• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott

manden

Well-Known Member
Registriert
22. September 2012
Beiträge
10.469
ist die unvorstellbar überlegene Schöpferexistenz des Universums , die mit unvorstellbar überlegener Logik
und Macht alles erschaffen hat .
Und "sie" hat mit den primitiven , menschengemachten , erfundenen Menschengöttern der Religionen
NICHTS zu tun .
Wenigstens das müssten wir langsam begreifen , falls überhaupt noch etwas wirkliches Interesse am
WAHREN Gott bestehen sollte .
 
Werbung:
Snickers hat das Universum erschaffen. Das Universum sollte aber auch etwas zum Lachen und gleichzeitig zum Weinen haben. So erschuf Snickers manden.
 
ist die unvorstellbar überlegene Schöpferexistenz des Universums , die mit unvorstellbar überlegener Logik
und Macht alles erschaffen hat .
Und "sie" hat mit den primitiven , menschengemachten , erfundenen Menschengöttern der Religionen
NICHTS zu tun .
Wenigstens das müssten wir langsam begreifen , falls überhaupt noch etwas wirkliches Interesse am
WAHREN Gott bestehen sollte .

Zuvor wäre das Problem der Theodizee zu verstehen.

Bsp:


Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

(Laktanz)
 
Zuvor wäre das Problem der Theodizee zu verstehen.

Bsp:


Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

(Laktanz)


Oder Gott betrachtet andere Dinge als übel, als wir! :dontknow:
 
Oh mein Gott, das unbekannte Wesen?


Nur ein möglicher Grund für ein möglicherweise existierendes Überwesen, das sich aus unbekannten Gründen nicht einzumischen scheint.
Obwohl es ja Leute gibt, die überzeugt sind, dass Gott ihnen schon mal geholfen hat, was sich unschwer ergoogeln lässt.
Hinzu kommen mysteriöse Vorfälle wie zB dieser hier: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2015/03/mysteriose-stimme-fuhrt-rettungshelfer.html
 
Werbung:
Schade. Mir half in schwierigen Zeiten der Glaube an Gott. Möglicherweise führte eben dieser Glaube gerade zu den Schwierigkeiten. Das hatte mich nachdenklich gemacht.


Du wirst vielleicht lachen, das ging mir auch schon so.
Ich kann aber nicht mehr AN Gott glauben, jedenfalls nicht an einen persönlichen, obwohl ich es hin und wieder gerne täte.
Immerhin kann ich noch an einen grundsätzlich wohlwollenden Kosmos mit wohlwollenden Wesen glauben.
 
Zurück
Oben