• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott und der Mensch - ein Henne-Ei Problem

Holzwurm

New Member
Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
10
Hallo!
Als erstes möchte ich mich einmal hier als neumitglied begrüßen.
Nun zur Sache: Der Mensch entstand und begann zu denken, zu forschen und zu glauben. Die Menschheit begann irgendwann, an einen Gott zu glauben. Dieser Gott hatte schon immer existiert, und hatte schließlich die erde und den Menschen erschaffen.
Was war nun zuerst? Hat Gott den Menschen erschaffen oder der Mensch Gott? das läösst sich nicht eindeutig sagen! Diese Frage ist gleichbedeutend mit der Frage "War zuerst die Henne oder das (Hühner-)Ei?"
Was meint ihr dazu?
MFG Holzwurm
 
Werbung:
Holzwurm schrieb:
Was war nun zuerst? Hat Gott den Menschen erschaffen oder der Mensch Gott? das läösst sich nicht eindeutig sagen! Diese Frage ist gleichbedeutend mit der Frage "War zuerst die Henne oder das (Hühner-)Ei?"
Was meint ihr dazu?
Holzwurm, Holzwurm... Hatten wir dich nicht schon mal hier? Egal: Herzlich willkommen! Was war zuerst da: Die Henne oder das Ei? Eindeutig das Ei! Nicht in der Form wie das Hühnerei, das du zum Frühstück verzehrst. Wenn du so ein Ei meinst, dann war die Henne zuerst da.
Die Frage: Was war zuerst da, Gott oder der Mensch, ist eindeutiger zu beantworten: Der Mensch ist da, und Gott ist es nur in unserer Fantasie. Ein Fantasieprodukt aus dem Nebelreich unseres Unwissens.

Gysi
 
Abgesehen davon, dass ich Dich auch herzlich begrüße-

In der Fragenbeantwortung kann ich mich nur Gysi anschließen.


Gott ist eine sprachliche Konstruktion. Sprechen - im metasprachlichen Sinne - können nur Menschen.Sie mussten also zuersat in der Evolution auftauchen, um " sich Gott zurechtzuzimmern".
Meine Begründung ist also auch fast ident mit Gysis.

Marianne
 
hallo majanna !

ich sehe einen bedeutenden unterschied zwischen den beiden fragen

beim henne-ei-problem ist die antwort eine ansichtssache
ist ein hühnerei ein ei, aus dem ein huhn schlüpft oder ein ei, das ein huhn gelegt hat ?
je nachdem, wie man diese frage beantworten möchte (und dabei gibts keine objektive wahrheit), ergibt sich die antwort auf die primär gestellt frage

beim problem mensch-gott ist die antwort keine ansichtssache
eines ist richtig, eines ist falsch
auch wenn wir vielleicht nie wissen werden, welches

lg,
Muzmuz
 
Hallo, Holzwurm !

Ich denke schon, dass Gott vor dem Menschen da war. Er hat einen Keim geschaffen, der sich nach und nach verdichtete, explodierte und dann nach Jahrmilliarden den derzeitigen Höhepunkt der Schöpfung, den Menschen, nach sich zog.

Deine Signatur gefällt mir sehr gut; verschwinde nicht gleich wieder.
 
hallo,

@zeilinger:
wie stellst du dir Gott egtl vor? mir kommt vor, verbesser mich , falls ich falcsh liegen sollte, dass du versuchst deinen Glauben mit den aktuellen Forschungen oder zumindest der Naturwissenschaft einigermaßen in einklang zu bringen.....also, ausgehend vom urknall .-und dann: was DAVOR war, kann keiner sagen, Keiner!!(juhu) und für dich ist dieser letzte Urgrund Gott. ?!
insti :winken1:
 
Muzmuz schrieb:
beim problem mensch-gott ist die antwort keine ansichtssache
eines ist richtig, eines ist falsch
auch wenn wir vielleicht nie wissen werden, welches
warum richtig oder falsch?was ist wenn beides stimmt? was ist wenn das gar nciht ins gewicht fällt.
Zeit - das heißt ein DAVOR und ein DANACH- ist /wurde nur relevant als die "schöpfung" einschlug.
plötzlich war der Urknall und aufeinmal auch die Zeit. die zeit ist ja bedingt durch Bewegung. was ist, wenn es ein anderes Universum gibt, in dem die Zeit rückwärts verläuft?
wer sagt denn dass es einen anfang gegeben haben muss? vor dem Urknall war WAS? es muss nicht einmal einen Grund für das alles geben.

insti
 
so wie die frage gestellt war gibts nur die 3 möglichkeiten....entweder eins von beiden war vorher oder beide gleichzeitig

beim beispiel mit urknall und zeit gibts keine der 3 antworten, weil es kein "früher" gab
bei gott/mensch gibt es das auf jeden fall, da zumindest ausreichend bewiesen ist, dass die menschheit erst vor endlicher zeit zu existieren begann

lg,
Muzmuz
 
Muzmuz schrieb:
beim beispiel mit urknall und zeit gibts keine der 3 antworten, weil es kein "früher" gab

bei gott/mensch gibt es das auf jeden fall, da zumindest ausreichend bewiesen ist,
dass die menschheit erst vor endlicher zeit zu existieren begann

Was aber, wenn "Gott" eine Hervorbringung des menschlichen Hirnes ist, wie das ja
auch von kath. Theologen (z.B. Romano Guardini) zumindest angedacht wird ?

lg nase
 
Werbung:
Zurück
Oben