• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

GAUCK Rede 1

AW: GAUCK Rede 1

Eine Rede. - Worte sind billig in der Herstellung und bedeuten im Zweifelsfall nichts.
Ist ja auch wesentlich einfacher, die eigenen Wünsche aufzumodulieren als kritisch prüfend hinzuschauen, zuzuhören und, auf Hintergrundwissen basierend, sich selbst ein Bild zu machen. :):zauberer2
 
Werbung:
AW: GAUCK Rede 1

Es ist ja auch wesentlich schwerer, eigene Werte zu Formulieren und dafür hin zu stehen, als es sich vorkauen zu lassen und zu nicken wie bei einer Rede die man konsumiert.
Sich am Sonntag fromme Worte vom Pfarrer auf der Kanzel hinunter schütten zu lassen und begierig auf zu saugen ist bequem aber mehr nicht.
Wir haben letztens herausgefunden, dass Bequemlichkeit eine Steigerung von Wohlstand ist.
Es geht nicht nur darum alle materiellen Güter zu besitzen sondern sich auch selber keine Gedanken und Empfindungen machen zu müssen, das machen Andere für einen.
Ein Klumpen Fleisch in mitten teurer Produkte der aufsaugt und ausscheidet ohne sich zu bewegen, mit emsigen Dienstleistern um sich,
ein gelebter Traum vieler Menschen auf der Welt.
 
AW: GAUCK Rede 1

Eine Rede ist zunächst einmal eine Gesamthaut laut erklärter Gedanken dessen, der sie vorträgt. Gute Redner, so wie Gauck, verstehen dies als Anregung zum Mit- und Weiterdenken, Gauck ganz sicher ausdrücklich.
Das "sich ein eigenes Bild machen" fordert er ausdrücklich ein.
Aber wer sich selbst genug ist in seinen Gedanken, braucht natürlich die Anregungen eines Bundespräsidenten so wie jede anderen nicht. Für ihn ist jeglicher laut geäußerte Gedanke, jede Rede, flüssiger als Wasser. Überflüssig!
 
AW: GAUCK Rede 1

Eine Rede ist zunächst einmal eine Gesamthaut laut erklärter Gedanken dessen, der sie vorträgt. Gute Redner, so wie Gauck, verstehen dies als Anregung zum Mit- und Weiterdenken, Gauck ganz sicher ausdrücklich.
Das "sich ein eigenes Bild machen" fordert er ausdrücklich ein.
Aber wer sich selbst genug ist in seinen Gedanken, braucht natürlich die Anregungen eines Bundespräsidenten so wie jede anderen nicht. Für ihn ist jeglicher laut geäußerte Gedanke, jede Rede, flüssiger als Wasser. Überflüssig!

Was für eine Gesamthaut:haare: Also das dieses Forum ver-rückt ist, weiß ich ja nun schon. Aber jetzt wird es mir gar zu gruselig!
Wieso guter Redner? Das hat er gelernt in seiner Spezialschule für Gehirnwäschen.:wut1: Eine gute Rede ist noch lange nicht gut, nur weil der Redner gut reden kann.:nein: Ich habe meine Philosophen, die regen mich an und das reicht mir. Die Anderen regen mich nur auf!:wut1:
 
AW: GAUCK Rede 1

....
Also das dieses Forum ver-rückt ist, weiß ich ja nun schon. ...

Kann ein ganzes denkforum ver-rückt sein :dontknow:

Heureka - es kann noch nicht einmal verrückt sein ..., denn verrückt oder ver-rückt können nur nicht normale (normal = sozial an die gesellschaftlichen Normen angepaßte)
User sein ..., die dann allerdings möglicherweise an Normopathie erkrankt und somit anders krank wären als die Verrückten oder Ver-rückten ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: GAUCK Rede 1

Was für eine Gesamthaut:haare: Also das dieses Forum ver-rückt ist, weiß ich ja nun schon. Aber jetzt wird es mir gar zu gruselig!
Wieso guter Redner? Das hat er gelernt in seiner Spezialschule für Gehirnwäschen.:wut1: Eine gute Rede ist noch lange nicht gut, nur weil der Redner gut reden kann.:nein: Ich habe meine Philosophen, die regen mich an und das reicht mir. Die Anderen regen mich nur auf!:wut1:
Sorry für den Rechtschreibfehler!
Aber es ist schon traurig, dass Du absichtlich oder unbewusst nicht gemerkt hast oder haben wolltest, dass Gesamtheit gemeint war. :rolleyes:
Ein Redner ist vor allem dann ein guter Redner, wenn er in erster Linie ein mitreissender Rhetoriker ist. Über die Inhalte und Gedanken der Rede kann sich dann jeder seine Meinung bilden.
Wem die Anregung "seiner" Philosophen genügen, dem genügen sie eben, meine Wahrnehmung gehört auch dem täglichen Leben und den Reden, die dort gehalten und den Aufsätzen, die von ihm geschrieben werden. "Meine" Philosophen sind nur ein Teil davon. Möglicherweise der zweitrangige!
 
AW: GAUCK Rede 1


Kann ein ganzes denkforum ver-rückt sein :dontknow:

Heureka - es kann noch nicht einmal verrückt sein ..., denn verrückt oder ver-rückt können nur nicht normale (normal = sozial an die gesellschaftlichen Normen angepaßte)
User sein ..., die dann allerdings möglicherweise an Normopathie erkrankt und somit anders krank wären als die Verrückten oder Ver-rückten ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: GAUCK Rede 1

Mir sind am liebsten die, die von Politikern (bzw., in anderen Lebensbereichen: ihresgleichen) wenig bis keine Zustimmung erhalten - dies zeigt (mir) Eigenständig- und Unabhängigkeit des zu Bejubelnden am klarsten auf.

wohl wahr. Aber, ob bei einem Repräsentanten so wichtig ist? Er braucht zumindest die Zustimmung der Bevölkerung.
 
Werbung:
AW: GAUCK Rede 1

wohl wahr. Aber, ob bei einem Repräsentanten so wichtig ist? Er braucht zumindest die Zustimmung der Bevölkerung.

Ja, das halte ich genau für den Punkt, warum nicht die Bevölkerung den Bundespräsidenten (aus)wählen darf. Vielleicht wär's mit ihr z. B. Götz Werner geworden. Der weiß, wie mit Transparenz, Sich-treu-Bleiben, Menschenkenntnis und Zusammenarbeit was auf die Beine gestellt wird. Ein Praktiker mit Zukunftsstrategie und Wirtschaftswissen. All das, was die Politik in Deutschland dringend bräuchte. Was soll rauskommen für die Zukunft, wenn seit Jahren die längst vergangene 2. Weltkriegszeit eine tragende Hauptrolle in der Gegenwartspolitik einnimmt? Vorwärtsblickender Optimismus statt nur noch ver(w)altendem Marionettentum wäre angebracht. Nur meine Meinung.
 
Zurück
Oben