• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

GAUCK Rede 1

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
http://www.welt.de/politik/deutschl...srede-von-Bundespraesident-Joachim-Gauck.html


seine Antrittsrede handelt vom Verhältnis zwischen Regierung und Regierten

zum einen eine Erfolgsgeschichte (Demokratie hat sich durchgesetzt)
zum anderen macht dem Bundespräsidenten
die Distanz vieler Bürgerinnen und Bürger zu den demokratischen Institutionen Angst, die geringe Wahlbeteiligung, auch die Geringschätzung oder gar Verachtung von politischem Engagement, von Politik und Politikern.

GAUCK erwähnt zwar den sozialen Schatten,
der inzwischen auf die Gesellschaft fällt
Wir dürfen nicht dulden, dass Kinder ihre Talente nicht entfalten können, weil keine Chancengleichheit existiert. Wir dürfen nicht dulden, dass Menschen den Eindruck haben, Leistung lohne sich für sie nicht mehr, und der Aufstieg sei ihnen selbst dann verwehrt, wenn sie sich nach Kräften bemühen. Wir dürfen nicht dulden, dass Menschen den Eindruck haben, sie seien nicht Teil unserer Gesellschaft, weil sie arm oder alt oder behindert sind.
glaubt aber weiterhin an den
Sozialstaat, der vorsorgt und ermächtigt.

mit keinem Wort wurde die Veränderung der Landschaft als Auslöser der Entfremdung der Deutschen von Deutschland erwähnt
der Begriff 'Heimat' fiel ebenfalls nicht, wurde statt dessen ersetzt
Für meine Enkel ist Europa längst aktuelle Lebenswirklichkeit – mit grenzüberschreitender Freiheit und den Chancen und Sorgen einer offenen Gesellschaft. Nicht nur für meine Enkel ist diese Lebenswirklichkeit ein wunderbarer Gewinn.


ein bißchen rückständig
 
Werbung:
AW: GAUCK Rede 1

mit keinem Wort wurde die Veränderung der Landschaft als Auslöser der Entfremdung der Deutschen von Deutschland erwähnt

der Begriff 'Heimat' fiel ebenfalls nicht, wurde statt dessen ersetzt


Das bedeutet, mit jeder Flußrenaturierung wird Deutschland den Deutschen nähergebracht. Das können Sie doch nicht meinen.

Sind Sie eine Vertriebene?
 
AW: GAUCK Rede 1

Hallo Scilla,

ja, auch er kommt nicht umhin, die wahren Problematiken zu unterschlagen und sich mit dem zu befassen, was kein Tabu ist. Wieso sollte er sofort den Unmut der ihn Fraktionen auf sich ziehen, die ihn wählten? Auch er hat geistige "nogo-aerias" im Kopf und sieht die Lage hauptsächlich von seinem Elfenbeinturm aus. Dass die Überfremdung durch Zuzug von zu vielen Ausländern ein sozial nicht mehr verträgliches Maß erreicht hat, will er ebenso nicht sehen, wie den Umstand, dass der Sozialstaat keiner mehr ist. Dass sein Lebensthema die Freiheit ist, verwundert wenig, da er in der DDR lebte. Erinnerungen an die erfolgreiche Nachkriegszeit sind müßig, wenn die Bedingungen dieser Zeit passe und die Errungenschaften von damals nur noch stören und heimlich ausgehöhlt werden. Auch das von ihm gelobte Demokratiewunder kann nur ein Ossi so verklärt sehen. Dennoch bleibe ich dabei, Gauck ist ein Mann von Format und er hat auch meine Zustimmung. :)

scriberius
 
AW: GAUCK Rede 1

Hallo Scilla,

ja, auch er kommt nicht umhin, die wahren Problematiken zu unterschlagen und sich mit dem zu befassen, was kein Tabu ist. Wieso sollte er sofort den Unmut der ihn Fraktionen auf sich ziehen, die ihn wählten? Auch er hat geistige "nogo-aerias" im Kopf und sieht die Lage hauptsächlich von seinem Elfenbeinturm aus. Dass die Überfremdung durch Zuzug von zu vielen Ausländern ein sozial nicht mehr verträgliches Maß erreicht hat, will er ebenso nicht sehen, wie den Umstand, dass der Sozialstaat keiner mehr ist. Dass sein Lebensthema die Freiheit ist, verwundert wenig, da er in der DDR lebte. Erinnerungen an die erfolgreiche Nachkriegszeit sind müßig, wenn die Bedingungen dieser Zeit passe und die Errungenschaften von damals nur noch stören und heimlich ausgehöhlt werden. Auch das von ihm gelobte Demokratiewunder kann nur ein Ossi so verklärt sehen. Dennoch bleibe ich dabei, Gauck ist ein Mann von Format und er hat auch meine Zustimmung. :)

scriberius

Hallo scriberius!

