• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Export aus Baden-Württemberg

Werbung:
AW: Export aus Baden-Württemberg

Nach Hohn und Spott will Oettinger nun Englischkurs machen

Nach dem Wirbel um seine mäßigen Englisch-Kenntnisse will der designierte deutsche EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) nun einen Sprachkurs belegen.

"Sobald ich meine Aufgaben als Ministerpräsident im Land ordentlich erledigt und übergeben habe, werde ich in Brüssel einen Sprachkurs machen", sagte der scheidende Ministerpräsident Baden-Württembergs der Onlineseite Bild.de.

Im Internetportal YouTube wurde Oettingers Rede bei einer Berliner Konferenz im Dezember bislang mehr als eine Million Mal aufgerufen. In mehreren im Internet kursierenden Video-Versionen wurde Oettingers Vortrag mit Untertiteln unterlegt, um die Rede trotz seiner von einem starken Akzent geprägten Aussprache verständlich zu machen.


© DDP/AFP/Archiv
 
AW: Export aus Baden-Württemberg

In mehreren im Internet kursierenden Video-Versionen wurde Oettingers Vortrag mit Untertiteln unterlegt, um die Rede trotz seiner von einem starken Akzent geprägten Aussprache verständlich zu machen.

Meiner Erfahrung nach ist das Verständnis der englischen Sprache ziemlich robust gegenüber landestypischen Akzenten.
Auch mein sächsisch geprägtes Englisch wurde in diversen internationalen Arbeitsgruppen durchaus verstanden. :)
Für die verschiedenen Variationen der englischen Sprache fand ein französischer Kollege einen treffenden Ausdruck: Non-UK English!

P.S.:
Gibt es schon Reaktionen auf das Englisch von Guido Westerwelle?
 
AW: Export aus Baden-Württemberg

Nach Hohn und Spott will Oettinger nun Englischkurs machen

Wenn sich Leute über die schlechte Aussprache aufregen oder lustig machen, dann ist das ein Beweis, dass sie am Wesentlichen vorbei gehen und politisch mit irrationalen Argumenten arbeiten, um für sich Kapital daraus zu schlagen.
Schon einmal einen Öl-Scheich Englisch reden hören? Weder die Amerikaner noch die Engländer sagen nein zu den Öl-Milliarden. Auch Volkswagen hat nicht nein zu etlichen Öl-Milliarden gesagt. Englische Aussprache nebensächlich.
LG - reinwiel
 
AW: Export aus Baden-Württemberg

Mich würd' interessieren ob alle, die sich über Öttinger, Westerwelle & Co lustig machen, selbst akzentfrei und perfekt englisch sprechen.

lg.eule
 
AW: Export aus Baden-Württemberg

Mich würd' interessieren ob alle, die sich über Öttinger, Westerwelle & Co lustig machen, selbst akzentfrei und perfekt englisch sprechen. lg.eule

Ja, das ist so eine Sache, liebe Eule!

Mir hat eine native speaker aus New York bescheinigt, dass mein English wie das eines schwulen Bewohners von Greenwich Village klingt.

Ein durchaus zwiespältiges, aber doch ein Lob. :)
 
AW: Export aus Baden-Württemberg

Öttinger legt nach.

Heute bei Harald Schmidt gesehen. Öttinger erzählt bei Frank Elsner einen Witz.

"Treffen sich zwei Raupen; die eine hat eine Lampe auf dem Kopf.
Fragt die andere, warum das?
Sagt die eine: Ich muss heute, also die Rosine, noch in einen Stollen.


Kommentar Schmidt: Darum heben wir die Rosinen auf, bis ein Schmetterling ausschlüpft.
 
AW: Export aus Baden-Württemberg

Öttinger legt nach.

Heute bei Harald Schmidt gesehen. Öttinger erzählt bei Frank Elsner einen Witz.

"Treffen sich zwei Raupen; die eine hat eine Lampe auf dem Kopf.
Fragt die andere, warum das?
Sagt die eine: Ich muss heute, also die Rosine, noch in einen Stollen.


Kommentar Schmidt: Darum heben wir die Rosinen auf, bis ein Schmetterling ausschlüpft.

Leider falsch.

Er sagte: Darum heben wir die Stollen auf, bis ein Schmetterling schlüpft

Friedrich
 
Werbung:
Zurück
Oben