• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fachkräfte aus Marokko um thüringische Unternehmen zu retten

Zeigst Du mir bitte einen Hinweis (Link)
wo ersichtlich ist, dass Kinder von Facharbeitern oder Akademikern mit -welche von Angang an, wie im Link beschrieben, der deutschen Sprache mächtig, dass deren Kinder zum Sozialfall wurden?

Ich verstehe nicht was du meinst, Migranten, vor allem aus gewissen Kulturkreisen, sind bei den bei den Beziehern von Sozial/Arbeitslosenleistungen höher als der deutsche oder österreichische Durchschnitt vertreten, unabhängig von der Bildung oder dem Beruf der Eltern.
 
Werbung:
Migranten, vor allem aus gewissen Kulturkreisen, sind bei den bei den Beziehern von Sozial/Arbeitslosenleistungen höher als

Ist es möglich, dass Du den Link (Walter)
nicht genau gelesen hast - nur überflogen
hast?

Darin wird nämlich von Arbeitern (auch Fachleuten) geschrieben, die sich hier um einen Arbeitsplatz oder/und eine weitere Ausbildung
bewerben - beworben haben.

Und von solchen Menschen soll es eine Statistik geben, dass deren Kinder später eine
Arbeitslosenleistung erhalten?
Wo? In welcher?
 
Wenn ich diesen Wortaustausch lese komme ich nicht umhin, im Anbetracht der Ausgangsfakten, mit dem Kopf zu schütteln.
Es geht um mehr Flexibilität auf dem Planeten und das bezieht sich auch auf das Denken der Menschen.
Wer nur existieren kann wenn er ausschließlich seinem eigenen Furz nach schnüffelt ist doch zu bemitleiden.
 
Ist es möglich, dass Du den Link (Walter)
nicht genau gelesen hast - nur überflogen
hast?

Darin wird nämlich von Arbeitern (auch Fachleuten) geschrieben, die sich hier um einen Arbeitsplatz oder/und eine weitere Ausbildung
bewerben - beworben haben.

Und von solchen Menschen soll es eine Statistik geben, dass deren Kinder später eine
Arbeitslosenleistung erhalten?
Wo? In welcher?

Ich habe den den Text in Walters Link sehr genau gelesen.
Du hast aber meinen Beitrag offensichtlich gar nicht gelesen. Ich habe mich nicht ūber diese in seinem Link erwähnten Arbeitsmigranten geäußert. Ich habe mich nur allgemein auf Migranten, und da vor allen aus gewissen Kulturkreisen, bezogen.

Fakt ist und bleibt dass Immigration, egal in welcher Form, und da vor allem aus Gesellschaften die sehr unterschiedlich zu unserer westlichen Gesellschaft sind, zu Problemen führt. Und eine weitere Zunahme von Immigration aus diesen Gesellschaften verbunden mit der Reduzierung von verfügbaren Arbeitsplätzen werden diese Probleme noch verstärken.
Ich aber werde dich sicher nicht von der Richtigkeit meiner Prognose überzeugen können, sondern nur die Ereignisse in der Zukunft.
 
Ich habe mich nicht ūber diese in seinem Link erwähnten Arbeitsmigranten geäußert.

Ehrliche Antwort: Danke!

Fakt ist und bleibt dass Immigration, egal in welcher Form, und da vor allem aus Gesellschaften die sehr unterschiedlich zu unserer westlichen Gesellschaft sind, zu Problemen führt. Und eine weitere Zunahme von Immigration aus diesen Gesellschaften verbunden mit der Reduzierung von verfügbaren Arbeitsplätzen werden diese Probleme noch verstärken.

-Ist zu respektieren:
Halt Deine Meinung!
 
Es gibt stets Probleme wenn Menschen zusammen kommen, egal aus welchem Kulturkreis.
Wie viele Probleme haben deutsche oder österreichische Nachbarn miteinander, da ist meine Beobachtung,
dass die Probleme mit Ausländern eher harmlos und leicht zu lösen sind. Es gibt stets einen zwischenmenschlichen
Konflikt unter Menschen, vor allem in der eigenen Kultur, sind die Voraussetzungen sehr unterschiedlich geht
das Kompromisse finden oft leichter, zumal Ausländer selten den Anspruch hegen Herrenmenschen zu sein.
Ich finde die Wanderung über den Erdball nach Arbeit und Überleben förderlich und wenn gerade Deutschland
und somit Thüringen als besonderer Wohlstand bekannt ist, dann ist es nicht verwunderlich.
Wenn der Thüringer für Mindestlohn nicht arbeitet sondern lieber Transferleistung bezieht, dann ist das so.
Es gibt schon so wenig Industrie im Osten aber die, die es gibt braucht geschulte Arbeitskräfte, was liegt da näher,
als die die wollen auszubilden, auch wenn sie aus Marokko stammen. Sie lernen wirklich etwas und werden gute Fachleute.
 
