• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Hallo psbvbn1,

danke für deine Antwort und verzeih, dass ich so vorpreschte...
Auch mag ich hier nicht nörgeln, denn ich freue mich über jeden Menschen, der die klassische Literatur zu schätzen weiß.

In diesem Sinne::blume1:
Zimtie
 
Werbung:
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Und auch noch zulässig wären Äußerungen des Meisters selbst zum Faust (als Ganzes jetzt), okay?
Ja, aber lass' uns bitte in diesem thread einmal das Werk an und für sich durchackern.

>frankie: Bitte den Eingangsthread lesen (morgen, Mittwoch, 12. 3. stelle ich die ersten Zeilen herein, gebe meinen eigenen Senf dazu und stelle sie dann nach den von mir genannten 3 Gesichtspunkten zur Diskussion; ich werde dann wieder auf Eure Kommentare und Meinungen warten, kommt ein zwei Tage nichts, stelle ich die nächsten Zeilen herein).

>Miriam: bitte in diesem thread nicht zu viel vorwegzunehmen; Leute, die sich noch nicht oder nur sehr wenig mit Faust befasst haben und interessiert sind, sollen die Möglichkeit haben, sich eingehend damit zu befassen (ich selbst habe ihn natürlich auch nicht zur Gänze im Kopf und benütze eine literarische Vorlage).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Hallo Zeili,

das nenne ich eine sehr gute Idee, auf die ich mich als Goethe Fan sehr freue.
Doch, und da muß ich dich leider "watschen", bitte: von Goethe!

Auch wenn du das "von" altmodisch findest, wie du dich selbst ausdrücktest.
Ist es nicht. Ein bleibender Bestandteil seines Namens, den vollständig zu benutzten von Achtung und Respekt zeugt.
Diese "Blasphemie" leiste ich mir (wie viele andere); er bleibt in meinen Augen trotzdem der bislang größte Dichter und Literat deutscher Zunge (und Feder natürlich).

Interessant wäre eine europaweite Umfrage über den Sinn von Adelstiteln in der heutigen Zeit.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

An alle, die Angst haben, dass ich zu detailliert werde:

ich schrieb anfangs ich stelle jedesmal mindestens vier bis höchstens zwanzig Zeilen herein und so will ich es auch grundsätzlich halten. Bei Dialogen lasse ich die einzelnen Figuren natürlich aussprechen, wenn 1 bis 2 Tage keine Kommentare kommen, gehe ich zu den nächsten Zeilen. In Goethes Sinne will ich aber so gründlich wie möglich sein; Klassikfans werfen ohnedies nicht nach 3 Wochen das Handtuch.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Bitte den Eingangsthread lesen (morgen, Mittwoch, 12. 3. stelle ich die ersten Zeilen herein, gebe meinen eigenen Senf dazu und stelle sie dann nach den von mir genannten 3 Gesichtspunkten zur Diskussion

Ach ja, ab morgen vier Zeilen zu drei Gesichtspunkten. Danke.
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Ach ja, ab morgen vier Zeilen zu drei Gesichtspunkten. Danke.
Frankie, jetzt willst Du wieder einmal nicht verstehen, was ? Jeweils 4 bis 20 Zeilen mögen nach den 3 Gesichtspunkten diskutiert werden, die ich erwähnt habe. Bei Dialogen (Gesprächen) wird die ganze Rede einer Figur hereingestellt.

Zeili
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Hallo !

