• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Unbewegtes?

AW: Gibt es Unbewegtes?

Naja, das Universum insgesamt müsste unbewegt sein. Ansonsten müsste es sich relativ zu etwas außerhalb des Universums bewegen.

Das wäre komisch.

Ach ja, für einen religiösen Menschen ist natürlich Gott unbewegt.

lg Frankie
Na, da war ich ja wieder einmal ziemlich erdig; die (Natur)-Wissenschaftler müssten ja eigentlich ihre helle Freude daran haben.

So, jetzt werde ich Eure naturwissenschaftliche "Bewegtheitsdiskussion" nicht mehr stören; ich wünsche Euch ein paar Erkenntnisse, die nicht wieder neue Fragen aufwerfen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Gibt es Unbewegtes?

S.g. Zumzum.

Stelle auf deinen Tisch ein Glas mit hochprozentigem Schnaps ( Zimmertemperatur ), streue etwas Asche hinein und beobachte das ganze mit einem gutem Vergrößerungsglas.
Mann, das spielt es sich ab, da ist Bewegung drin.

Und nicht vergessen nachher den Schnaps aus zutrinken, wäre schade darum.

L.G. Belair57
 
AW: Gibt es Unbewegtes?

Naja, das Universum insgesamt müsste unbewegt sein. Ansonsten müsste es sich relativ zu etwas außerhalb des Universums bewegen.

Das ist nicht gesagt. Neuesten Theorien nach ist unser Universum nur eins von vielen. Es könnte sogar sein, dass es unendlich viele Universen gibt. Und diese ganzen Universen widerum sind dann permanent in Bewegung, bilden Klumpen (also sowas wie "Universumhaufen" ähnlich wie Galaxien innerhalb eines Universums). Also jedenfalls ist das ohne weiteres vorstellbar, dass sich das Universum auch bewegt. Nur feststellen werden wir das wohl nie können, weil wir innerhalb der Physik unseres Universums quasi "gefangen" sind.


- xcrypto
 
AW: Gibt es Unbewegtes?

Wer vertritt diese Theorien? Hast du [xcrypto] dazu einen Namen?

Ich drängle mich mal vor, frankie. :)

Ein prominenter Vertreter dieser Theorien ist der japanisch/amerikanische theoretische Physiker Michio Kaku. Er verfasste etliche populärwissenschaftliche Bücher und hat auch eine eigene Website:

http://www.mkaku.org

Hier zwei seiner Bücher, die sich mit Paralleluniversen befassen:

[1] Im Paralleluniversum, Rowohlt Taschenbuchverlag, 2006

[2] Im Hyperraum: Eine Reise durch Zeittunnel und Paralleluniversen, Rowohlt Taschenbuchverlag, 2004

Gruss
Hartmut
 
AW: Gibt es Unbewegtes?

Das ist nicht gesagt. Neuesten Theorien nach ist unser Universum nur eins von vielen. Es könnte sogar sein, dass es unendlich viele Universen gibt. Und diese ganzen Universen widerum sind dann permanent in Bewegung, bilden Klumpen (also sowas wie "Universumhaufen" ähnlich wie Galaxien innerhalb eines Universums). Also jedenfalls ist das ohne weiteres vorstellbar, dass sich das Universum auch bewegt. Nur feststellen werden wir das wohl nie können, weil wir innerhalb der Physik unseres Universums quasi "gefangen" sind.


- xcrypto

S.g. Xcrypto.

Ja, dann müssten sich deine "Universumhaufen" gemeinsam in einem Euklidischen Raum befinden, damit sie sich relativ zueinander bewegen können.

Aber die Paralleluniversen in den Theorien von Michio Kaku sollen sich in anderen Raumdimensionen befinden, damit wäre ja eine relative Bewegung wieder nicht erkennbar?

Wenn wir 2 Dimensionale Flachwesen wären und nur Bewegungen in der x und y Dimensionsachse erkennen würden, wären es für uns auch nicht möglich relativ dazu Bewegungen in der Z Dimensionsachse zu erkennen.

Hartmut wird mich hoffentlich berichtigen, wenn ich da eine Denkfehler begangen habe !

L.G. Belair57
 
AW: Gibt es Unbewegtes?

Nein kein Denkfehler, das ist schon richtig. Das schrieb ich aber auch schon. Klar, dass wir eine solche Bewegung, sollte sie stattfinden, nie nachweisen werden können. Was aber nicht heisst, dass sie deswegen nicht vorstellbar ist :)

Meiner Meinung nach gibt es letztlich nichts Umbewegliches. Sobald man seinen Beobachtungsposten entsprechend wechselt, wird sich herausstellen, dass Alles in Bewegung ist.
 
Hartmut hat es ja eigentlich schon gesagt:

Von den kleinsten, bekannten Bausteinen der Materie wissen wir, dass sie nicht ruhen können. Absolute Bewegungslosigkeit ist in der heutigen Physik nicht nur praktisch ausgeschlossen, auch die Theorie sagt, dass das prinzipiell nicht möglich ist.
 
Werbung:
AW: Gibt es Unbewegtes?

Hartmut hat es ja eigentlich schon gesagt:

Von den kleinsten, bekannten Bausteinen der Materie wissen wir, dass sie nicht ruhen können. Absolute Bewegungslosigkeit ist in der heutigen Physik nicht nur praktisch ausgeschlossen, auch die Theorie sagt, dass das prinzipiell nicht möglich ist.

Hallo Leute, hab mich grad angemeldet und folgenden -Hinweis- erhalten:

Du könntest Dich z.B. mal vorstellen oder in einem der vielen Themen mitschreiben!
Wir freuen uns schon auf Dich!

Naja ob die Freude lange währt.
Wie wird es hier gehandhabt wenn ein sog "Chrank" mitmischt.
Einer der keine Physik -gelernt- hat, aber manchmal meint auch etwas zu sagen zu haben.


Kurt
 
Zurück
Oben