• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evangelikale eine Gefahr?!

AW: Evangelikale eine Gefahr?!

aber das ist doch falsch, nur den religionen schuld zu geben und nicht der wahren ursache des übels : der dummheit der menschen, die wir nicht nur bei den religösen gruppen sondern bei allen gruppen finden ...auch bei den atheisten!

Ja, Dummheit gibt es in allen Ideologien = mus-Sorten - also auch bei den Anhängern des Atheis-mus, Nihilis-mus, Positivis-mus, Rationalis-mus, Empiris-mus, Kommunis-mus, Kapitalis-mus, Liberalis-mus, Feudalis-mus , Mono-Theis-mus, Polytheis-mus usw.

"Es ist schwieriger, ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom." Albert EINSTEIN
 
Werbung:
AW: Evangelikale eine Gefahr?!

aber das ist doch falsch, nur den religionen schuld zu geben und nicht der wahren ursache des übels : der dummheit der menschen, die wir nicht nur bei den religösen gruppen sondern bei allen gruppen finden ...auch bei den atheisten!

Ich verstehe es immer noch nicht, das hier so schlampig mit dem Wort Religion umgegangen wird.

Ich gehe jetzt davon aus, wie es mir erklärt wurde: Bedeutet Religion "Bindung an"
Ich kenne keine größere Bindung als den Wunsch zu lieben und geliebt zu werden. Wenn es diese Liebe z.B. nicht ohne Schmerzen geben kann, dann wird eben das Glück in den Schmerzen gesucht.

Also ist einfach danach Ausschau zu halten, was ein Mensch mit Glück und Liebe verbindet. Da liegen die Ursachen in der ganz frühen Kindheit zu suchen und es gibt manche Kinder die aus Solidarität zu den Eltern (vgl. Bert Hellinger Familienaufstellungen) auf das eigene Lebensglück verzichten und den Weg des Leidens oder eben des Fanatismus gehen. Diese vielfältigen Bindungen zu erkennen und vorsichtig zu lockern sollte die Aufgabe von verantwortungsbewussten Menschen sein.
Nach meiner Erfahrung ist es leichter zu ermöglichen mit dem Glauben an eine größere und Übernatürliche Kraft als ohne einen solchen Glauben. Allerdings ist sehr viel Unfug und Unsinn in dem Zwischenbereich zu erwarten, in dem einem tausend ängstliche Menschen begegnen und auch einige wirkliche Angst machende Phänome. Ein reiches Betätigungsfeld für Gruppierungen aller Art.
Wer diese Dynamik einmal begriffen hat, kann sich dann selber entscheiden, ob er/sie weiter mehr Angst machen möchte und die Angst immer mehr in ihre Schranken verweist, um ein größeres Vertrauen in das Leben zu entwickeln und zu ermöglichen.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben