• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entzug der Erziehung?

Hi Mara,

Du enttäuschst mich absolut nicht - auch wenn mich G8's "Erziehungsmethoden" einfach zum Kichern bringen.

Kinder sind halt individuelle Wesen und was für das eine richtig ist, kann für's andere völlig verkehrt sein (hatten wir hier schon irgendwo, oder?)

Was Du so von Dir bzw. Deiner Haltung gegenüber Deinem Sohn schreibst, ist für Dich in Ordnung - ich würd's so nicht wollen und auch nicht können, in manchen Dingen bin ich da wohl "altmodisch" eingestellt. Aber macht ja nix: letzten Endes ist Erziehung ja auch eine von diesen "Wissenschaften", in denen eindeutige Belege kaum zu messen sind ;)

LG, wirrlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gene oder Genies

Also einer muss mir das jetzt noch mal genauer erklären:

Babys werden als Genies oder als fertige Persönlichkeiten geboren - aber das mit den Genen ist Quatsch?
Und wenn sie als Genie geboren werden - warum war dann Kaspar Hauser ein seelischer Krüppel, obwohl er doch sehr gut vor der Gesellschaft geschützt war?

Verstehe das Weltbild dahinter nicht so ganz. :confused:

Schöne Grüße
 
Original geschrieben von wirrlicht
Hi Mara,

Du enttäuschst mich absolut nicht - auch wenn mich G8's "Erziehungsmethoden" einfach zum Kichern bringen.

Kinder sind halt individuelle Wesen und was für das eine richtig ist, kann für's andere völlig verkehrt sein (hatten wir hier schon irgendwo, oder?)

Was Du so von Dir bzw. Deiner Haltung gegenüber Deinem Sohn schreibst, ist für Dich in Ordnung - ich würd's so nicht wollen und auch nicht können, in manchen Dingen bin ich da wohl "altmodisch" eingestellt. Aber macht ja nix: letzten Endes ist Erziehung ja auch eine von diesen "Wissenschaften", in denen eindeutige Belege kaum zu messen sind ;)

LG, wirrlicht



die sache war ja "erziehung: ja oder nein" und nicht WIE erziehe ich mein kind ... und kenne kein einziges kind, dem "erziehung" bekommen ist.

lg mara
 
Re: Gene oder Genies

Original geschrieben von Robin
Also einer muss mir das jetzt noch mal genauer erklären:

Babys werden als Genies oder als fertige Persönlichkeiten geboren - aber das mit den Genen ist Quatsch?
Und wenn sie als Genie geboren werden - warum war dann Kaspar Hauser ein seelischer Krüppel, obwohl er doch sehr gut vor der Gesellschaft geschützt war?

Verstehe das Weltbild dahinter nicht so ganz. :confused:

Schöne Grüße

"gene ist quatsch" war nicht von mir ... (obwohl ich das genauso sehe :) )

k. hauser war ein seelischer krüppel, weil er keine zuwendung, keine liebe bekommen hat, weil er eingesperrt war, weil er seine persönlichkeit nicht entfalten konnte, im zusammenspiel mit anderen - das hat aber nichts mit erziehung zu tun, robin, sondern mit auseinandersetzen und das ist was vollkommen anderes und viel anstrengender ...

und hat was mit liebe zu tun ...

erziehung ist für mich bequemlichkeit !
erziehung ist für mich egoismus !

lg mara
 
Hi Robin,

Babys "sind" erstmal keine Genies (wie auch, die sind mit dem Training ihrer Sinne und dem Wahrnehmen von sich und ihrer Umwelt erstmal reichlich beschäftigt) - und als "fertige Persönlichkeiten" kommen die unter GARANTIE nicht auf die Welt.

Daß ein Charakter wahrscheinlich auch aus vererbbaren Merkmalen MITgebildet wird, halte ich für plausibel (bin aber kein Wissenschaftler), daß Erziehung und Umwelt (dazu zähle ich auch Bezugspersonen) prägend auf die charakterliche Entwicklung eines Kindes einwirken, muß wohl nicht mehr "in die Tiefe gehend" begründet werden.


Und was hat Caspar Hauser damit zu tun - vor allem, was hat seelische Behinderung mit Genie (oder nicht Genie) zu tun? Und überhaupt - er war "geschützt"???

Fragen über Fragen...


LG, wirrlicht
 
Original geschrieben von Mara
die sache war ja "erziehung: ja oder nein" und nicht WIE erziehe ich mein kind ... und kenne kein einziges kind, dem "erziehung" bekommen ist.


