• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Gott?

AW: Gibt es Gott?

Ich hoffe, du möchtest Menschen nicht absprechen, dass sie Gotteserfahrungen gemacht haben. Du bist nur eine Person unter vielen anderen, mit anderen Erfahrungen.

Ich bin gar nicht in der Lage, einem Menschen Erfahrungen ab zu sprechen.



Ein Mensch kann eine Blume pflücken, umgekehrt ist es nicht möglich.

Ja. Im Kaputtmachen sind Menschen unschlagbar.



Doch, ich weiß zb, dass Affen, Katzen, Hunde usw zB Angst empfinden können oder Freude. Aber sie können Dinge nicht so reflektieren, wie wir Menschen das tun, weil anspruchsvolle Reflektion in Sprache erfolgt.

Du kannst doch nicht wissen, wie Affen, Katzen oder Hunde reflektieren.
Und wenn sie tatsächlich nicht in Worten reflektieren, wieso sollte das Ergebnis schlechter sein. Denk mal an eine Brieftaube: Die reflektiert nicht sondern die findet den Weg.


Nicht jede Perspektive ist gleichberechtigt, da es defacto nicht gleiches Recht für alle gibt. Auch hier im Denkforum nicht. Bestimmte Perspektiven würden zensiert oder gelöscht werden.

Auch wenn ein paar Worte auf dem Speicherplatz des denkforums gelöscht werden, so bleibt die Perspektive des Schreibers unverändert erhalten. Es gibt keinen Schiedsrichter für Perspektiven, es gibt lediglich Versuche, bestimmte Perspektiven zu unterdrücken, was jedoch nicht dauerhaft gelingen kann.
 
Werbung:
AW: gibt es Gott?

Wer hat Dir dann ins Hirn gekackt, dass ich endlich aufwachen soll - das ist Zeugen-Jehovas-Spruch !

Zeili

Wessen Spruch das ist , interessiert mich nicht !

Richtig ist jedenfalls :

Wir - die Menschheit - müssen endlich erkennen , dass wir uns T O T A L

ändern müssen , und dann müssen wir auch die Kraft aufbringen das zu tun !

Momentan schauts furchtbar schlecht aus - aber jeder , der irgendwie kann ,

muss seinen Beitrag leisten !
 
AW: gibt es Gott?

Manfred,

wenn ich jetzt auch nur aus purer Langeweile diese Endlosdiskussion gelesen habe, so fällt mir ein zentraler Punkt auf: Du behauptest seit Jahr und Tag, der Schöpfer wäre uns unvorstellbar überlegen und wir sollten ihn erkennen. Das aber ist paradox, denn das Einzige, was wir dann erkennen könnten, wäre demnach unser machtloses Ausgeliefertsein, was wiederum zahllose Konsequenzen und Möglichkeiten zur Folge hätte, die wir nicht überblicken könnten. Da wir uns wohl darüber einig sein dürften, dass er nur sehr mittelbar zu uns spricht, falls überhaupt, und für uns letztlich alles Definitionssache ist, gibt uns dies zwangsläufig gar nichts zu erkennen. Und von Wollen oder nicht ist es erst recht nicht abhängig. Entweder du bist reif für eine Erkenntnis oder halt nicht.

Ergo: Die von dir als von uns verkannte göttliche Direktive bleibt für uns in Summe folgenlos. Lediglich der Eine oder Andere kann daraus irgend einen Schluss ziehen und vielleicht etwas an seinem Wertekorsett ändern. Einen Schöpfer im Sinne von höherer Macht gibt es, muss es geben. Für uns als Individuen aber ist er irrelevant. Er schuf die Rahmenbedingungen, unter denen wir leben. Einfluss auf unser Leben hat allein unser persönlicher Gott, der, an den wir glauben, oder auch nicht.
 
AW: gibt es Gott?

Wir - die Menschheit - müssen endlich erkennen , dass wir uns T O T A L

ändern müssen , und dann müssen wir auch die Kraft aufbringen das zu tun !

Momentan schauts furchtbar schlecht aus - aber jeder , der irgendwie kann ,

muss seinen Beitrag leisten !

die einzige halbwegs vernünftige Aussage bis jetzt, du muss bei dir selber anfangen, hör auf soviel Unsinn zu reden, hör auf dich über die anderen zu stellen, als ob du der einzige wärst, der was verstanden hättest

_______________________________
 
AW: gibt es Gott?

