• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fachkräfte aus Marokko um thüringische Unternehmen zu retten

Werbung:
Zitat:
Gegen die Widerstände gegen Fremde in seiner Heimat.
Ich nehme an, daß das unbedeutend sein dürfte ebenso wie die Verkürzung, daß man sich im Osten nicht ausbilden lassen wolle.
 
Anetta Kahane, die Vorsitzende der staatlich unterstützten Amadeu-Antonio-Stiftung, nicht unerheblich an der öff. Meinungsbildung und Deutungshoheit beteiligt, bemerkte 2015 nach einem Bericht des Tagesspiegel:

„Im Osten gibt es gemessen an der Bevölkerung noch immer zu wenig Menschen, die sichtbar Minderheiten angehören, die zum Beispiel schwarz sind“
 
Ethnische Konflikte, Banlieues, Ghettos, Clans und soziale Probleme, wenn die Kinder dieser ohne zweifel arbeitswilligen Immigranten dann keine Arbeit mehr finden, alles schon für die Zukunft einkalkuliert !
 
Fertig ausgebildete (gegen: mangelhaft aus- oder nichtausgebildete Inländer) Ausländer kontrolliert einwandern zu lassen, kann doch kein Problem sein.
Das bisherige System war anscheinend erfolglos:
https://www.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdownload1423.pdf
Der für alle Teile risikohafte Asylweg ist dafür unbraucbar: Daher
https://www.dw.com/de/neue-regeln-für-die-einwanderung/a-48672191
Die Kosten der Ausbildung und das Risiko während der Ausbildung bzw. Weiterbeschäftigung entfallen.
 
Anderen Ländern die Fachkräfte abzuwerben, ist wohl nur in unserer Zeit als solidarisch und mitmenschlich verkaufbar. Hauptsache die eigene Wirtschaft braucht keine höheren Löhne zu zahlen. In Syrien fehlen jetzt gut ausgebildete Fachkräfte beim Wiederaufbau; auch das ist mitfühlend und verantwortungsvoll. Eine linke Masche.
 
Ethnische Konflikte, Banlieues, Ghettos, Clans und soziale Probleme, wenn die Kinder dieser ohne zweifel arbeitswilligen Immigranten dann keine Arbeit mehr finden, alles schon für die Zukunft einkalkuliert !

Hast Du so eine Erfahrung?
Oder glaubst Du das nur?

Weil meine Erfahrung beruht darauf, dass gelernte Kräfte
-egal jetzt in welchen Berufen-
nur Nachkommen mit auch Erlerntem
haben - und, dass diese einem Erwerb nach gehen wollen und auch einem nachgehen!
 
Hauptsache die eigene Wirtschaft braucht keine höheren Löhne zu zahlen.

Gilt das für die im Artikel erwähnte Firma denn? Den Eindruck habe ich nicht. Oder kennst Du die Firma genauer? Oder hast Du den Artikel gar nicht gelesen sondern bis auf ein paar Reizwort angesprungen? :)

In Syrien fehlen jetzt

Komisch, um Syrien ging es in dem Artikel gar nicht. Offenbar doch letzters (=Artikel nicht gelesen).
 
Werbung:
Wird die linke Nummer dadurch besser, wenn man Syrien vergißt?

In Marokko lag das Wirtschaftswachstum 2017 bei 4%, 2018 bei 3% und 2019 in etwa bei 2,9%.

In Deutschland lag das Wirtschaftswachstum 2017 bei 2,2%, in 2018 bei 1,5% und in 2019 vorraussichtlich 0,5%.

Marokkos Wirtschaft wächst also weit stärker als die deutsche, benötigt Fachkräfte.
Und in dieser Phase ist es verantwortungsvoll und solidarisch, den Marokkanern die gut ausgebildeten Arbeitskräfte abzuziehen?
 
Zurück
Oben