• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gespräch - ich Ich ich - smalltalk

Lafnel

New Member
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
6
Peace Leute

Mich beschäftigen in letzter Zeit viele Fragen zum Thema Gespräch,
z.B. Was ist der Sinn eines Gesprächs, wenn der Inhalt unnötige und nicht verwertbare Informationen enthält? (Smalltalk)
Besteht das Gespräch an sich nur aus Erfahrungen die beide Parteien gemacht haben? Weil ich habe bemerkt dass jede Partei immer nur von sich selbst erzählt und um geschickt ein bisschen von sich abzulenken ab und zu eine Frage stellt.
Z. B.
A: du weisst nicht was gerade passiert ist, ich habe einen Mann gesehen im Bus der hat die Leute voll angeschrien blabla.
B: oha ich hab gestern eine Bettlerin am Bahnhof gesehen die auch völlig ausgerastet ist, die war sicher unter Drogen.
A: ich wollte schon aufstehen und ihm meine Meinung sagen!
B: haha ich hätte das nicht gemacht. Was glaubst du wie er reagiert hätte?!

Jeder erzählt von sich und die Information ist eigentlich unbrauchbar warum reden wir trotzdem über sowas?

(Warum kann ich das nicht? Wenn mir jemand mit sowas kommt versuche ich mit zu machen aber da ich weiß dass das unnötig ist erlaubt mir mein Gehirn nicht darüber zu reden und schaltet einfach aus.)
 
Werbung:
Die gute Nachricht ist: Es gibt auch Gespräche, die Freude machen und/oder nützlich sind und Du kannst auswählen, mit wem Du sprichst!
 
Danke für die Antwort aber wie kann sinnloses reden Freude machen?

Ja es gibt Gespräche die nützlich sind (Aufklärung, lehren, etc.) Aber es geht mir um die unnützen
 

Auf das Unnütze fokussieren ?

Lafnel schrieb:
5Zeichen schrieb:
Die gute Nachricht ist: Es gibt auch Gespräche,
die Freude machen und/oder nützlich sind

und Du kannst auswählen, mit wem Du sprichst!
Danke für die Antwort
aber wie kann sinnloses reden Freude machen?

Ja es gibt Gespräche die nützlich sind
(Aufklärung, lehren, etc.)

Aber es geht mir um die unnützen
Inwieferne ist eine solche Fokussierung
auf die unnützen Gespräche nützlich?

Was kann damit erreicht werden?


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

 
Auf das Unnütze fokussieren ?


Inwieferne ist eine solche Fokussierung
auf die unnützen Gespräche nützlich?

Was kann damit erreicht werden?


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

Es wäre mir nützlich damit ich es benutzen kann um mich über unnütze Sachen zu unterhalten, wie ich schon erwähnt habe kann ich das nicht. Wenn ich verstehen würde was der Sinn dahinter ist würde mich das vielleicht mehr interessieren und könnte eventuell auch mit reden.

Damit (mit dem Wissen) kann man vieles erreichen kommt drauf an was man will.
 
Peace Leute

Mich beschäftigen in letzter Zeit viele Fragen zum Thema Gespräch,
z.B. Was ist der Sinn eines Gesprächs, wenn der Inhalt unnötige und nicht verwertbare Informationen enthält? (Smalltalk)
Besteht das Gespräch an sich nur aus Erfahrungen die beide Parteien gemacht haben? Weil ich habe bemerkt dass jede Partei immer nur von sich selbst erzählt und um geschickt ein bisschen von sich abzulenken ab und zu eine Frage stellt.
Z. B.
A: du weisst nicht was gerade passiert ist, ich habe einen Mann gesehen im Bus der hat die Leute voll angeschrien blabla.
B: oha ich hab gestern eine Bettlerin am Bahnhof gesehen die auch völlig ausgerastet ist, die war sicher unter Drogen.
A: ich wollte schon aufstehen und ihm meine Meinung sagen!
B: haha ich hätte das nicht gemacht. Was glaubst du wie er reagiert hätte?!

Jeder erzählt von sich und die Information ist eigentlich unbrauchbar warum reden wir trotzdem über sowas?

(Warum kann ich das nicht? Wenn mir jemand mit sowas kommt versuche ich mit zu machen aber da ich weiß dass das unnötig ist erlaubt mir mein Gehirn nicht darüber zu reden und schaltet einfach aus.)

du wagst es hier einen Beitrag zu schreiben, ohne dich vorher vorzustellen?

Du musst folgendes hier mitteilen:

wie Du heißt, wie alt du bist und was Dein Beruf ist.

Das hier ist die erste Verwarnung!
 
du wagst es hier einen Beitrag zu schreiben, ohne dich vorher vorzustellen?

Du musst folgendes hier mitteilen:

wie Du heißt, wie alt du bist und was Dein Beruf ist.

Das hier ist die erste Verwarnung!
Ich habe mich seinerzeit auch nicht vorgestellt. Du hast es versäumt, mich zu belehren. Du lässt nach, kaum bist du pensioniert... In deiner Aktivzeit hättest du sogar meinen Ausweis verlangt.:D
 
Peace Leute

Mich beschäftigen in letzter Zeit viele Fragen zum Thema Gespräch,
z.B. Was ist der Sinn eines Gesprächs, wenn der Inhalt unnötige und nicht verwertbare Informationen enthält? (Smalltalk)
Besteht das Gespräch an sich nur aus Erfahrungen die beide Parteien gemacht haben? Weil ich habe bemerkt dass jede Partei immer nur von sich selbst erzählt und um geschickt ein bisschen von sich abzulenken ab und zu eine Frage stellt.
Z. B.
A: du weisst nicht was gerade passiert ist, ich habe einen Mann gesehen im Bus der hat die Leute voll angeschrien blabla.
B: oha ich hab gestern eine Bettlerin am Bahnhof gesehen die auch völlig ausgerastet ist, die war sicher unter Drogen.
A: ich wollte schon aufstehen und ihm meine Meinung sagen!
B: haha ich hätte das nicht gemacht. Was glaubst du wie er reagiert hätte?!

Jeder erzählt von sich und die Information ist eigentlich unbrauchbar warum reden wir trotzdem über sowas?

(Warum kann ich das nicht? Wenn mir jemand mit sowas kommt versuche ich mit zu machen aber da ich weiß dass das unnötig ist erlaubt mir mein Gehirn nicht darüber zu reden und schaltet einfach aus.)
Das war ein Beispiel für ein sinnloses Gespräch.
 
Werbung:
Ich habe mich seinerzeit auch nicht vorgestellt. Du hast es versäumt, mich zu belehren. Du lässt nach, kaum bist du pensioniert... In deiner Aktivzeit hättest du sogar meinen Ausweis verlangt.:D

Du verhältst Dich so unauffällig, dass man gar nicht merkt, dass Du da bist. Was zB im Berufsleben durchaus seine Vorteile hätte.
 
Zurück
Oben