• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Formulierungen

Werbung:
AW: Formulierungen

Ich nehme Alkohol zu mir. Wie zärtlich das klingt.

Wem glaubst du eigentlich, wer du bist?

Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf, haben sie gesagt. Nun ist sie weg.

Ruhe bewahren. Richtig. Am besten kühl und trocken, dann hält sie lange.

Früh, wenn die Gedanken noch ungekämmt sind.

An den Badezimmerspiegel ein Post-it mit der Zeile "Abbildung ähnlich!" kleben, damit man morgens nicht so erschrickt.

Dem Tag fehlte es etwas an Cremigkeit.

Sich selbst Silbenrätsel sein.

Jetzt besser nichts sagen oder etwas Nichtssagendes sagen?

Wir leben in Städten aus Elfenbeintürmen.

Überlegungen anstellen und nach der Probezeit wieder entlassen.

Hielt Maulaffen feil und fand keine Käufer.

Lass mich. Nur lass mich nicht.


twitter.com/MannvomBalkon
 
AW: Formulierungen

Im Wein liegt Wahrheit.
Ein Umschlag ist ein Buch mit sieben Siegeln.
Nicht alles was öd aussieht ist leblos.
 
AW: Formulierungen

Der Zweck heiligt die Mittel
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zweck_heiligt_die_Mittel#Der_Zweck_heiligt_die_Mittel

Dieser Satz wurde als vermeintliches Motto des Jesuitenordens bekannt und zeigte sich besonders in Eingriffen in die Politik. Der Grundsatz findet sich als „…wenn der Zweck erlaubt ist, (sind) auch die Mittel erlaubt“ in der „Moraltheologie“ (Medulla IV, cap. 3, dub. 7, art. 2) des Jesuitenpaters Hermann Busenbaum 1652, allerdings mit gewissen Einschränkungen versehen. Es dürfte sich in der uneingeschränkten Form um ein altes Prinzip der Machtpolitik handeln, das häufig Niccolò Machiavelli zugeschrieben wird, der es aber nicht formuliert hat. Machiavelli habe zur Erreichung politischer Ziele angeblich jedes Mittel für erlaubt angesehen. Auch Napoleon Bonaparte wird dieser Satz zugesprochen, denn ihm war nur das Erreichen seiner Ziele wichtig, und er nahm keine Rücksicht bei der Wahl seiner Mittel.

Re-Flux:

Der Zweck heilt die Mittler

Der Zweck ereilt die Mittelmäßigen

Der Zweck teilt die Mitte


:schaukel:
 
AW: Formulierungen

Liste geflügelter Worte
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geflügelter_Worte

Georg Büchmanns Geflügelte Worte, 12. Auflage von 1880

Als Geflügeltes Wort wird ein literarisches oder ein tradiertes mündliches Zitat (Aphorismus, Sinnspruch/Bonmot, Sentenz) bezeichnet, das als Redewendung Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat.

Hier folgt die alphabetisch geordnete Liste Geflügelter Worte, soweit sie in Sammlungen derselben nachzuweisen sind.
 
Werbung:
AW: Formulierungen

Icon, App, Eigenregie, mit einem Lächeln durchs Leben gehen, sich zwingen Zeit zu nehmen, bewusst eine Auszeit nehmen, nach vorne schauen, revitalisierbare Kontakte, sich anpirschen, in sich ruhend und ausgeglichen sein, nicht zulassen und sehen wollen, der Kackpunkt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben