• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evangelikale eine Gefahr?!

rotegraefin

New Member
Registriert
28. März 2009
Beiträge
8.415
Hier eröffne ich auf finnas Wunsch einen neuen Thread. Vielleicht wird hier nur deutlich dass es niemals ein Diktat zur Toleranz geben kann, egal von welcher Ideologie inspiriert.

Hier mal ein paar Aussagen von Evangelikalen

[

sowie ich es bei den Islamisten nicht möchte, dass deren Forderungen ernstgenomen werden, diese Christen können mir genauso gestohlen bleiben! Und diese sind auch leider auf dem Vormarsch... aber alles guckt nur auf die radikalen Muslime...

Ich gehe ganz einfach nüchtern mit der Tatsache um, dass es sie gibt. Dann lautet die entscheidende Frage, welche Möglichkeiten habe ich mit Menschen umzugehen die diese Ideen im Kopf haben?:dontknow:
:liebe: :schaukel: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Evangelikale eine Gefahr?!

Hier eröffne ich auf finnas Wunsch einen neuen Thread. Vielleicht wird hier nur deutlich dass es niemals ein Diktat zur Toleranz geben kann, egal von welcher Ideologie inspiriert.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​


das war nicht mein wunsch sondern eine empfehlung an waechterin, da sie in einem thread über die mögliche islamisierung von europa pausenlos über die radikalen christen geschrieben hat...​
 
AW: Evangelikale eine Gefahr?!

das war nicht mein wunsch sondern eine empfehlung an waechterin, da sie in einem thread über die mögliche islamisierung von europa pausenlos über die radikalen christen geschrieben hat...

Ich schrieb es da, ich schreib es hier. Es nützt nichts nur in eine Richtung zu zeigen, wenn die gleiche Gefahr/Bedrohung auch aus einer anderen kommt. Wenn Dich das nervt finna, dann reagiere nicht auf meine Beiträge.
 
AW: Evangelikale eine Gefahr?!

Ich schrieb es da, ich schreib es hier. Es nützt nichts nur in eine Richtung zu zeigen, wenn die gleiche Gefahr/Bedrohung auch aus einer anderen kommt. Wenn Dich das nervt finna, dann reagiere nicht auf meine Beiträge.

danke für deine empfehlung, die allerdings offtopic ist.
aber ich ticke nun mal anders als ein phlegmatiker, und wenn mich etwas nervt, dann reagiere ich normalerweise nicht mit dem rückzug... das würde mich nur deprimieren, das kannst du doch bitte tolerrieren, oder?

zum thema: die evangelikale sind keine gefahr. das ist überhaupt kein thema.
nur die sekten sind es, die in unseren zeiten dem christentum oder dem firiedvollen islam das image schädigen.
für mich sind alle religiös denkende menschen ein wenig - sorry - unter den umständen- mehr weniger bigott und abergläubisch, es hängt von der "höhe" des menschen, wie weit es gehen kann..... ein fanatiker ist eher gefangen in seinem fanatismus, er kann die sache nur aus einer einzigen perspektive betrachten und das ist sehr begrenzt....
 
AW: Evangelikale eine Gefahr?!

danke für deine empfehlung, die allerdings offtopic ist.
aber ich ticke nun mal anders als ein phlegmatiker, und wenn mich etwas nervt, dann reagiere ich normalerweise nicht mit dem rückzug... das würde mich nur deprimieren, das kannst du doch bitte tolerrieren, oder?

zum thema: die evangelikale sind keine gefahr. das ist überhaupt kein thema.
nur die sekten sind es, die in unseren zeiten dem christentum oder dem firiedvollen islam das image schädigen.
für mich sind alle religiös denkende menschen ein wenig - sorry - unter den umständen- mehr weniger bigott und abergläubisch, es hängt von der "höhe" des menschen, wie weit es gehen kann..... ein fanatiker ist eher gefangen in seinem fanatismus, er kann die sache nur aus einer einzigen perspektive betrachten und das ist sehr begrenzt....


Wenn Du weiterhin der Meinung bist, fanatische Evangelikale seine keine Gefahr, fanatische Muslime aber schon.. was soll ich da weiter sagen? Für mich ist jeder Fanatiker, der Schafe um sich schart gefährlich für jeden toleranten und offenen Menschen. Ich danke dem Schicksal, dass ich in einem Land lebe, in dem ich als Frau die Möglichkeit habe etwas dagegen zu tun.
 
AW: Evangelikale eine Gefahr?!

Wenn Du weiterhin der Meinung bist, fanatische Evangelikale seine keine Gefahr, fanatische Muslime aber schon.. was soll ich da weiter sagen? Für mich ist jeder Fanatiker, der Schafe um sich schart gefährlich für jeden toleranten und offenen Menschen. Ich danke dem Schicksal, dass ich in einem Land lebe, in dem ich als Frau die Möglichkeit habe etwas dagegen zu tun.

dann drücke dich genau aus - es ist nämlich ein gravierender unterschied zwischen normalen und fanatischen evangelikalen....
das thema lautet: Evangelikale eine Gefahr?! oder bin ich blind?!

hey, waechterin, du muß eigentlich spüren, dass mir die religiöse bigotterie über alles widrig ist, vielleicht sogar mehr als dir... allerdings, wenn ich vom christentum positiv spreche, dann meine ich damit nur das gute, was es uns gegeben hat... die reine lehre der liebe und der hoffnung.

werde ich wieder missverstanden?
auch egal....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evangelikale eine Gefahr?!

