• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Jede Zeile?
Bitte den Faust I nicht sezieren, Zeilinger! Das erinnert mich fatal an manche Stunde meines Deutschunterrichts.

Gruss
Hartmut

P.S.:
Und was den Schiller betrifft, so können wir uns ruhig noch ein Jahr Zeit lassen! :)

Richtig, Hartmut,
denn ich als Deutschlehrerin im Deutschunterricht habe einstens - long long ago - meine Schüler "nur" angeleitet, selbst Erkenntnisse aus diesem Hauptwerk unserer nationalen Literatur zu gewinnen.
hier ist eine meiner Haupterkenntnisquellen:
Was du ererbt von deinen Vätern hast, // erwirb es, um es zu besitzen. // Was man nicht nützt, ist eine schwere Last; // Nur was der Augenblick erschafft, das kann er nützen.

herzliche Grüße

Marianne
 
Werbung:
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Tolle Idee! Da kann man bestimmt ne Menge rausholen.
Ich freu mich. :blume1:
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Hallo Zeili,

ich fände das ebenfalls extreeem interessant - und wenn es nichts ausmacht, würde ich auch gerne dann auf die Tiefe des darin enthaltenen Mythos eingehen. Wie das sich entwickelt, kann ich vorher noch nicht sagen, aber wird sicherlich sehr abwechslungsreich und Goethe würde das auch sehr interessieren, was seine Fans und Leser dazu zu sagen haben ...
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

hallo, zeili!

ich mag faust nicht, zu allgemein gewollt, leicht restaurative tendenzen, goethe eben (das "von" kann man sich bei dem großteil der arbeit zu faust sparen!!!)

ich mag da lieber schiller, dessen werke oft in dtl verkannt werden, gerade wo so ein rundes feierjahr im raum steht!
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Mal ein wenig nachgerechnet...

Zeilinger schrieb:
Ich habe vor, nach und nach jede Zeile des Faust I zur Diskussion nach den 3 von mir erwähnten Gesichtspunkten zu stellen.

Da du aber sagtest du würdest die Zueignung weglassen, fallen schon mal 32 Zeilen weg.

Es bleiben dann nur noch 4580 Zeilen übrig...

Der Rest ist Schweigen...(nein, dies war jetzt nicht Faust, sondern Hamlet).

Freundliche Grüße

Miriam
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Provokateur oder Ignorant?

Obwohl mich Deine Frage an psbvbn1 ja absolut nix angeht, reiße ich doch mein Maul auf.. ( mag mich noch nicht an meine häuslichen Betätigungen machen)


Mir scheint, P. ist weder - noch!


Vielleicht haben ihn in der Schule nur goethebesessene Lehrkräfte angeödet.... Soll vorkommen
außerdem scheiden sich die Geister an diesen beiden Geistern Goethe und Schiller :geist::geist:

:schaukel:
Watt dem een sin Uhl is dem annern sin Nahtejall :blume1:
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Wann geht es los?

Von Goethe und Schiller rotieren ja allein schon aus Ungeduld in ihren Gräbern!

lg Frankie
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

hallo, zimtie!

ignorant? ... vielleicht!
provokateur? ... kann sein!

entschuldigung, ich habe UNSEREN nationalen dichterfürsten beleidigt. mit goethe bin ich wie auch mit schiller traktiert worden, also daran kann es nicht liegen. ich lese nur goethe und sehe seine starke sprache, seinen feinsinnigen geist, der beim feinsinn stehen geblieben ist. ich lese schiller und denke manchmal, er ist nicht ganz so intellektuell gewaltig, aber die aura seiner charaktere in den stücken überwältigen mich eher.

was übrigens interessant und nachdenkenswert zugleich ist: ich kenne keinen beethoven-liebhaber, der goethe den schiller vorzieht:confused:
 
Werbung:
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

http://www.youtube.com/watch?v=_8zk9lJ7faE


ich möchte gerne folgendes Zitat mit Euch diskutieren..

aus der Prolog im Himmel Faust 1


Prolog im Himmel

Raphael.
Die Sonne tönt nach alter Weise
In Brudersphären Wettgesang,
Und ihre vorgeschriebne Reise
Vollendet sie mit Donnergang.
Ihr Anblick gibt den Engeln Stärke,
Wenn keiner sie ergründen mag;
Die unbegreiflich hohen Werke
Sind herrlich wie am ersten Tag.


http://www.mccme.ru/ium/Deutsch/goethe.html
 
Zurück
Oben