• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Unbewegtes?

Zumzum

New Member
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
469
Gibt es im Mikro/Makro-Bereich Unbewegtes?
Gibt es irgendwo absolut Ruhendes?

Falls es jemand weiß, bitte melden: wo wäre es zu finden? Wie wäre es zu denken in Bezug zum Umfeld? Wie könnte es bestehen?

Alles, das hierzu aus dem Bereich der Metaphysik zu sagen wäre, sollte hier bei "Wissenschaft und Technik" ausgeklammert bleiben.
Ebenso vom einfachen Thema ablenkend wären mathematische "Beweise".

Anders formuliert: Ist nicht alles Erfahrbare und mit technischen Möglichkeiten Erforschbare zwangsläufig auch mit Bewegung zu denken?

Je kürzer die Antworten, umso lieber. Muß aber nicht unbedingt (wieder) in superkurze Ignoranz ausarten.

Allen einen guten Tag wünscht
Zumzum
 
Werbung:
AW: Gibt es Unbewegtes?

Gibt es im Mikro/Makro-Bereich Unbewegtes?
Gibt es irgendwo absolut Ruhendes?

Falls es jemand weiß, bitte melden: wo wäre es zu finden? Wie wäre es zu denken in Bezug zum Umfeld? Wie könnte es bestehen?

Alles, das hierzu aus dem Bereich der Metaphysik zu sagen wäre, sollte hier bei "Wissenschaft und Technik" ausgeklammert bleiben.
Ebenso vom einfachen Thema ablenkend wären mathematische "Beweise".

Anders formuliert: Ist nicht alles Erfahrbare und mit technischen Möglichkeiten Erforschbare zwangsläufig auch mit Bewegung zu denken?

Je kürzer die Antworten, umso lieber. Muß aber nicht unbedingt (wieder) in superkurze Ignoranz ausarten.

Allen einen guten Tag wünscht
Zumzum

Zumzum, diese Frage hatte ja schon Archimedes in gewissem Sinn gestellt.

Da Bewegung die in der Zeit stattfindende Änderung der Koordinaten im Raum ist, wir im Raum aber leider keine Koordinatenmarkierungen vorfinden, kann Bewegung nur relativ, also in Bezug zu anderen Objekten, verstanden werden.
Somit ist der Begriff der Bewegung relativ, und Bewegungslosigkeit ist nicht möglich, weil man immer Objekte finden wird, zu denen man sich relativ bewegt.

Du könntest höchstens den Raum selbst als unbewegt ansehen, nur ist der kein "Ding", oder Objekt.

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2
 
AW: Gibt es Unbewegtes?

Zumzum, diese Frage hatte ja schon Archimedes in gewissem Sinn gestellt.

Da Bewegung die in der Zeit stattfindende Änderung der Koordinaten im Raum ist, wir im Raum aber leider keine Koordinatenmarkierungen vorfinden, kann Bewegung nur relativ, also in Bezug zu anderen Objekten, verstanden werden.
Somit ist der Begriff der Bewegung relativ, und Bewegungslosigkeit ist nicht möglich, weil man immer Objekte finden wird, zu denen man sich relativ bewegt.

Du könntest höchstens den Raum selbst als unbewegt ansehen, nur ist der kein "Ding", oder Objekt.

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2

Danke Dir, Pi
Verstehe alles problemlos und damit kann das Thema von mir aus als abgeschlossen angesehen werden. Es war eher eine Frage, um mir auch von "Studierten" eine Bestätigung geben zu lassen.

Du weißt inzwischen, daß ich ganz anders an "Selbstverständlichkeiten" ran gehe. Das Gestirne- und Galaxienhaufen-Gewimmel, dann das Gekrabble auf der Erde, dann unter dem Mikroskop das quirlige Leben pur, dann die Ahnungen des immer kleiner und letztlich verschwindenden Materiellen, und nirgendwo Ruhe (als denn relig. oder philos. begründet im unbekannten "Unbewegten").

Manche derlei einfachen Überlegungen fand ich bei den Vorsokratikern wieder, als wäre ich dabei gewesen. Von einem Bezug zu Archimedes wußte ich bisher nichts. Aber bei dem sehe ich seit langem schon eine Lücke bei den Hebelgesetzen. Immer wird der Drehpunkt nötig, scheint es, aber bei den unmittelbaren Kraftwirkungen invers schwingender Pendel entfällt der Punkt.

Jetzt bin ich in`s falsche Wasser geraten, aber ich wollte Dir "Danke" sagen.
Zumzum
 
AW: Gibt es Unbewegtes?

Hallo !

Humoristisch gesehen gibt es vielleicht noch einige, im Aussterben begriffene Beamte, die sich das monarchistische (aus Ignoranz entstandene) Beamtentempo mit Ruheideal zum Vorbild nehmen.

