• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gespräch - ich Ich ich - smalltalk

Zusammengefasst könnte man es so ausdrücken: manche reden nur damit sich die Luft bewegt und hier im Forum übernehmen die Finger diese Funktion…

PS: Scriberius wird verdächtigt, der Verursacher der letzten Stürme in Deutschland zu sein.:D
 
Werbung:
Jetzt schau dir unsere Diskussionskultur an. Eine endliche Sachlichkeit wird bis zur Ohnmacht durchexerziert immer auf gleichbleibender Ebene, nur mit anderen Menschen – eben, das Spiegelbild von Zeitgetriebenheit. Wird das Problem „psychologisiert“ darf man sich nicht als Psychologe aufspielen, weil, man muss es ja studiert haben! Ironischerweise bildet die Psychologie ja umgerechnet 50 bzw. 1oo Prozent des Lebens! Während die Studenten – scharfsinnig betrachtet – NICHTS über Psychologie lernen! Da sollst Du noch normal bleiben, in diesem ausnahmslosen Kreislauf!

Die angewandte Psychologie (Therapie) hat u.a. auch viele, kleine Egomanen, die in den Erfahrungen anderer herumanalysieren hervorgebracht, wen wundert es da, dass sie einen schlechten Ruf genießt?

Die nicht professionelle Anwendung, das auf Respekt und Vertrauen aufbauende Gespräch, wirkt therapeutisch in der Abgewandheit des Rechthabens im anderen sowie der Zugewandtheit zur Vorstellungswelt im eigenen Leben.
 
Das trifft nur auf diejenigen zu die jammern auf hohem Niveau, Menschen die psychische Symptome haben und darunter leiden,
seelische Schmerzen verspüren, nehmen die Fähigkeiten von professionellen Therapeuten gern in Anspruch denn mit
solchen schwierigen Phänomenen können Freunde und Bekannte nicht produktiv umgehen.
Es ist ein Vorurteil, dass jemand in einem stochert und dabei womöglich Lust entwickelt, ein guter Profi macht das sehr
ungerne denn dieses Stochern oder Bohren ist therapeutisch unerheblich und es ist als Arbeit unangenehm.
Aber es gibt viele Nichtfachleute, Freunde oder Bekannte die meinen wenn sie Stochern und Bohren sind sie gute Psychologen,
diese Menschen sind absolut in der Mehrheit und schaffen diese Vorurteile. Wenn jemand eine Therapie macht weil es schick ist,
so ähnlich wie in Amerika, wer etwas auf sich hält geht zum Psychoanalytiker, wird seelisch daran scheitern und ist frustriert.
Natürlich gibt es in unserer kapitalistischen Gesellschaft überall gute Geschäftsleute, auch unter Therapeuten und der Klient
wird bedient für das Geld mit dem was er hören möchte.
 
Die Frage nach Psychologie und Physik verhält sich wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei, was, wie, warum ist da? Physik ist der Rahmen, in dem sich die Psychologie bewegt und beide zusammen machen das Ei zum Ei. Wo da Platz seien soll für solche Rühreier: "Angewandte Psychologie", ist wie Eier ausblasen: Einstechen und den Inhalt ausblasen. Angewandte Psychologie ist wie Eier ausbrüten.

Ich grüß nebenbei alle Schnabeltiere!
 
der gesang fehlt ebenfalls als eine form des sprechens. in der komplexität seiner funktionalität wird er meist sehr unterschätzt und er ist heutzutage weitgehend zu einem unterhaltungs und konsumartikel verkommen. so wurde in der vorzeit fast das gesamte wissen eines stammes auf dieser weise der nachwlt kommuniziert. so spricht man zb in der edda nur von liedern welche dazu dienten nachrichten, gesetze und ethik zu vetmitteln. gleichzeitig schafft sie eine wichtige emotionale bindung zum kollektiv welche auf vielfache weise genutzt und ausgenutzt werden kann.
Die Dichter lügen viel:blume2:
F.N
 
Die Frage nach Psychologie und Physik verhält sich wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei, was, wie, warum ist da? Physik ist der Rahmen, in dem sich die Psychologie bewegt und beide zusammen machen das Ei zum Ei. Wo da Platz seien soll für solche Rühreier: "Angewandte Psychologie", ist wie Eier ausblasen: Einstechen und den Inhalt ausblasen. Angewandte Psychologie ist wie Eier ausbrüten.

