• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott und der Mensch - ein Henne-Ei Problem

Sainty schrieb:
Ja, ich bin mir sicher. Details meiner Erlebnisse möchte ich hier nicht beschreiben.
Sainty, so wird deine Geschichte mir nicht nachvollziehbarer... :rolleyes: Aber es ist immer das selbe mit euch Hard-Core-Christen: Gewaltige Erklärungen - die nie bewiesen werden. Was meinst du, was ich davon halten soll? Das ist die Technik der Einschüchterung, die Technik der Suggestion, das sind die Köder an den Angelhaken der Menschenfischer. Denk mal bitte darüber nach.

Dass zuerst Gott da war und die Menschen dann über ihn schrieben ist doch klar, wie hätten sie sonst über ihn berichten können?
Es waren zuerst Dinge da, aus denen der Mensch entstanden ist. Dann machte sich das Erkenntniswesen "Mensch" aus, seine (Um)Welt zu erkennen. Diesen Prozess hatte ernatürlich im Zustand der tiefsten Unkenntnis begonnen! Wer Die Sonne als "Gott" bezeichnet, weiß nicht, dass sie ein Energieball aus Feuer, Gasen und enormer Hitze mit einer Lebensdauer von 8 Mrd. Jahren ist. Nichts Göttliches. Wer Gott als den Schöpfer der Menschen bezeichnet, der kennt vielleicht die Evolutionsgeschichte nicht. Wer die Moral als göttliche Kategorie bezeichnet, der weiß nicht, dass sie Handlungs- und Erziehungmuster aus geronnener Lebenserfahrung sind. Wer die Priester als "Seelsorger" bezeichnet, der weiß nicht, dass die moderne Psychotherapie als seelsorgerische Einrichtung der religiösen "Seelsorge" weit überlegen ist!
Warum klebst du an Worten fest, die vor zwei- bis dreitausend Jahren geschrieben wurden, als der Stand des Wissens nun mal nicht dem heutigen entsprach?

Bist du dir sicher, dass deine Religionslehrer, die du erfahren hast, dich nicht auf einen Weg verführen, der dir nur unnötiger Leiden und Desinformationen schafft? Jetzt fühlst du dich noch als besonders Wesen, dass einen besonderen Platz im Himmel beanspruchen darf. Vor den Zweifelnden, den Ungläubigen, den Strauchelnden wie den Buddhisten und Muslimen usf. Die Muslime sind sich auch gewiss, den richtigen Mullas zu folgen, die in deinen Augen vielleicht - diesmal zu Recht! - Verführer sind. Aber du bist auch eine Verführte, wenn du dir ein Weltbild ausmalst, in dem du etwas Besonderes bist - gegenüber denen, die nach dem Jüngsten Gericht von diesem barmherzigen Gott höchstpersönlich in einen gigantischen Feuertopf geschmissen werden.
Klar, die Macht der Gedanken. ;)
Weisst du Gysi ich habe mir schon seit ich Kind bin immer gewünscht, mal heilig gesprochen zu werden.
Für mich ist jede Heiligsprechung ein unheiliger Akt. Weil sich das heilig Gesprochene jeglicher Kriktik und damit der Wahrhaftigkeit entzieht.

Gysi
 
Werbung:
Hallo Gysi,

was hast du eigentlich für ein Problem mit Gott, bzw. ohne Gott?

Erzähl du doch mal, was du erlebt hast, dass du so verbissen denkst.

Neugierige Grüsse

Sainty
 
Sainty schrieb:
Hallo Gysi,

was hast du eigentlich für ein Problem mit Gott, bzw. ohne Gott?

