• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fleisch essen

AW: Fleisch essen

Hallo Ben,

schon vor Jahren hatte ich in diesem Forum die Ansicht geäussert, dass fleischliche Nahrung für die Entwicklung des menschlichen Gehirns sehr wichtig war (Ich war zu faul, den Beitrag zu suchen).

Mit nachfolgendem Link möchte ich auf die Meinung des Evolutionsbiologen Prof. Josef H. Reichholf (TU München) aufmerksam machen. Diesem Herrn dürfte man schwerlich unterstellen, er habe keine Ahnung davon, wie der menschliche Körper ungefähr funktioniert!

Waren Menschen ursprünglich Vegetarier?

Gruss
Hartmut

Super Helmut ~
Prof. Josef H. Reichholf formulierte auch die Aussage: "Aus Pflanzen entstanden erst die Rauschmittel, danach das Brot." und "Rausch ist für den Zusammenhalt der Menschen noch wichtiger als Nahrung."

Das für die Entwicklung des menschlichen Gehirns der Fleischkonsum hauptsächlich verantwortlich war, habe ich schon zu meinen Schulzeiten gelernt...

Wichtige Inhaltstoffe, welche der Mensch insbesondere für den Nervenstoffwechsel benötigt, finden sich aber nur in tierischer Kost in ausreichenden Mengen ~ Bsp: Vitamin B12 ~ vor allem in der Leber!!!

ABER: Einen gesunder Umgang mit den tierischen Produkten halte ich für wesentlich, damit wir unser globales Zusammenleben für die Zukunft für alle Menschen gut regeln können. Stichwort: Rodung der Regelwälder, Umbau als Weidefläche für Rinder, Monokulturen mit Mais und vor allem Soja (!!!) als Futtermittel für Tiere und Menschen, Verdauungswinde (Methan und andere Treibhausgase)

Wie bei allen Themen hängt wieder alles mit allem zusammen und die richtige Mischung machts.

Evtl. haben die jüngeren Generationen auch noch nicht die Notwendingkeit erfahren, dass man sich einen Vorrat anfressen muss... Man bedenke die Hungerzeiten im Kriegs- und Nachkriegsdeutschland ~ wer so echten Hunger erfahren hat, hat natürlich auch ein ganz anderes Bedürfnis nach essen ~ vor allem nach Fleisch. Oft ist dieses Verhalt in der Familien ritualisiert ~ weshalb auch die Folgegenerationen diesen Hunger nach Fleisch noch spüren und oft zum Fleischvielfrass werden.
 
Werbung:
Hallo Ben,

schon vor Jahren hatte ich in diesem Forum die Ansicht geäussert, dass fleischliche Nahrung für die Entwicklung des menschlichen Gehirns sehr wichtig war (Ich war zu faul, den Beitrag zu suchen).

Mit nachfolgendem Link möchte ich auf die Meinung des Evolutionsbiologen Prof. Josef H. Reichholf (TU München) aufmerksam machen. Diesem Herrn dürfte man schwerlich unterstellen, er habe keine Ahnung davon, wie der menschliche Körper ungefähr funktioniert!

Waren Menschen ursprünglich Vegetarier?

Hallo Hartmut!

Ja, ich kenne diese These. Abgesehen davon, dass der Mensch anatomisch viel mehr einem Pflanzen- bzw. Früchteesser gleicht, und ich daher einen guten Grund sehe, diese Meinung zu bezweifeln, ging es mir hauptsächlich um die Botschaft, dass der Mensch (heute) körperlich keineswegs auf fleischliche Nahrung angewiesen ist.

Überdies sollen viele Intellektuelle der Geschichte Vegetarier gewesen sein, wie Einstein, Da Vinci oder Newton. Der Glaube, Fleisch wäre wichtige Hirnnahrung sieht sich hier einem starken Gegenargument konfrontiert. Freilich hat das nichts mit der Entwicklung des Gehirns zu tun, aber darum ging es mir ja, wie gesagt, gar nicht. Ich behaupte lediglich, dass der menschliche Körper in seiner heutigen Lage, und damit sei auch die ihm zu Verfügung stehende Nahrung gemeint, auf Fleisch nicht angewiesen ist. Ich kann dies aus Jahre langer eigener Erfahrung an meinem Körper bestätigen.
 
