• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geht La Grande Nation uns voran?

AW: Geht La Grande Nation uns voran?

Radio "La Première" (Belgien) meldet 53 Prozent für Sarko und bis um 17:00 eine Beteiligung von 75,1%. *seufz*
 
Werbung:
AW: Eine sachliche Stellungnahme zu den Ausgang der Wahlen

Nur einige Minuten nach der Bekanntgabe des Wahlausgangs, nahm Dominique Strauss-Kahn kurz Stellung zur Niederlage der Sozialisten - weitere Gedanken dazu finden sich in seiner heutigen Rede auf "Europa 1".

Wenn ich hier einige seiner Gedanken wiedergebe, dann hat dies zwei Gründe:
- ich war von seinen sehr klaren Worten sehr beeindruckt
- ich denke, dass sich seine Analyse sehr gut übertragen lässt auf den Umgang allgemein der Politiker mit ihren Wählern, ob vor oder auch nach den Wahlen.

DSK, gewesener Minister für Wirtschaft, Finanzen und Industrie unter Lionel Jospin, sagte, dass für die Sozialisten (PS) die Wahlen schon im ersten Wahlgang verloren gewesen sind - und sah den Grund dafür im Versäumnis seiner Partei sich zu erneuern. Er erklärte sich bereit diese Aufgabe persönlich zu übernehmen.

Endlich ein Politiker der im Angesicht der Niederlage nicht über ein zweitbestes Ergebnis spricht, die Sachen beim Namen nennt, auch nicht bemüht ist seine Verärgerung vor den Kameras zu verbergen.

Heute sprach DSK über den Mangel an klaren Aussagen seitens der Sozialistischen Partei - und wies nochmals darauf, dass die Wähler einen Programm nicht folgen können, das nicht klar formuliert ist.


DSK schrieb:
"Wir sprechen über die Renten - sagen aber den Wählern nicht genau was wir diesbezüglich vorhaben, weil wir uns nicht trauen die Schwierigkeiten dieses Problems zu Ende zu denken. Wir sprechen über Atomkraft - aber ohne klare Aussagen diesbezüglich zu machen. Wir sprechen über Umweltschutz und über die Mehrwertsteuer (TVA -Céline, ich hoffe dies korrekt übersetzt zu haben) doch da diesbezüglich innerhalb des PS so unterschiedliche Meinungen bestehen, fehlt uns auch da die Klarheit" [...]
"Ich bin nicht für eine Spaltung der Sozialisten, doch bin ich dafür, dass man die Gründe dieser Niederlage nicht vergisst und dafür, dass man gründlich nachdenkt darüber was man ändern muss, wenn wir darüber in diesem Land sprechen."

Ich würde mir mehr Politiker wünschen bei denen man sich nicht in erster Linie fragen muss was sich eigentlich hinter ihren Worten verbirgt, sondern die wie Dominique Strauss-Kahn den Mut haben unbequem zu sein.
 
AW: Geht La Grande Nation uns voran?

Miriam, das sind exakt die Gründe, an denen die Sozialisten scheiterten. Das Schwammige, nur sehr wage in Umrissen ohne klare Aussagen vorhandene Programm, liess sie scheitern. Dazu kommt aber noch, dass sie versuchten, die so grundverschiedenen Linken zu vereinen, ohne sich um sie wirklich zu kümmern und sie so genau zum Gegenteil bewogen. Dies wurde schon während des ganzen Wahlkampfs von sehr verschiedenen Politikern, Intellektuellen und Journalisten bemängelt, ohne dass es Eindruck hinterliess.

Aber Sarkozy wird es nicht so leicht haben, wie es vielleicht aussieht, es ist eine sehr sehr grosse Minderheit gegen ihn und die Parlamentswahl wird zeigen, wie uneingeschränkt er regieren wird können.
 