Hi scriberius ,

Du hast ja immerhin erkannt , dass es einen Schöpfer im Sinne von höherer
Macht geben muss .
Leider geht aus deinem weiteren Text hervor , dass Du das nicht
wirklich an der Schöpfung erkannt hast .
Wir Menschen müssen uns an unserem Verstand (Vernunft) und Logik orien -
tieren , und darauf hoffen , dass das ausreicht , um das Richtige zu tun ,
was unser Schöpfer von uns will .
Das ist die E I N Z I G E Möglichkeit für die Menschheit :
die Schöpfung unseres Schöpfers wirklich gut zu behandeln .
Das sagt uns Menschenverstand und Logik !

Leider W I L L die Menschheit das bisher NICHT tun !
 
AW: gibt es Gott?

die einzige halbwegs vernünftige Aussage bis jetzt, du muss bei dir selber anfangen, hör auf soviel Unsinn zu reden, hör auf dich über die anderen zu stellen, als ob du der einzige wärst, der was verstanden hättest

_______________________________


Hast Du doch mal ein bisschen erkannt , dass ich der bin , der mit grossem

Abstand das " Richtigste " zu sagen hat .

Kein Wunder , ich habe mich die letzten ca. 10 Jahre intensivst mit Schöpfer und Sinn

des Lebens befasst .

Das meiste , was Du und die anderen hier von sich geben , ist nicht einmal

ehrliches WISSENWOLLEN , sondern grösstenteils Vorfestlegungen !

Und ihr WOLLT gar nicht WIRKLICH weiterkommen - und S O kann man

auch nicht weiterkommen !

Ich habe keinen Grund überheblich zu sein , denn wir sind alle gleich -

nur ich weiss erheblich mehr , weil ich mich viel mehr damit beschäftige .
 
AW: gibt es Gott?

Hast Du doch mal ein bisschen erkannt , dass ich der bin , der mit grossem

Abstand das " Richtigste " zu sagen hat .

Kein Wunder , ich habe mich die letzten ca. 10 Jahre intensivst mit Schöpfer und Sinn

des Lebens befasst .

Das meiste , was Du und die anderen hier von sich geben , ist nicht einmal

ehrliches WISSENWOLLEN , sondern grösstenteils Vorfestlegungen !

Und ihr WOLLT gar nicht WIRKLICH weiterkommen - und S O kann man

auch nicht weiterkommen !

Ich habe keinen Grund überheblich zu sein , denn wir sind alle gleich -

nur ich weiss erheblich mehr , weil ich mich viel mehr damit beschäftige .



also doch nur Unsinn, ein Rat von mir, bei jeder fünfte Antwort von dir, erwähne den Satz...wir Menschen müssen uns ändern, damit man nicht von dir sagt, er schreibt nur Unsinn

das leben hat keinen sinn....gute Abstand zur Sonne....Leben entstand....Leben endet irgendwann.....Materie geht zurück zur Natur, kein Gott kein Himmel kein Paradies und kein Schöpfer.....so traurig auch ist....da ist gar nichts.....es kommt auf uns an, was wir daraus machen....halten wir zusamen, oder halten einige von uns sich an Gott und Schöpfer und Ali baba
 
Werbung:
AW: gibt es Gott?

also doch nur Unsinn, ein Rat von mir, bei jeder fünfte Antwort von dir, erwähne den Satz...wir Menschen müssen uns ändern, damit man nicht von dir sagt, er schreibt nur Unsinn

das leben hat keinen sinn....gute Abstand zur Sonne....Leben entstand....Leben endet irgendwann.....Materie geht zurück zur Natur, kein Gott kein Himmel kein Paradies und kein Schöpfer.....so traurig auch ist....da ist gar nichts.....es kommt auf uns an, was wir daraus machen....halten wir zusamen, oder halten einige von uns sich an Gott und Schöpfer und Ali baba

Für Dich gilt :

N I C H T S wissen , und noch schlimmer , auch N I C H T S wissen

WO L L E N !


Da kann ich nur GUTE BESSERUNG wünschen .
 
Zurück
Oben