• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Gnothi Seautón"

AW: "Gnothi Seautón"

Es ist bestimmt kein Hinderniss ohne selbstreflektierender Lebensweise glücklich zu werden, vielleicht ist es sogar einfacher.
Aber es macht jeden Lern- und Entwicklungsprozess abhängig von jemand anderem, ja, sogar unmöglich!

Selbsterkennung ist nicht nur ein Spiel, das betrieben wird aus Langeweile, es ist ein andauernder Prozess, aus Entwicklung, Handlung und Reflexion!
Nur dann ist es möglich sich selbst weiterzubringen.

Natürlich unter der Voraussetzung man möchte das. Aber ich selbst erhebe nicht den Anspruch weit genug zu sein, um mir eine weitere Entwicklung sparen zu können. Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!
 
Werbung:
AW: "Gnothi Seautón"

Es ist bestimmt kein Hinderniss ohne selbstreflektierender Lebensweise glücklich zu werden, vielleicht ist es sogar einfacher.
Aber es macht jeden Lern- und Entwicklungsprozess abhängig von jemand anderem, ja, sogar unmöglich!

Selbsterkennung ist nicht nur ein Spiel, das betrieben wird aus Langeweile, es ist ein andauernder Prozess, aus Entwicklung, Handlung und Reflexion!
Nur dann ist es möglich sich selbst weiterzubringen.

Natürlich unter der Voraussetzung man möchte das. Aber ich selbst erhebe nicht den Anspruch weit genug zu sein, um mir eine weitere Entwicklung sparen zu können. Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!



Hm, du möchtest dich also selbst erkennen, um besser zu werden, nicht um dich selbst kennenzulernen......
Für wen möchtest du denn besser sein?
 
AW: "Gnothi Seautón"

Für mich steht das alles in einer dynamischen Wechselwirkung.
Man muss einfach mit sich selbst zufrieden sein können!
Reflektiere ich jetzt über mein Denken/Handeln/Tun, so entdecke ich womöglich etwas, das nicht meinen persönlichen Idealen entspricht.
Ich habe damit also nicht nur mich selbst besser kennen gelernt, sondern auch noch eine verbesserungswürdige Eigenschaft an mir aufgegriffen.
Manchmal lässt sie sich beheben, manchmal auch nicht.
Aber in jedem Fall entwickle ich mich weiter!
Entweder, weil ich einen "Fehler" behoben habe, oder, weil ich mir um einen "Fehler" bewusster geworden bin.
Also möchte ich mich selbst erkennen, um mich besser kennen zu lernen und dann gegebenenfalls zu verbessern.

Antrieb ist natürlich nichts weiter als der persönliche Ehrgeiz!
 
AW: "Gnothi Seautón"

Ich will mal für mich zusammenfassen:


  1. Selbsterkenntnis ist eine Voraussetzung für eine Entwicklung des Selbst
  2. Antrieb für eine Entwicklung ist das Erreichen eines Soll-Zustandes, bzw. das Verändern eines Ist-Zustandes
  3. Das zu erkennende Selbst ist der Ist-Zustand
  4. Selbsterkenntnis ist das Erkennen dieses Ist-Zustandes zum Zwecke der Veränderung desselben hin zu einem Soll-Zustand
  5. Der Ist-Zustand beinhaltet beim Erkennen schon ein Sollen
  6. Der genaue Ist-Zustand kann nicht erkannt werden wenn man ihn erkennnen will, da durch die selektive Wahrnehmung des Wollens eher ein Soll-Zustand erkannt wird
  7. Selbsterkenntnis sollte man nicht wollen
  8. Ein entwickeltes Selbst ist Voraussetzung für Selbsterkenntnis
 
AW: "Gnothi Seautón"

Ich will mal für mich zusammenfassen:


  1. Selbsterkenntnis ist eine Voraussetzung für eine Entwicklung des Selbst
  2. Antrieb für eine Entwicklung ist das Erreichen eines Soll-Zustandes, bzw. das Verändern eines Ist-Zustandes
  3. Das zu erkennende Selbst ist der Ist-Zustand
  4. Selbsterkenntnis ist das Erkennen dieses Ist-Zustandes zum Zwecke der Veränderung desselben hin zu einem Soll-Zustand
  5. Der Ist-Zustand beinhaltet beim Erkennen schon ein Sollen
  6. Der genaue Ist-Zustand kann nicht erkannt werden wenn man ihn erkennnen will, da durch die selektive Wahrnehmung des Wollens eher ein Soll-Zustand erkannt wird
  7. Selbsterkenntnis sollte man nicht wollen
  8. Ein entwickeltes Selbst ist Voraussetzung für Selbsterkenntnis

Ich würde statt "Sollen" von "Dürfen" sprechen, denn das Ziel ist eine Verbesserung des Ist-Zustandes für das sich selbst erkennende Individuum.
Und der Prozess ist Lebendigkeit in höchstem Maße, also ebenfalls bereichernd. Wenn man "erkenne dich selbst" als Forderung hört, ( entsprechend zu den Brillen auf den Augen gibt es auch Hörgeräte in den Ohren :)), dann liegt der Grund dafür sicher in Zweifeln an der eigenen Berechtigung.
 
AW: "Gnothi Seautón"

Wenn man "erkenne dich selbst" als Forderung hört, ( entsprechend zu den Brillen auf den Augen gibt es auch Hörgeräte in den Ohren :)), dann liegt der Grund dafür sicher in Zweifeln an der eigenen Berechtigung.

Dann sind meine Deutschkenntnisse wohl doch nicht so berauschend. Ich dachte es würde sich hierbei um einen Auforderungssatz handeln, auch wenn das Ausrufezeichen hier fehlt. :confused:
 
Werbung:
AW: "Gnothi Seautón"

Dann sind meine Deutschkenntnisse wohl doch nicht so berauschend. Ich dachte es würde sich hierbei um einen Auforderungssatz handeln, auch wenn das Ausrufezeichen hier fehlt. :confused:

"Hey, gönn dir mal was" ist auch ein Aufforderungssatz, hat aber einen völlig anderen Charakter als beispielsweise " "Mach deine Schularbeiten, sonst wird nichts aus Dir".

"Erkenne dich selbst" ist Lebenshilfe, weist den Weg zur eigenen Freiheit.
Ein Lieblingsspruch meiner Eltern und später dann meiner Berater war "guck bei Dir selbst" , dieser Satz fordert auf, sich selbst schuldig zu sprechen.

Kaawi :):blume1:
 
Zurück
Oben