• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Gnothi Seautón"

Werbung:
AW: "Gnothi Seautón"

Während meiner Abwesenheit haben sich hier ja richtig interessante Dinge entwickelt.
Gefällt mir!



Ich hätte mir gedacht, dass es ein wenig zu kompliziert und zu lang werden würde, wenn ich wirklich jedes Wort genau ausdefiniere. Eine gewisse Offenheit, ein gewisser Spielraum sind doch etwas angenehmes, um die Individualität der Antwort eines jeden einzelnen zu erhalten?
Um dennoch eine Antwort zu geben: als mein ICH "identifiziere" ich das Ergebnis aus dem Zusammenwirken meiner somatischen und psychischen Bestandteile.
Und das was ich im Spiegel sehe: es mag ein Abbild meines Äußeren sein, aber es beschreibt bestimmt nicht die Realität. Es ist meine "Idee" der Realität; noch dazu eine unvollständige, auf meine Wahrnehmung und Interpretation beschränkte "Idee".

Das ist mir zu wenig. Was von dieser von dir wahrgenommenen Identität ist unabdinglich Teil von dir, und was nicht?
Du schreibst ja sogar von dir und deinem Gehirn als zwei verschiedenen Dingen.

Die Idee deiner selbst, worauf basiert die? Hättest du keinen Spiegel, wäre sie dann anders?
 
AW: "Gnothi Seautón"

Selbsterkenntnis -
Aller Anfang ist schwer! Aaaaber ist der erst gemacht läuft vieles wie von selbst.
Ist das deine Erfahrung? Läuft alles wie von selbst? Wie sah dein Anfang aus?

Ich für mich finde Selbsterkenntnis als die wesentlichste Aufgabe in meinem Leben.Sich selbst auf der Spur sein ,sich selbst zu enträtseln,sich in seiner Kleinheit und in seiner Grösse zu erkennen und zu ertragen, scheint mir das allerschwerste zu sein..

Bin auf deine Antwort gespannt!
 
AW: "Gnothi Seautón"

Ist das deine Erfahrung? Läuft alles wie von selbst? Wie sah dein Anfang aus?

Ich für mich finde Selbsterkenntnis als die wesentlichste Aufgabe in meinem Leben.Sich selbst auf der Spur sein ,sich selbst zu enträtseln,sich in seiner Kleinheit und in seiner Grösse zu erkennen und zu ertragen, scheint mir das allerschwerste zu sein..

Bin auf deine Antwort gespannt!

Du meinst, es sei deine Aufgabe, dich zu enträtseln?
Ich meine, das ist vergebene Liebesmüh'.
Es gibt nicht das eine ICH, das schwer zu durchschauen ist, sondern ein sich dauernd wandelndes ICH, das des stetigen Wandels wegen logischerweise nicht zu durchschauen ist. Berechnen kannst du da höchstens Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeiten. Einen IST-Zustand gibt es nicht. Von etwas Fließendem kannst du höchstens ein Standbild machen, der einen winzigen Abschnitt festhält.
Ich meine, es gibt lohnendere Aufgaben.
 
AW: "Gnothi Seautón"

Selbsterkennen kann sich nur der Freiwillige.
Ein naktes Ich, ein freies Ich, enthemmt und schamlos. Nackter Körper und nackter Geist. Unverschmuzt durch die Moral. Wild und unerzogen!
Nur wenn die Vernunft reinen Willens der Selbsterkennung ist, wird man sich auch selbst erkennen. Nicht wertend, Nicht abgeneigt, nicht verbessernd!
Den grössten Schrecken erleiden Menschen wenn sie sich wirklich ehrlich selbst erkennen, so wie es mir mal passiert ist, wo meine gesamte Gewissensvorstellung, die Rechtfertigung meines Handelns, meine gesamte Einstellung, auf einen Schlag zusammenbrachen weil ich erkannt habe das ich mich selbst so nicht wollen konnte. Man kennt sich nur dann, wenn man weiss was man wirklich will, und es kann nur der reinste Wille, der echte Wille sein!
Wenn man weiss was man will, wie man sein will, dann sollte man es sein, denn nichts kann man besser als das! Aber das haben wir in der heutigen Zeit schon längst vergessen. Ich sag nur: Back to the roots!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gnothi Seautón"

Selbsterkennen kann sich nur der Freiwillige.
Ein naktes Ich, ein freies Ich, enthemmt und schamlos. Nackter Körper und nackter Geist. Unverschmuzt durch die Moral. Wild und unerzogen!
Nur wenn die Vernunft reinen Willens der Selbsterkennung ist, wird man sich auch selbst erkennen. Nicht wertend, Nicht abgeneigt, nicht verbessernd!
Den grössten Schrecken erleiden Menschen wenn sie sich wirklich ehrlich selbst erkennen, so wie es mir mal passiert ist, wo meine gesamte Gewissensvorstellung, die Rechtfertigung meines Handelns, meine gesamte Einstellung, auf einen Schlag zusammenbrachen weil ich erkannt habe das ich mich selbst so nicht wollen kann. Man kennt sich nur dann, wenn man weiss was man wirklich will!
Und wenn man weiss was man will, wie man sein will, dann sollte man so sein, denn nichts können Wir besser als das!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gnothi Seautón"

Erkenne dich selbst, bevor du dir über das
Wesen der Welt und ihren Ursprung Gedanken machst.
(nach) Ramana Maharshi, Sei, was du bist!

Kommen wir nur so aus dem Chaos :haare: - zur Ordnung? :confused:
 
Werbung:
Zurück
Oben