Mal eine Frage.

Wenn diese Kirche weiter so Mitglieder verliert, löst sich dieses Problem dann nicht von selbst auf, ohne dass wir hinterm Herd vorkommen müssen?

Irgendwann gibt es in Europa noch 1000 Katholiken und 1000 Protestanten, wie wollen sie dann noch ihren Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten und das Bedürfnis nach Gemeinschaft und Sinn in Abhängigkeit und Beeinflussung lenken? Wenn sie nurmehr so wenige sind, hätte das sicher einen Vorteil, jeder hätte einen Posten, aber wer würde ihnen dienen? Und wen soll man mit 1000 Offizieren überfallen, wenn man keine Soldaten mehr hat? Und noch schlimmer, wen sollte man überfallen, wenn man keinen Feind mehr hat? Die Erfindung der Angst vorm Moslem und vor der Klimaerwärmung wird m.E. diesen Trend nicht aufhalten.

Ich sehe das Problem nicht...jeder Papa wird seine Bemühungen verstärken, und teilweise mit mehr Härte und mehr Finesse versuchen, seine Töchter bei sich zu behalten und seinen Einfluss nicht zu verlieren. Aber irgendwann sind sie weg.

Liebe Grüße
Bernd
 
AW: Evangelikale eine Gefahr?!

Im Christentum gibt es viele Kirchen, nicht nur die Katholische und evangelische. Denen rennen die Mitglieder davon. Evangelikale(bei denen es wieder einige Untergruppen gibt, erhalten aber immer mehr Zulauf, gerade von Jungen Leuten. Schaut nochmal die hier eingestellten Filme und guckt mal hier zur Übersicht:

http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/mit-offenen-karten/392,CmC=1679756,view=maps.html

Die Bibel ist unfehlbar,und alleingültig... etc. Naja guckt es euch einfach mal an.

Ich beschäftige mich im Moment intensiv mit dieser Strömung und muss sagen, ich bin fast bereit zu sagen, alle Evangelikalen sind eine Gefahr für die Demokratie und den freien Geist.
 
AW: Evangelikale eine Gefahr?!

Ja,

jetzt habe ich aber nach der Lektüre des threads noch keine Ahnung, was Evangelikale eigentlich sagen wollen bzw. gegen welche Wirkung sich Nicht-Evangelikale abgrenzen wollen.

Aber letztlich geht es doch darum, inwieweit das christliche Verständnis vom Menschen allgemeingültig werden kann. Da gibt es zwei (und nur zwei) Interpretationsmöglichkeiten: Entweder, man folgt Jesus Christus direkt - und macht sich zum radikalen Kämpfer für die Richtigkeit seiner Idee, und zwingt andere zur Nachfolge - oder man folgt Simon Petrus, der zum selben Behufe die "Kirche" gründete, in der allerlei Auffassungen nebeneinander diskutiert werden können.

Vielleicht bin ich da etwas naiv, aber für mich bedeutet Jesus Christus Gewalt, wo seine Jünger Ausgleich behaupten. Und wie wird das von Evangelikalen gesehen?

Gruß
Thorsten
 
Werbung:
AW: Evangelikale eine Gefahr?!

@ Thorsten, bei Wiki steht dazu n ganzer Schuhkarton von Infos.

Wenn man die Evangelikalen in D. mit 1,3 Mio schätzt, von etwa 28 Mio kirchensteuerveranlagten Ev-angeln, dann empfinde ich das als geringe Zahl. Dass diese Gemeinden eine höhere Attraktivität als die alten Richtungen bieten und allein durch fröhlichere Gesänge und Farben, hellere Gebetsräume, erlaubtes Lachen und tolle „Events“ junge Menschen anzieht, scheint klar/überfällig. Empfinde ich aber nicht als verwerflich, Fitnesstudios sind auch unnötig und attraktiv. So wird der Wunsch nach Vorgaben und in einer Herde mitzulaufen einfach kanalisiert. Das Motto unter dem sich Menschen versammeln, scheint dabei egal.

Aber wo genau besteht die Gefahr? Ich kenne selbst nur mittelbar die Gewinnung von jungen Männern durch den Köder der jungen Frauen bei der Pfingstgemeinde ( in Freikirchen scheinbar praktikable Methode) und hab mich Interessehalber mit einigen Freikirchlern mal unterhalten. Deren Indoktrinierung scheint mir immerhin tatsächlich auch etwas bedenklich/in Teilen absurd, da stimm ich dir zu, aber dennoch, wie stören/gefährden diese Leute mich?

Worin, liebe Wächterin, besteht für dich und mich die konkrete Gefahr?
Wenn sie allein darin besteht, dass eine Gruppe sich maßgeblich in Politik einmischt, um ihre Interessen in Gesetzform zu gießen, dann sehe ich weit einflussreichere Kräfte längst und vielleicht gar „schon immer“ Wirken.

Die Dummheit wird sich, solange man die eine Lehre gegen die neue austauscht, scheinbar immer weiter am Leben halten. Eine Gefahr für den freien Geist besteht m.E. dennoch nicht mehr als in der Ausbreitung der Psychologie. Man kann diese Denkmodelle doch zulassen, nutzen, was es zu nutzen gibt und dennoch für sich ablehnen. Die Herde wird sich immer neue Führer/Motive suchen,... sie davor zu bewahren, ist das je gelungen?

Viele Klöße
Bernd (emsig Klöße rollt)
 
Zurück
Oben