AW: Geht La Grande Nation uns voran?

es ist eine sehr grosse mehrheit gegen ihn und dieser mann wird trotzdem gewählt??

wie gibts das??

es gibt so ein merkwürdiges phänomen...

manchmal ist es einfach 'trendy', über eine person, die polarisiert, herzuziehen...das schlägt sich aber selten in wählerstimmen aus...

im gegenteil: es wird erst recht eine gegenreaktion hervorgerufen...

das war genau so bei den us-wahlen, wo scheinbar jeder gegen bush war und er trotzdem gewonnen hat...

die sozialisten in frankreich haben es leider verabsäumt, eine persönlichkeit ins rennen schicken...und jetzt haben sie die rechnung serviert bekommen...
 
AW: Geht La Grande Nation uns voran?

es ist eine sehr grosse mehrheit gegen ihn und dieser mann wird trotzdem gewählt??

wie gibts das??

Pssssst! Ganz zufällig *loool* schrieb ich "eine sehr grosse Minderheit" und so gesehen ist das Phänomen vielleicht nicht mehr ganz so merkwürdig, nicht wahr?

Es muss durchaus auch Gründe, gegen Sarkozy während der Wahl zu sein ;), gegeben haben, wie du unschwer aus dem Wahlergebnis ablesen könntest. Oder willst du auch noch allen anders wählenden Franzosen unterstellen, sie wollten nur "trendy" sein? Das wäre dann doch vielleicht etwas sehr unqualifizierte Aussage.

die sozialisten in frankreich haben es leider verabsäumt, eine persönlichkeit ins rennen schicken...und jetzt haben sie die rechnung serviert bekommen...

Ein Programm und ein etwas kühlerer Kopf hätten es (schon wieder) vielleicht auch getan, aber darüber heute noch zu spekulieren, bringt auch nichts mehr. Wir haben einen PräsidentenPUNKT
 
Pardon Robin! Aber dieser muss noch erlaubt sein...

Robin, die moderne dynamische, pragmatische und machtbewusste deutsch-französische Freundschaft ist eben mehr als nur eine fragile Angelegenheit. Ein perfektes Tandem rettet ganz Europa und zeigt die Porzellanbeisserchen, egal ob Richtung Ural oder gar über das ganz grosse Wasser... und du fragst mich (oder in die Runde, ist ja auch egal!), ob mein Mini-Napoleon betrunken oder gar bekifft ist? Ungeheuerlich!

Ich werde ihm nie so nahe stehen wie die Grande Nation jetzt eben *loool* (nicht die ganze natürlich!), um "endlich wieder einen grossen(hi hi hi) Staatsmann" zu feiern (so ist es halt irgendwie immer mit Revolutionen und mit den Franzosen :wut1: ), und danach die Frage beantworten zu können. Aber niemand und nichts kann mich daran hindern zu behaupten, dass auch dazu eine Menge bunter Smarties nötig war. Zu Ostern würde ich sagen: zwei Hasen auf XTC, gefeiert als Traumpaar *looool*.

Vielleicht sollten wir es im Forum auch mit Englisch versuchen, um mehr Verbundenheit zu erzielen... oder sooo, oder wenigstens ein paar Smarties verteilen oder schon in der Früh :sekt:

Na ja, wie auch immer... wie immer: einen schönen Tag
C.

PS: Sorry, etwas wehrte sich in mir, nur der Herzchenform wegen meinen Premier zu köpfen. Er schaut sonst schon so einäugig gequält, wo doch die andern sich lieben und necken...
 
Werbung:
AW: Geht La Grande Nation uns voran?

es ist auf jeden fall (und das in weiten teilen europas) eine rückkehr zum 'starken mann' sichtbar...

sarkozy ist ein gutes beispiel dafür...ob sich dieses prinzip auch in österreich durchsetzen wird, ist eher fraglich...

die politischen strukturen in österreich würden einen starken mann gar nicht zulassen...

russland, italien und eben frankreich sind geeignete länder, wo dies funktioniert...jedoch hat die art, die eigene macht auszuüben, einen konjunkturellen verlauf...

dh...mal kommen sarkozys an die macht, mal die sozis...

eine hochstilisierung diverser politiker zu stars ist aber eindeutig sichtbar...und seit dem auftritt von schröder in gzsz kann mich eh nix mehr überraschen...
 
Zurück
Oben