AW: Fleisch essen

Mit Spannung habe ich die Beiträge gelesen - nach ein paar Seiten musste ich aufgeben, da es wohl nicht sein kann, dass nicht-vegetarier und vegetarier sich derartig bekriegen. Wenn ein Mensch einen anderen bekriegt - wird er wohl auch Tiere bekriegen (Denkweise).

Zeiten der Beschuldigung sollten vorbei sein - Zeiten des Verstehens sind erforderlich. Dies meinte glaub ich auch Einstein.

Fakt ist glaube ich, dass eine fleischlose Ernährung ökologische, ökonomische, gesundheitliche und sicher noch andere Vorteile bringt (wobei am Anfang des Umdenkens einer Nation sicherlich auch ökonomische Nachteile!).

Wenn ein Mensch sich dazu berufen fühlt nicht ausbeuterisch (Tier, Mensch) zu handeln (wobei ausbeuterisch in Bezug auf Mensch viele andere Faktoren mit sich zieht .. beginnent bei Rohstoffabbau für Tastaturen die diesen Input ermöglichen) ist es sehr löblich - dieser Mensch wird sein Karma "verbessern", sowie das Karma der gesamten Menschheit. Aus Sicht aller Weltreligionen (in den Ursprüngen) ist Fleischverzehr - glaube ich - negativ behaftet.

Wichtig ist, dass jeder Mensch beginnt seine Handlungen zu überdenken und sich in jeder Situation fragt, wem oder "was" er etwas "schlechtes" antut. Was ist aus ethischer Sicht vertretbar?
In unserer Zeit ist es glaub ich nicht so leicht selbst über gewisse Handlungen zu reflektieren - Handlungen die wir gelernt haben. Die Zeit ist sehr schnell und wenn wir nicht bewusst überlegen, kommen wir nicht zu einem Schluss - zu einer Einsicht - zu einer Lebenseinstellung!

Ich persönlich wünsche mir, dass sich die Welt vegetarisch ernährt. Für mich sind Tiere schützenswerte Lebewesen. Ja - ich esse Pflanzen. Pflanzen kann ich selbst säen. Erkennen Menschen, dass man andere Lebewesen zum Eigenzweck nicht tötet, wird dies zu einem Umdenken auch in anderen Bereichen führen. (Wunschdenken?)
Ich sehe die Vorteile. Die Nachteile sehe ich NOCH nicht, da es schwierig ist diese zu erkennen.

Fazit: Jeder Mensch sollte sich mit dem Thema Vegetarismus auseinandersetzen, sich informieren, Bücher lesen und dann selbst entscheiden welchen Weg er/sie gehen möchte.
 
AW: Fleisch essen

Ich kann dem Beitrag von Bernd viel abgewinnen.

Gäbs nicht dieses derart vielfältige Nahrungsangebot, dann gäbs solche Diskussion auch gar nicht.
Wir sind halt alle doch irgendwo verwöhnt.


Ich halte es für mich persönlich so, dass ich gerne Fleisch esse und nicht darauf verzichten möchte.
Ein leckeres Fleisch essen -zu dürfen- ist für mich zu sehr Genuss und eine freiwillige Einschränkung durch Fleischverzicht würde ich nicht hinnehmen wollen, ob mein Körper Fleisch nun letztendlich benötigt um "gesund" zu leben oder nicht, ist mir dabei ehrlich gesagt völlig wurscht.

Tofuwürstchen auf dem Grill machen mich nicht glücklich -schon probiert.
 
AW: Fleisch essen

...aber nun glaubt der liebe Reinhold das was im Spiegel steht.
Der Reinhard glaubt immer das, dessen Quelle ihm autoritär genug erscheint. Also je näher dir die Quelle deinem Papa kommt, umso wahrer wird sie.

Bestimmt wird dir hier klarer, wie klar ich euer erbärmnliches Denken empfinde, sei es 20 jahre oder 30 älter als meins. Ihr erhaltet das was ist, ganz egal wie leidvoll, je länger ihr es bei euch habt, umso besser könnt ihr euch wenigstens auf euer Leiden einstellen...das nennt ihr dann Erwachsenwerden. Und ihr riskiert nie etwas, ist es nicht so?

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fleisch essen

:schleck:
„Seitdem ich kein Fleisch mehr esse,
habe ich nie mehr irgendeine Infektion gehabt,
nicht mal einen Schnupfen.
Es geht.
Es geht wirklich.“

- Bryan Adams
 
Werbung:
Zurück
Oben