Erzähl du doch mal, was du erlebt hast, dass du so verbissen denkst.
Verbissen? Ich liebe die Aufrichtigkeit. Ich liebe realbezogenes Denken, die Logik. Ich liebe kritisches Denken. Ich liebe die Freiheit des Denkens. Logisches Denken ist eine Gabe der Natur, mit der wir unser Leben bestreiten können. Angstreligionen arbeiten gegen diese Gaben. Mir hat Religionsunterricht früher Angst gemacht. Hab ich in meinem E-Book näher beschrieben: http://www.wogeheichhin.de/persoenlich.html (Ich hoffe, dass Walter nichts gegen diese Verlinkung hat - wenn bt. melden, stelle ich dann ein) Und ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Geschichte eher ein Sonderfall ist. Religion, die mit Höllenstrafe bei Nichtglauben droht, gehört nicht in ein Erziehungsprogramm. Den Kindern heilige Elemente beizubringen, die man schön glauben muss, aber nie hinterfragen darf, um dem Jesus nach dem Tod ins Antlitz zu schauen, bremst die geistige Entfaltung - und wertet das Leben, das du heute hast, gegenüber dem jenseitigen Leben, dass du erwarten sollst, ab. Die Religionsfürsten, die ihre Schäflein auf die Schiene gebracht haben, können mit denen machen was sie wollen! Mir tut es um alle leid, die ihre Intuition, ihre natürliche Eigenliebe und ihre Geistesfreiheit
einer irrealen Jenseitserwartung opfern und sich auch noch vormachen, dabei glücklich zu sein! Unaufrichtigkeit macht mich ohnmächtig zornig. Intuition und Vorahnungen sind unerlässliche Navigatoren, die dich durch dieses Leben steuern. Die christliche Religion interpretiert jeglichen kritischen Impuls dieser Navigatoren als schreckliche Sünde! Wer diese Erfalge "erfolgreich" unterdrückt, der hat sich krank gemacht. Wer dann noch "Hosianna" ruft, der fühlt seinen Schmerz nicht mehr, der hat sich einen Religions-Schuss verpasst. Das ist für mich Religion! Und eine Kritik gegen diese Verführungen
muss immer mehr in unser Gesellschaft und unser Köpfe getragen werden! Wenn das "Verbissen" ist - ok. Generöse zahnlose Toleranz gegenüber etwas, was ich so einsehe, wie ich oben beschrieben habe ist mit in der Tat fremd. Toleranz ist manchmal ein anderes Wort für Gleichgültigkeit.
Ich ersehne eine Zeit, die im "Hair" wie folgt besungen wird: "Niemand wird die Freiheit knebeln, niemand mehr den Geist umnebeln..." Damit ist die Zeit des Wassermanns gemeint. Ich bin kein Eso - die Zeilen gefallen mir nur so gut... Ich bin Atheist. Aber eben nicht ein passiver, der sagt: Was juckt mich Religion? Ich bin aktiver Atheist, der sich um die schlechten Auswirkungen der Religione(en) sorgt. :)

Gysi
 
Sainty schrieb:
mir ist Gott begegnet und seit dem weiss ich, dass es Gott gibt. Es ist also kein Glaube, sondern Gewissheit.

Für Dich ist es Gewissheit, schön.
Aber beweisbar ist es eben nicht. Wäre das so einfach, dann wäre die Kirche überflüssig :)
 
>walter, sainty

walter schrieb:
Für Dich ist es Gewissheit, schön.
Aber beweisbar ist es eben nicht. Wäre das so einfach, dann wäre die Kirche überflüssig :)
Wer glaubt, braucht keinen Beweis.

Ich bin weit entfernt davon, den Klerus in Bausch und Bogen zu akzeptieren oder gar zu verherrlichen, aber: Hat Gott Zeit, dass er jedem einzelnen von uns den Weg in den Himmel weist ?
 
Gisbert Zalich schrieb:
Ich liebe die Aufrichtigkeit.
Bin ich bei Dir; für Heuchler empfinde ich nur Bedauern. Sie wollen fühlen, können es aber nicht.

Religion, die mit Höllenstrafe bei Nichtglauben droht, gehört nicht in ein Erziehungsprogramm.
Du hast wahrscheinlich (bitte nicht als Wertung auffassen) Dein ganzes Leben lang keinen guten Religionslehrer oder Priester kennen gelernt. (Vielleicht hast Du einmal die Gelegenheit, nach Waidhofen an der Ybbs, Niederösterreich, zu kommen; Helmut Peter ist ein menschenverbundener Priester, allerding schon jenseits der 60). Die hätten Dir nämlich vermittelt, dass Dir auch umgekehrt, wenn Du Dich an die Gebote hältst, ein ewiges Heil winkt.
"Heil" kannst Du jetzt Glück nennen, Seligkeit, Zufriedenheit oder sonst einen Zustand (ein Gefühl), das Dir behagt. Und jetzt Gysi, schreibe mir, ohne dabei rot zu werden, dass Du dieses - Dir willkommene Gefühl - nicht immer haben willst ?

Unaufrichtigkeit macht mich ohnmächtig zornig.
Geht's mir wie Dir, Gysi !

Die christliche Religion interpretiert jeglichen kritischen Impuls dieser Navigatoren als schreckliche Sünde!
Eben nicht. Nur deren - teilweise - heuchlerische Vertreter.

Toleranz ist manchmal ein anderes Wort für Gleichgültigkeit.
Wird hie und da so ausgelegt. Ich sage Toleranz ist Duldsamkeit mit einer fließenden, individuellen Grenze.
 
Zeilinger schrieb:
Du hast wahrscheinlich (bitte nicht als Wertung auffassen) Dein ganzes Leben lang keinen guten Religionslehrer oder Priester kennen gelernt.
Ich habe Religionslehrer gehabt, die nicht schlitzohrig genug waren: Sie hatten uns was von der Offenbarung und der Höllenerwartung bei Nichtglauben erzählt. Du hattest wohl Religionslehrer gehabt, die dir nicht alles erzählt haben von dem, was so in der Bibel steht. :schaukel:
"Heil" kannst Du jetzt Glück nennen, Seligkeit, Zufriedenheit oder sonst einen Zustand (ein Gefühl), das Dir behagt. Und jetzt Gysi, schreibe mir, ohne dabei rot zu werden, dass Du dieses - Dir willkommene Gefühl - nicht immer haben willst ?
Unbedingt, unbedingt! Und ich hatte und habe es teilweise schon... Dazu habe ich aber nicht ausgerechnet die Bibel gebraucht und einen Rachegott, den ihr Christen uns auch noch als das Nonplusultra der Barmherzigkeit verkaufen wollt... :rolleyes: Zynismus kann ich - neben der Unaufrichtigkeit - nämlich auch nicht leiden. Und dieses Bekenntnis treibt mir zudem null Schamesröte ins Gesicht... :D

Eben nicht. Nur deren - teilweise - heuchlerische Vertreter.
Aber Hallöle, eben doch! Du darfst nicht denken: Der Pastor redet Müll, Gott ist doof u.a. Geschweige denn, dass du sowas sagen darfst! So habe ich's gelernt. Wenn der Helmut Peter das anders macht, so ist das löblich und hätte meine volle Unterstützung - bibelgerecht - und die Bibel ist doch euer großes Gottbuch - wäre das aber nicht! :maus:

Gysi
 
Aber, aber Gysi, wozu denn dieser Furor !


Sainty hat doch als Abgesang die Bitte:

"Herr, nimm alles von mir, was mich hindert zu dir."


Der Herr hat eben diese Bitte erhört, und alles genommen,
allem voran den kritischen Geist und die Vernunft.

Ist doch in sich stimmig, oder nicht ?


lg nase
 
Werbung:
Neugier schrieb:
Aber, aber Gysi, wozu denn dieser Furor !
(...)
Der Herr hat eben diese Bitte erhört, und alles genommen,
allem voran den kritischen Geist und die Vernunft.

Ist doch in sich stimmig, oder nicht ?
Naja... :weihnacht - arme Sainty... Wo bist du? Ich hoffe, dass ich - und Neugier - dich nicht verschreckt haben. Das wäre nicht meine Absicht. Ich beiße nämlich nicht gegen dich, ich beiße gegen die (Angst)Religion(en). Dich möchte ich nur heile sehen... :umarm:

Gysi
 
Zurück
Oben