• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fachkräfte aus Marokko um thüringische Unternehmen zu retten

Wo ist da das Problem, ein Deutscher findet im Ausland Fachkräfte bzw. Azubis die in deutschen Firmen, die keinen Nachwuchs finden, arbeiten
oder eine Ausbildung machen wollen. Diese Wanderungen gab es schon immer, zumindest seit der Zivilisation.
Es ist natürlich paradox, da ist die Arbeitslosenquote hoch im Osten aber die Firmen die es gibt, finden keine Arbeitskräfte.

Das Problem ist die unterschiedliche Genügsamkeit in Punkto Bezahlung und Arbeitsbedingungen.

Wenn man von einem fleißigen Marokkaner verlangt 60-70 Stunden zum Mindestlohn zu arbeiten, wird er nicht aufmucken, den er ist froh in Deutschland zu sein und bleiben zu dürfen.

Der fleißige Einheimische wird, wenn er schon 60-70 Stunden arbeiten muss, das sicher nicht zu Mindestlohn machen, und wird sich daher im Westen Deutschlands Arbeit suchen.

Ich sehe das alles nur als gesteuertes Lohndumping.

Damals mussten Kinder aus Vorarlberg zu Fuß über die Alpen um in Baden-Württemberger zu arbeiten.

Vorarlberg -> Baden-Württemberg

Marokko -> Thuringen

Vielleicht siehst den Unterschied
 
Werbung:
a) In Thüringen ist in 2 Tagen Landtagswahl und trotz aller Vorkommnisse und demokratischer Spezialmaßnahmen liegt die AfD immernoch bei 20%. Das legt den Grund für die vorliegende Sonderberichterstattung nahe.

b) Das Wort Fachkräftemangel gehört in Liste die Verbalstrategien der modernen Zeit. Einmal aufgeladen, setzt man es ein, wo man es braucht. Dabei handelt es sich meist eher um den Mangel an billigen Fachkräften, wie Belair ausführt. Man kann nicht bei allen neoliberalen Entwicklungen sagen "das regelt der Markt", aber sobald auf der Angebotsseite der Arbeitskräfte mal ein Mangel herrscht, ist alles anders, dann schreien die Arbeitgeber plötzlich nach staatlichen Maßnahmen, dann plötzlich...regelt es nicht mehr der Markt. Bevor es der Kampf gegen Rechts und Kohlendioxid wurde, war sowas mal das Kerngeschäft der Linken. Heute machen sie sich zum Büttel der herrschenden Klasse.

c) Es gibt Listen zu bereits angekündigten Massenentlassungen, die in D. anstehen. Vor dem Hintergrund solcher Entwicklungen halte ich das aufgewärmte Märchen von "den dringend benötigten" zum gegenwärtigen Zeitpunkt für eher bösartigen Humor.
https://www.epochtimes.de/wirtschaf...warzbuch-der-massenentlassungen-a3040248.html
 
Das
war, ist es doch, was ich -aus Erfahrung-
nicht glaube!
Durch Verzärtelungen (verhätscheln)
kommt so etwas bei den 'unsrigen'
vor!

Die Statistiken in Deutschland und Österreich sagen da etwas ganz anderes als deine "Erfahrungen"..
Sieh sie dir den Anteil an Migranten bei den Beziehern von Sozial/Arbeitslosenleistungen an.
 
Werbung:
Die Statistiken in Deutschland und Österreich sagen da etwas ganz anderes als deine "Erfahrungen"..

Zeigst Du mir bitte einen Hinweis (Link)
wo ersichtlich ist, dass Kinder von Facharbeitern oder Akademikern mit -welche von Angang an, wie im Link beschrieben, der deutschen Sprache mächtig, dass deren Kinder zum Sozialfall wurden?
 
Zurück
Oben