• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit

Jeder Mensch gewinnt in seinen Leben Erkenntnisse und verwirft auch wieder welche. Ein unendlicher Lernprozess. Mit Freiheit habe ich das noch nie in Zusammenhang gebracht. Ich denke das sind zwei Paar Schuhe.
 
Werbung:
Jeder Mensch gewinnt in seinen Leben Erkenntnisse und verwirft auch wieder welche. Ein unendlicher Lernprozess. Mit Freiheit habe ich das noch nie in Zusammenhang gebracht. Ich denke das sind zwei Paar Schuhe.

Ich denke, du denkst über Punkt(e) nach und Freiheit wäre dann 'Volltreffer' als Denkerpaar :jump4:
Und auch Frauen ist diese geistige Denkleistung zuzutrauen.
Freiheit ist also ein denkbarer 'Gott'
von Innen (ohne Gottvater), sondern eher eine geistige Denkleistung die alle Menschen verstehen könnten.
 
Und auch Frauen ist diese geistige Denkleistung zuzutrauen.

Ich glaube aber, dass genau die Frauenbewegung die Frauen unfrei gemacht hat.

Die Gleichberechtigung besteht nur darin das wir heute zwei Gehälter brauchen um eine Familie zu ernähren. Das unsere Kinder und Alten in Kasernen abgeschoben werden und die Doppelbelastung selbst erkämpft wurde. Ich weis nicht welches Joch das bessere ist aber Frei sind wir alle nicht.
 
Es gibt keine gesamtheitliche Freiheit. Sie ist immer nur auf einen Teil beschränkt, jedes Lebewesen wird durch ein anderes in irgendeiner Form eingeschränkt.
 
Na dann war schon der Steinzeitmensch nicht frei weil er hat seine ganze Energie ins überleben gesteckt.
 
Es gibt keine gesamtheitliche Freiheit. Sie ist immer nur auf einen Teil beschränkt, jedes Lebewesen wird durch ein anderes in irgendeiner Form eingeschränkt.
Die Formulierung > in irgendeiner Form< widerspricht allerdings dem Adjektiv >eingeschränkt< sofort!

Des Rätsels Lösung: Im Theopanismus ist zum Beispiel die >gesamtheitliche Freiheit< gerade nicht eingeschränkt, weil die Welt in Gott 'enthalten' ist und hier eine doppelt wahrhaftige Deutung möglich scheint, je nachdem man dem Begriff »Gott« nun spontan einen Freiheitsgrad zu viel oder einen Freiheitsgrad zu wenig zuweisen möchte, genau dies bleibt jedem Menschen nämlich in dessen Glaubensfreifreiheit selbst überlassen.

Glaubensfreiheit bedeutet meines Erachtens, dass die geringste Materie des Geistes eine (besondere) Freiheit besitzt, diese 'besetzen' zu dürfen, ohne einen anderen Glauben damit verdrängen zu müssen, wie dies für die normale Avogadro'sche Verdrängung von real existierenen Körpern naturgesetzlich gilt.

WICHTIG: Nach Murphys erstem Gesetz geht alles schief, was nur schiefgehen 'kann'; doch dieses Gesetz gilt überraschenderweise auch in der Umkehr: Wenn alles gut geht, was nur gutgehen 'kann' , dann wird 'alles' gut.

Die gemeinsame Natur der 'Könner' mit der gemeinsamen Natur der 'Gönner' scheinen gemeinsam nahezu unschlagbar!

Bernies Sage (Bernhard Layer)


 
Werbung:
Zurück
Oben