Ich grüß nebenbei alle Schnabeltiere!
…und schlecht angewandte Eierblaserei sorgt für dicke Eier, sag ich mal als physisch Psychologiebefreiter…:)
@bluemonday, ich hab da was für deine Müllhalde.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Universalität der Begrifflichkeiten Physik und Psychologie und ihrem darinwohnenden Prinzip vom Dualismus aus Materie und Geist, sinnbildlich wie die doppeldeutige angewandte Psychologie, einerseits Psychologie, also Geist, der sich auf etwas bezieht und demzufolge angewendet wird wie eine Maschine und damit also abhängig bleibt vom Verstand, andererseits Psychologie, also Geist, der schöpfend tätig aus dem Nichts kommend, sozusagen wie das Ei, aus dem Allem kommend und sich in Alles entwickeln können, nicht nur orientiert am Verstand, sondern auch an den übrigen Elementen einer gesunden Geistesentwicklung, wie Intuition, Fantasie und Sinne und anbei sogar noch, vergleichbar mit einem Kuckucksei, nicht wissend, was man da eigentlich ausbrütet. Im Gegensatz dazu brüten Psychologiestudenten in ihren Universitäten doch nur Eier ohne Physik aus, Rühreier eben, die einem als Eier verkauft werden: Ohne Schale eben. So wie es sich jetzt in unserem Dialog verhält @Kaawi, wo ich die Schale zu deinem Lied nicht finden kann. Bin ich dir nicht potent genug? Versteh ich irgendwelche Zeichen von dir nicht, nach dem Motto „Soll ich dich zum Essen einladen?“. Intuitiv hast Du die Ebene meiner Mutterlosigkeit oder im Gegenteil, ich soll mich endlich von ihr abnabeln? Was kommt wohl danach? Weder noch?

Vielleicht ist dein Lied sogar als ein Wink aus einer Parallelwelt zu verstehen, da mich dein Lied an meines erinnert! Und sich irgendwie auch ergänzend verhält: Wenn es dann Synergetisch heißt: Eieiei-Dota-Badenius unsre Fee, die alles zusammen-kehr-t, ganz Dalinistisch:

3583df3ab4559d4957c6cb5f6a91714f.jpg

Hierarchischer Geist - Gegenwart/Synthese/Sein aus bewusst Sein und bewusst Werden!

hb_aminus_klein.png

Vergangenheit/Haben/Physik: Auf einer Sandbank im Ozean, steh ich nun und, ich kann von hier alles sehen, weißt Du, bis auf den Grund.
Zukunft/Werden/Psychologie: Sitz vor dir und schraube, da seh ich den Grund ganz groß: Du kommst nicht von deiner Mutter los!

Und wenn es dann noch als Fundament heißt:
Zitat http://20312.foren.mysnip.de/read.php?10755,40850,page=26
Das Missverständnis ist, dass die Chronologie fälschlicherweise als Hierarchie betrachtet wird.

Ob unsere Königin Mutter uns da selbst ein Ei ins Nest gelegt hat und wir leibhaftige Wahrnehmung sind, welche wir gemeinsam ausbrüten sollten? Ich für meinen Teil finde solche Geschichten im Leben schon sehr merkwürdig und bemerkenswert, nur weiß ich noch nicht, wie ich damit umgehen soll: Was ja auch so ein Grund ist, im hierarchischen Geist!

Das Ego mal Können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie sagte Nietzsche über Zahrthustra:Die mächtigste Kraft zum Gleichnus,die bisher da war,ist arm und Spielerei gegen die Rückkehr der Sprache zur Natur der Bildlichkeit.
 
Zurück
Oben