Technisch-logistisch und in Relation zum Universum gesehen kann es nach meiner Bürokaufmann- und Schriftsetzer-Meinung eigentlich nichts Unbewegtes geben, weil sich ja - so ließ ich mich überzeugen - nicht nur unsere Erde selbst dreht, sondern die ganze Erde noch um die Sonne und sogar unser Sonnensystem noch um ein größeres.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gibt es Unbewegtes?

für Pispezi
als kleine Ergänzung:

1) Das Thema ist für mich mit Deiner Antwort beendet, dabei bleibt es.

2) Es könnte noch über Grenzbereiche des Bewegten/Unbewegten nachgedacht werden. Es ist jetzt aktuell eine Denkhilfe auf dem Markt von einem C H E M I K E R : Dr. Rolf Froböse und seinem Büchlein:
"Die geheime Physik des Zufalls"

3) Auch Froböse bringt unter weiterführender Literatur H.-P. Dürr und damit einen neuen, bestätigenden Querbezug zu dem geschätzten Mann.

4) Das Büchlein muß zum Ausdruck bestellt werden, liest sich leichthin bei ernstzunehmenden Phänomenen und Du wirst wahrscheinlich noch mehr Freude daran haben als ich.

fg v. Zumzum
 
AW: Gibt es Unbewegtes?

Gibt es im Mikro/Makro-Bereich Unbewegtes?
Gibt es irgendwo absolut Ruhendes?

Hallo Zumzum,

auch wenn das Thema für dich beendet sein mag, so möchte ich doch noch etwas zur Bewegung in der Mikrowelt einbringen.

Man könnte sich ja vorstellen, die Materie (z. B. ein Gas) bis fast zum absoluten Temperatur-Nullpunkt (-273,16 °C) abzukühlen und damit alle Bewegung einzufrieren. Trotzdem hört die Bewegung nicht auf. Es bleibt eine quantenphysikalische Restbewegung, die sog. Nullpunktenergie. Die Nullpunktenergie ist eine Konsequenz der Heisenberg'schen Unbestimmtheitsrelation, welche besagt, dass Impuls (d. h. Bewegung) und Ort eines Quantenobjekts nicht gleichzeitig beliebig genau festgelegt werden können.

Gruss
Hartmut
 
AW: Gibt es Unbewegtes?

Somit ist der Begriff der Bewegung relativ, und Bewegungslosigkeit ist nicht möglich, weil man immer Objekte finden wird, zu denen man sich relativ bewegt.

Hallo pispezi,

noch vor etwa 100 Jahren war das selbst für Physiker gar nicht so einfach zu begreifen, wie du es hier darstellst.

Im Zusammenhang mit der Ausbreitung der elektromagnetischen Wellen im Vakuum, speziell des Lichts, hatten die Physiker des 19. Jahrhunderts den sog. Äther eingeführt. Man war nämlich der Meinung, dass es für die Ausbreitung von Wellen generell eines Mediums bedarf, das da schwingt (vgl. Wasserwellen, Schallwellen).

Der Äther wäre nach damaliger Vorstellung ein absolut ruhendes Medium gewesen, durch das alle bewegten Körper gleiten.

Das berühmte Michelson-Morley-Experiment von 1887 führte nun allerdings zu dem Schluss, dass ein solches ruhendes Äthermeer nicht existiert. Die Annahme, es gäbe eine absolute Ruhe, erwies sich als falsch.

1905 hat Einstein mit seiner speziellen Relativitätstheorie gezeigt, dass es keines Äthers bedarf und dass die Relativität der Bewegung mit der Relativität der Zeit zu tun hat.

Gruss
Hartmut
 
AW: Gibt es Unbewegtes?

2) Es könnte noch über Grenzbereiche des Bewegten/Unbewegten nachgedacht werden. Es ist jetzt aktuell eine Denkhilfe auf dem Markt von einem C H E M I K E R : Dr. Rolf Froböse und seinem Büchlein:
"Die geheime Physik des Zufalls"

Hallo Zumzum,

über den Zufall und insbesondere seine quantenmechanische Deutung gibt es eine Unmenge von Büchern. Ich glaube nicht, dass da Herr Froböse neues mitzuteilen vermag.

3) Auch Froböse bringt unter weiterführender Literatur H.-P. Dürr und damit einen neuen, bestätigenden Querbezug zu dem geschätzten Mann.

H.-P. Dürr ist wenigstens eine ernstzunehmende Persönlichkeit. Er hatte Kontakt zu W. Heisenberg und C. F. von Weizsäcker.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Gibt es Unbewegtes?

Naja, das Universum insgesamt müsste unbewegt sein. Ansonsten müsste es sich relativ zu etwas außerhalb des Universums bewegen.

Das wäre komisch.

Ach ja, für einen religiösen Menschen ist natürlich Gott unbewegt.

lg Frankie
 
Zurück
Oben