auch allen Grund!
Wenn Gott was von uns will, kann er uns das ja schließlich ganz direkt sagen.
Wenn mir ein Mitmensch sagt, was Gott von mir will, dann weiß ich, was der Mitmensch von mir will, dass er aber nicht dazu steht und Gott dafür vorschiebt! :D
 
Sagt Paul Watzlawick, aber es könnte ja auch die Leitung gestört oder Gott längst abgelöst sein.


Von wem?
Nach MEINEM Verständnis kann Gott nicht abgelöst werden, denn "er" ist Alles das, was ist und indem ich mit vielem, was mir so begegnet, kommuniziere, kommuniziere ich gleichzeitig mit Gott, aber halt unpersönlich-persönlich. :)


Gotteskinder werden eben irgendwann einmal erwachsen. Ob die Theologen das auch so sehen?


Wayne juckt 's? :D
Sapere aude! :schnl:
 
Sagt Paul Watzlawick, aber es könnte ja auch die Leitung gestört oder Gott längst abgelöst sein.
Durch wen oder was könnte Gott abgelöst sein ?

Gotteskinder werden eben irgendwann einmal erwachsen. Ob die Theologen das auch so sehen?
Glaube ich auch, dass wir Menschen so konzipiert sind, einmal erwachsen zu werden, auch wenn wir es nicht immer wollen. Diese Meinung gefällt mir, ungeachtet dessen, ob (die Mehrheit der) Theologen das auch so sehen.

LG Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben