• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fremdsprachen sind für die breite Masse

Werbung:
AW: Fremdsprachen sind für die breite Masse

Klingt plausibel; aber ists praktikabel?
Nicht im Dunkeln :reden: !

@Eule
Ich bin überrascht, dass es eine internationale Gebärdensprache gibt!
Ich erinnere mich an eine Fernsehsendung mit der schwedischen Königin, die sich sehr für Behinderte einsetzt und auch die Gebärdensprache gelernt hat.
Sie meinte, es sei sehr hinderlich, dass jede Sprache ihre eigenen Gebärden hätte. Sie selber konnte die schwedische und die englische, glaube ich.
Da dachte ich schon, warum nicht EINE für alle!
Alle Gehörlosen der Welt könnten sich ad hoc verstehen!
Aber da es schon länger her ist, muss man wohl inzwischen eine internationale Sprache entwickelt haben!
Nicht schlecht!
Es gibt neben den nationalen ja auch internationale Gebärden, die jeder verstehen kann. Das könnte man durchaus erweitern!
Ich bin auf jeden Fall für das Erlernen einer bestimmten Sprache weltweit in allen Schulen.
Am besten englisch, nicht nur weil es die Fremdsprache ist, die ich am besten beherrsche :zunge3:, sondern weil diese Sprache am leichtesten zu erlernen ist und sich schon auf vielen Gebieten automatisch durchgesetzt hat.

@Fritz
Mi piace molto la lingua italinana! Questa melodia carina!

Ciao
Cosima :blume1:
 
AW: Fremdsprachen sind für die breite Masse

Mir gefällt ja das Italienische besser als das Französische, Melodischen und weniger snobistisch.
In Frankreich schauen sie auf dich herab, wenn du kein perfektes Französisch sprichst!
In einem Restaurant sagte doch tatsächlich ein Kellner zu mir, als ich ihm sagte, wir seien aus Deutschland: "cela ce sent" - "wie man hört" und zwar äußerst herablassend!
Da habe ich gedacht, du A... welche Frremdsprache sprichst DU denn?
Ich habe mal in einer anderen Situation Franzosen auf englisch gefragt, ob sie lieber mit mir englisch sprechen wollten, weil mein Französisch ja so schlecht sei - aber da beeilten sie sich, mir (auf französisch) zu sagen, nein, nein, mein Französisch sei wunderbar!
Was schade war, denn ich hätte sie gern herumstottern gehört :reden: .

LG
Lalique
 
AW: Fremdsprachen sind für die breite Masse

Für mich war es immer spannend, wenn ich als gebürtige Niederländerin mit Mann und Kindern Deutsch sprechend in Holland Urlaub machte. Ich schreibe bewusst Holland, nicht Niederland(Ist ein Unterschied).
Erstens bekam ich einiges mit, was ich nicht mitbekommen sollte.
Dann gab es aber auch immer wieder Verwirrung: Ich brauchte auf dem Postamt einige Auskünfte und stellte meine Fragen in meinem besten Niederländisch, selbstverständlich mit Limburger Accent, der Postbeamte antwortete immer auf Deutsch. Da war er auf einmal ganz verwirrt: "Ach sie sprechen Niederländisch! Sie machen mich ganz verlegen!"
 
AW: Fremdsprachen sind für die breite Masse

Hallo Cosima,

Ich hab's ganz einfach aus wikipedia kopiert. Schöner könnt's ich auch nicht schreiben *ggg*

Es gab und gibt Anstrengungen, die Gebärdensprachen gesetzlich zu verankern. Das erste Land möchte Uganda sein, das schon vor 2000 dessen Gebärdensprache verfassungsrechtlich anerkannt hat. Auch ist seit 2006 die Neuseeländische Gebärdensprache (NZSL) neben Englisch und Māori die offizielle Amtssprache Neuseelands. Seit dem 27. Februar 2005 ist im Schweizer Kanton Zürich die Gebärdensprache verfassungsmäßig anerkannt. Das österreichische Parlament nahm im Juli 2005 die Gebärdensprache als anerkannte Minderheitensprache in die Bundesverfassung (Art. 8, Abs. 3) auf.

Die Gebärdensprachen sind sich jedoch untereinander häufig ähnlicher als die verschiedenen Lautsprachen. Auf internationalen Veranstaltungen kommt zunehmend die sogenannte internationale Gebärdensprache zum Einsatz. Diese im Entstehen begriffene Gebärdensprache entwickelt sich durch Konventionen verschiedener länderspezifischer Gebärden nach pragmatischen Aspekten.

Du siehst, es tut sich doch allerhand auf diesem Gebiet. Was mir Hoffnung gibt, daß sich irgendwann die Menschen weltweit besser "verstehen".

lg.eule
 
AW: Fremdsprachen sind für die breite Masse

Hallo Fritz,

ja, es ist praktikabel. Man müßte nur einmal damit anfangen.

Es wäre ganz einfach. Werdende Mütter lernen während der Schwangerschaftsgymnastik die Gebärdensprache und ich denke mit Aufklärung kann man die meisten Mütter dazu bringen, bei der "Kommunikation" vom ersten Tag an begleitet zur Lautsprache zu gebärden.
Gleichzeitig müßte sie in allen Kindergärten, Krabbelstuben usw. "gesprochen" werden.
Und spätestens in der Volksschule lernt sie jedes Kind.

Bereits in der nächsten Generation würde sie wahrscheinlich fast jeder Mensch beherrschen.

Manchmal hat auch eine eule Illusionen........

lg.eule
 
AW: Fremdsprachen sind für die breite Masse

ja, es ist praktikabel. Man müßte nur einmal damit anfangen.
Manchmal hat auch eine eule Illusionen........

Wenn du es so darstellst, liebe Eule, so muss ich mich wohl mehr darum bemühen.

Hast du schon angefangen mit dem Lernen?

Ich habe nachgeschaut und gesehen, dass bei der hiesigen VHS ein Wochenendkurs, von denen man vier briucht, um mehr als ein Anfänger zu sein, 90 € kostet- Das ist für mich happig.

Liebe Grüße
Fritz
 
Bildung ist unsere Zukunft!

Geb ich dir aus Fritz. Das kann ich unter "Altersfürsorge" steuerlich geltend machen. Generell bin ich eigentlich nicht für diese Transferleistungen, eher dafür, dass die Menschen Leistung zeigen und sich nicht in der sozialen Hängematte (gewissen Alters) ausruhen und ihr Geld für Alkohol, McDikamente und McDonalds ausgeben, aber hier müssen Ausnahmen möglich sein. Bildung ist unsere Zukunft. Deshalb, voran, liebr Fritz.

Liebe Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Fremdsprachen sind für die breite Masse

Wenn du es so darstellst, liebe Eule, so muss ich mich wohl mehr darum bemühen.

Hast du schon angefangen mit dem Lernen?

Ich habe nachgeschaut und gesehen, dass bei der hiesigen VHS ein Wochenendkurs, von denen man vier briucht, um mehr als ein Anfänger zu sein, 90 € kostet- Das ist für mich happig.

Liebe Grüße
Fritz

Ja lieber Fritz, hab' ich. Aber nicht in einem Kurs, sondern von einem Bekannten.
Ich glaube, daß man es nicht unbedingt an der VHS lernen muß. MWn bieten auch Gehörlosenverbände "Kurse" an und die sind meist kostenlos.
Bei uns zumindest. Wie's in Deutschland ist weiß ich nicht.

lg.eule
 
Zurück
Oben