Herr F. holte Arbeitswillige früher vornehmlich aus dem Osten, mittlerweile aus Marokko, in den deutschen Osten, weil sich vor Ort nicht genügend Fachkräfte finden und ausbilden lassen wollen:

https://www.zeit.de/wirtschaft/unte...ittlung-ausland-demographie-wandel-thueringen

Fragen über Fragen; warum wird nicht bei den ca. 40 Millionen Arbeitslosen in der EU angeworben?

Warum ist noch Großteil der geduldeten Schutzsuchenden, die überwiegend als Akademiker die
uns als hochqualifizierte Fachkräfte, usw. angepriesen wurden, immer noch arbeitssuchend?

Warum werden „Afrikas Beste“ bzw. die Gebildeten aus ganz Afrika nicht berücksichtigt?

„Afrikas Beste kommen“ https://www.spiegel.de/politik/ausl...-a-1292018.html#js-article-comments-box-pager

„Gebildete aus Afrika zieht es nach Europa“ https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-10/uno-studie-migration-afrika-migranten-bildung
 
Anderen Ländern die Fachkräfte abzuwerben, ist wohl nur in unserer Zeit als solidarisch und mitmenschlich verkaufbar. Hauptsache die eigene Wirtschaft braucht keine höheren Löhne zu zahlen. In Syrien fehlen jetzt gut ausgebildete Fachkräfte beim Wiederaufbau; auch das ist mitfühlend und verantwortungsvoll. Eine linke Masche.

Viele der geflohenen Syrer, können wegen der Assad Diktatur nicht zurückkehren.

Außerdem werben wir den Afrikanern keine Fachkräfte ab.
Die afrikanische Bevölkerung verdoppelt sich mit jeder Generation,
d.h. bald haben wir ein Heer von über Milliarden überqualifizierten Fachkräften!
 
Warum ist noch Großteil der geduldeten Schutzsuchenden, die überwiegend als Akademiker die uns als hochqualifizierte Fachkräfte, usw. angepriesen wurden, immer noch arbeitssuchend?

Ein Beispiel:

Gut 100 Apotheker aus Syrien leben in Österreich, rund 30 haben ihre Ausbildung anerkennen lassen. Einen Job findet kaum jemand von ihnen. Die Gründe dafür sind komplex (ich hoffe, Du liest den Artikel auch statt nur zu kommentieren ohne gelesen zu haben):

https://www.derstandard.at/story/20...-apotheker-gekommen-als-pizzabaecker-gelieben
 
Werbung:
Ein Beispiel:

Gut 100 Apotheker aus Syrien leben in Österreich, rund 30 haben ihre Ausbildung anerkennen lassen. Einen Job findet kaum jemand von ihnen. Die Gründe dafür sind komplex (ich hoffe, Du liest den Artikel auch statt nur zu kommentieren ohne gelesen zu haben):

https://www.derstandard.at/story/20...-apotheker-gekommen-als-pizzabaecker-gelieben

Ich habe den Artikel vollständig gelesen und kann nun gut verstehen
warum Flüchtlinge schlechte Karten im Apothekerberuf haben.

Folgende Aspekte sind das Hauptproblem; die Sprachbarrieren, mangelnde
Qualifikation, d.h. fehlendes Wissen, z.B. über die Salbenherstellung, usw.

Es wird den Apotheken Betreibern unterstellt das sie Vorurteile haben.
Das sehe ich nicht so. Apotheker haben eine sehr hohe Verantwortung,
denn von den Medikamenten hängt oft das Leben ab. D.h. die Erfahrung
und ein sehr gutes Sprachverständnis sind das A und O in diesem Beruf.

Außerdem, wie sollten Flüchtlinge eine echte Chance haben, wenn selbst
gut Ausgebildete Einheimische „ohne Vitamin B“ keine Chancen haben?

In D werden die syrischen Ärzte, bzw. Chirurgen, wegen mangelnder
Sprachkenntnisse, meistens nur bei den Operationen eingesetzt.
 
Zurück
Oben