Oh, jetzt erst gesehen. Das könnte schnell mal wieder eine dieser Diskussionen werden, in denen Du Deiner individuellen Definition nachgehst, während der Rest hier sich die Köppe einschlägt über eine völlig andere Definition... :D

DA halt ich mich lieber raus ;)

LG, wirrlicht
 
@Wirrlicht

...Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder...

na klar glaube ich das :engel2:

glauben tun wir alle, wir haben uns zwar von den göttern verabschiedet (sonst könnten wir den planeten nicht entgültig zerstören) aber den glauben haben wir nur verlagert.
auch wenn millionen von menschen das gleiche glauben ist das noch immer kein realitäts- bzw. wahrheitszeugniss.
rein geschichtlich gesehen (die erde ist rund) bestätigten sich immer die einzelmeinungen und niemals die massenmeinung.
ist doch so oder?

@Céline

...Sorry, ich kann nicht wirklich glauben, was ich da lese...

siehe oben!

...Wenn ich also einem Winzling zeige, dass es Behälter für die gebrauchten Flaschen und Dosen gibt...

dann wirfst du auch nicht achtlos den mist ins gelände, sondern übergibst in anderen menschen indem du die vorgesehenen behälter verwendest.

...Kleine normale (selbstverständlich nur!) Kinder verstehen aber knappe Sätze einfach besser, als ellenlange Satzgefüge...

das trifft auf erwachsene ebenfalls zu, knappe sätze sind halt einfacher zu verstehen als ellenlange satzgefüge. :p
warum sollte man ein kind auf einen einfachen gedankenhaushalt vorbereiten ?

gruss van G8
 
Original geschrieben von wirrlicht
Oh, jetzt erst gesehen. Das könnte schnell mal wieder eine dieser Diskussionen werden, in denen Du Deiner individuellen Definition nachgehst, während der Rest hier sich die Köppe einschlägt über eine völlig andere Definition... :D

DA halt ich mich lieber raus ;)

LG, wirrlicht

Ja, da schließe ich mich an. Ich vermute, dass hier Erziehung als nichts anderes gesehen wird als eine Vorbereitung zum Konformismus.

Kaspar Hauser habe ich nur zur überspitzung hier reingebracht - er wurde ja bekanntlich in einem dunklen Loch gehalten, konnte kaum sprechen usw. Was man ihm angetan hat, war meines Erachtens, dass er von der GESELLSCHAFT fern gehalten wurde.

Ich finde es grundsätzlich albern, sich von der Gesellschaft abgrenzen zu wollen. Denn sowohl der, der sich anpasst, als auch der, der sich abgrenzt definiert sich letztendlich über die Gesellschaft.
Sie ist ein einem drin, ob man will oder nicht.

Ich denke:
Man wird höchst unvollkommen geboren.
In eine höchst unvollkommene Welt.
Und da man sich eine vollkommenere Welt als diese vorstellen kann, kann das tragisch sein, oder schlimm - oder einen, wenn man reifer wird, nur ein wenig melancholisch machen.

Ich kann übrigens, Mara, Erziehung und Auseinandersetzung ganz gut in Einklang bringen. Natürlich lernt man etwas dazu, wenn man mit Kindern aufwächst.
Das ist so mit dem Lernen, das laut Gadamer nur funktioniert, wenn der Lehrende auch etwas lernt.
Das hindert mich aber nicht daran, die Begriffe lernen und lehren beizubehalten-

Schöne Grüße
 
@ G8:
"das trifft auf erwachsene ebenfalls zu, knappe sätze sind halt einfacher zu verstehen als ellenlange satzgefüge.
warum sollte man ein kind auf einen einfachen gedankenhaushalt vorbereiten ?"

Ist nicht mein "Plan", aber mit einfachen Sätzen auf kompliziertere und komplizierte vorbereiten! Scheint mir eben irgendwie logischer. Kann mich natürlich irren, aber da ich ziemlich viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun hatte, weiss ich, dass je mehr und länger man redet, desto weniger hören sie zu. Auch das "Zuhören" will eben gelernt sein ;) . Da meine Kinder aber noch nicht "sinnvoll" reden, kann ich da wahrscheinlich auch gar nicht mitreden. Auch sind es erst die Ersten eigenen, die ich habe *looool*, also habe ich auch noch nicht soooo viel wirklich "eigene" Erfahrungen.

Egal, ein schönes WE allen...
 
Werbung:
Original geschrieben von wirrlicht
Oh, jetzt erst gesehen. Das könnte schnell mal wieder eine dieser Diskussionen werden, in denen Du Deiner individuellen Definition nachgehst, während der Rest hier sich die Köppe einschlägt über eine völlig andere Definition... :D

DA halt ich mich lieber raus ;)

LG, wirrlicht


:D
 
Zurück
Oben