Los geht's. Text fett.
-----------------------------------------------------

VORSPIEL AUF DEM THEATER
Direktor, Theaterdichter, lustige Person.​

Direktor:
Ihr beiden, die ihr mir so oft,
In Not und Trübsal, beigestanden,
Sagt was ihr wohl in deutschen Landen
Von unserer Unternehmung hofft ?
Ich wünschte sehr der Menge zu behagen,
Besonders weil sie lebt und leben lässt,
Die Pfosten sind, die Bretter aufgeschlagen,
Und jedermann erwartet sich ein Fest.
Sie sitzen schon, mit hohen Augenbraunen,
Gelassen da und möchten gern erstaunen.
Ich weiß wie man den Geist des Volks versöhnt;
Doch so verlegen bin ich nie gewesen;
Allein sie haben schrecklich viel gelesen.
Wie machen wir's, dass alles frisch und neu
Und mit Bedeutung auch gefällig sei ?
Denn freilich mag ich gern die Menge sehen,
Wenn sich der Strom nach unsrer Bude drängt,
Und mit gewaltig wiederholten Wehen
Sich durch die enge Gnadenpforte zwängt,
Bei hellem Tage, schon vor Vieren,
Mit Stößen sich bis an die Kasse ficht
Und, wie in Hungersnot um Brot an Bäckertüren,
Um ein Billet sich fast die Hälse bricht,
Dies Wunder wirkt auf so verschiedne Leute
Der Dichter nur; mein Freund, o! tu es heute !

---------------------------------------------------------
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

. . .
Sagt was ihr wohl in deutschen Landen
Von unserer Unternehmung hofft ?
Die Unternehmung wird wohl das Vorhaben der Aufführung eines Theaterstückes sein.
. . .
Wie machen wir's, dass alles frisch und neu
Und mit Bedeutung auch gefällig sei ?
Dem zu entsprechen, wird wohl in der heutigen Zeit und in Zukunft immer schwieriger werden.
. . .
Sich durch die enge Gnadenpforte zwängt,
Was mit der "Gnadenpforte" gemeint ist, kann ich mir nicht vorstellen. Der Eingang zum Theater(gebäude) vielleicht ?
----------------
Kann mir gut vorstellen, dass die heutigen Theaterdirektoren gleiche Gedanken haben.

Bitte um rege Teilnahme.

Falls nicht mehrheitlich anders gewünscht, kommt spätestens in einer Woche der nächste Text; auch falls es zwei Tage keine Stellungnahmen gibt, kommt der nächste Text.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Ach Zeili,

anfangs hatte ich mit Selbstverständlichkeit angenommen, daß die Beiträge von Dir als tägliche Häppchen angeboten würden. Dies deshalb, weil ich den jeweiligen Tag als Grund-Einheit unseres Lebens ansehe. Unsere Geburt, unser Abschied, alles "Welt-Geschehen" ist in diesen Erd-Augenblicken, wenn ich es so nennen darf. Einmal dreht sie uns zu unserem nächsten, hellen, bedeutsamen Bezugspunkt Sonne, dann zum fernen, dunklen All, und schon beginnt der folgende Augenblick für Mutter Erde.

Und Du, geschätzter Zeili, hast die Woche als Grund-Einheit geplant? Selbst der nahezu unüberwindliche Gilgamesch hatte es nicht geschafft, da durchzuhalten. Zeili, Du zergliederst, sezierst, zerstückelst, und das in bester Absicht.

Sei freundlich gegrüßt
 
Werbung:
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Zeili, lieber Walter ..


Ich muss es deutlicher als Zumzum sagen --- falls ich seine/ihre Worte richtig interpretierte. Du verzeihst mir, denn Du weißt seit langem, dass ich ein grober Klotz bin.


Auf diese Art möchte ich nicht "Faust durchfausten".

So habe ich es einstens nicht als Lehrkraft im Unterricht gemacht ....
So will es mir heute auch nicht mehr antun....

Meine Vorstellungen,wie ich sehr gerne über "unser Pflichtdrama" reden wollte, steht weiter oben im Thread.

Ich gebe zu, dass das nicht Deine Intention war und ich an sich off-topic war.



Trotzdem wünsche ich allen, die an dieser Art des Besprechens Gefallen finden, aufrichtige Freude dabei.


An Erkenntnis hängt,
nach Wissen drängt
doch alles
hier in unserem Forum.***

*** verfremdetes Zitat


http://webs.eduhi.at/ejaksch/Deutsch/Literatur/deutsch_faust.htm


"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles."

Spaziergang
 
Zurück
Oben