Ich rätsle aufgrund Deiner Ausführung, in Verbindung mit Schlußsatz:

Wobei hat Gauck Deine Zustimmung?
Und welches "Format" meinst Du -
DIN-A-08/15?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GAUCK Rede 1

Das bedeutet, mit jeder Flußrenaturierung wird Deutschland den Deutschen nähergebracht. Das können Sie doch nicht meinen.

ich meine mit Landschaft eine Kulturlandschaft
ich weiss, daß die Menschen die Schönheit dieser wahrnehmen und daraus Kraft schöpfen

auch städtische oder industrielle Räume können schön sein,
früher gab es jedoch eine scharfe Grenze zwischen Bebauung und Umland

nun kommt es aber seit dem Zweiten Weltkrieg zu einer Zersiedelung (Suburbanisierung)
und wenn es im Ballungsraum nicht gerade bergig ist,
oder die Stadt am Wasser liegt,
wird das Ganze häßlich

Orte können nur eine gewisse Zahl von Autos verkraften,
was darüber hinaus geht, ist einfach zuviel
und das dürfte mittlerweile über die Hälfte aller sichtbaren Autos sein

irgendwann möchte man da nimmer leben

VACLAV HAVEL
Das, was noch vor kurzem eine klar definierte Stadt war, verliert heutzutage seine Grenzen und damit auch seine Identität. Rundherum wächst jedoch ein Kranz von etwas, worüber ich nicht weiß, wie ich es nennen soll. Es ist keine Stadt in dem Sinne, wie ich mir eine Stadt vorstelle. Es ist auch keine Vorstadt und kein Dorf. Es sind zufällig placierte riesige Lagerhallen, Industriezonen ohne Industrie, Super- und Hypermärkte, Auto- und Möbelgeschäfte, Tankstellen, riesengroße Parkplätze, einsame hohe Bürogebäude ohne Mieter, Müllhalden und irgendwelche Komplexe von Villen, die zwar nahe zueinander, aber eigentlich doch einsam stehen.

http://www.radio.cz/de/rubrik/tages...l-mit-dem-kult-des-gewinns-verschwindet-demut
 
AW: GAUCK Rede 1

Dass die Überfremdung durch Zuzug von zu vielen Ausländern ein sozial nicht mehr verträgliches Maß erreicht hat, will er ebenso nicht sehen,

wobei das Unwohlsein, auf der Straße immer weniger Deutsche zu sehen, von Vorurteilen herrührt
mir geht es nämlich bereits bei denjenigen Deutschen so, die anders aussehen, als ich es aus meiner Gegend gewohnt bin

andererseits fahre ich auf hübsche Frauen aller Nationen ab

GAUCK sagt
Für eine einladende, offene Gesellschaft hat Bundespräsident Christian Wulff in seiner Amtszeit nachhaltige Impulse gegeben. Herr Bundespräsident Wulff, dieses Ihr Anliegen wird auch mir beständig am Herzen liegen.
 
AW: GAUCK Rede 1

scilla schrieb:
GAUCK erwähnt zwar den sozialen Schatten,
der inzwischen auf die Gesellschaft fällt

Mir fällt der neue Geldrausch im Bundeskabinett auf. Erhöhung der eigenen Gehälter - Mutti Merkel und Co steht ja auch mehr zu! Basta!
Pfarrer Gauck gibt seinen Segen und die Glocken werden kräftig läuten! Urbi et Orbi

„Selbst von des Berges fernen Pfaden
Blinken uns farbige Kleider an.
Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
Zufrieden jauchzet groß und klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s seyn:ola:
 
AW: GAUCK Rede 1

Eine Rede. - Worte sind billig in der Herstellung und bedeuten im Zweifelsfall nichts.
 
Werbung:
AW: GAUCK Rede 1

...
Pfarrer Gauck gibt seinen Segen und die Glocken werden kräftig läuten! Urbi et Orbi
...

1. Den Segen Urbi et orbi gibt nur der unfehlbar bi-gott-theologische Vatikan-Staats-Führer des institutionalisierten Katholizis-mus ...:lachen::lachen::lachen:
2. Nach der sog. "Wende" 1989/1990 wurde der cäsaren-papistische Segen umformuliert in:
:ironie: Urbi et Gorbi ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben