• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entzug der Erziehung?

Also, wo sind wir denn schon wieder hin?
Aber nicht beim Thema, oder? ;)

Nur ganz kurz: Intellektualismus ist eine Lebensart. Ein Intellektueller ist jemand, der auf seine Feingeistigkeit und Kenntnisse wert legt und den Umgang uns Austausch damit pflegt.
Ein Intellektueller ist also z.B. jemand, der liest und ins Theater geht (und dabei entweder rote Brillen (die Männer) oder bunte Seidenschals (die Frauen) trägt.) :)
Ein intelligenter Mensch muss noch nicht intellektuell sein.
Und ein Intellektueller muss schon gar nicht rational sein oder in seinen Urteilen besonders strenge Maßstäbe anlegen.

Es gibt gerade sehr intelligente Menschen, die sich nicht gerne als Intellektuelle bezeichen. Dazu gehören oft Wissenschaftler. Es ist ihnen z.B. suspekt, dass man als INtellektueller einer gewissen Erwartungshaltung genügen muss, z.B. unter dem Zwang steht, von Geschmack oder der Lektüre stets ein gewisses Niveau zu halten und zu repräsentieren.

Und den Idealisten hat Wirrlicht schön dem Internet entrissen:guru:

Können wir jetzt weiter machen? :D
 
Werbung:
hallo robin ...

mein sohn ist auch 6 ...

ich halte es immer so, dass ich klar sage, was ich denke und meine denkweise erkläre und begründe und ihn dann vollkommen in ruhe lasse ... (meistens jedenfalls :rolleyes:)

wir haben jetzt seit 1 monat wieder kontakt zu meinem vater. das erste männliche bezugswesen für meinen sohn. der macht sich einen spass daraus, mich auf die palme zu bringen und ist der meinung, mein sohn brauchte unbedingt einen fernseher, einen laptop und eine markenjacke.
"was meinst du, was die im kindergarten gucken, wenn du damit ankommst" ...

ich habe gedacht ich sterbe ... ich möchte gar nicht alle gedankengänge aufschreiben, die mir so durch den kopf gegangen sind. doch dann habe ich einfach den mund gehalten und die sache auf sich beruhn lassen.

heute sagte mein sohn im auto zu mir: "ein computer ist viel besser als ein fernseher. denn da kann ich keine spiele spielen und nichts machen. und filme können wir auch auf unserem computer gucken."

punkt 1 schon mal abgehakt *vielgemeingrins*

mach dir gedanken, robin. darüber was dich stört, warum du dich von den karten bedroht fühlst und so weiter und wenn du dir über deine gründe klar bist, sag es deinen sohn-ohne-deine-gene gerade heraus. "ich finde diese kartensammlerei dämlich, weil ..."

falsch wiederum wäre sicher zu sagen "ich bin enttäuscht von dir, weil du nicht meine gene hast und ich sicher bin, dass meine supergene ein sammeln von karten nie zugelassen hätten ... " *lol* :ironie:

abhilfe könnte sicher die produktion eines eigenen kindes schaffen?

nit bös sein, aber deine statistik hat mich geärgert. du machst mir alle hoffnungen zunichte. ;)

lg mara
 
Ich sage nur: wirr- licht ;)

Ich habe wohl ein "f" Unterschlagen, gibt mir ja sehr zu denken, dass du eher von einem Fremdwort ausgehst, als von einem Rechtschreibfehler meinerseits ;)

Ansonsten wiederhole ich mich und stimme dir zu: Erziehung ist und sollte "unverbindlich" bleiben, damit ist den Kindern am besten gedient. Im Zweifelsfall ist eine Stunde Aufmerksamkeit mehr wert, als jedes psychoanalytische Verfahren *gg*.

Robins vorbelasteter Intellektualitätsbegriff geht m.E. etwas an der Sache vorbei, wobei ich besonders bezweifel, dass es eine "Wissenschaftlerkaste" gibt, von der man sagen könnte, dass sie den Begriff aus der von Robin beschriebenen Motivation ablehnen. Im Übrigen scheint er mit selbst Auslöser dieser Abschweifungen zu sein, nachdem wir festgestellt haben, dass hier offensichtlich unterschiedliche Definition vorherrschen, scheint die Sache aber tatsächlich

völlig wurscht ;)

n8

cf
 
....Wir alle wollen nur das Beste für die Kleinen.
Wir wollen, dass sie unsere Fehler nicht wiederholen.....

großartig robin! :banane:

vor jahrzehnten nahmen die wissenschaftler noch an, das wir menschen dumm geboren werden und inzwischen ist kein jahr vergangen wo sie nicht mit neue erkenntnisse über kinder- aber auch tierfähigkeiten überraschen.
sie brauchen noch locker 500 jahre bis sie die meinung vertreten, das wir menschen als genie geboren werden, das wir in diesem alter den höchsten label an phantasie besitzen und träume träumen die noch die eigenen sind.
wenn ein kind mit 12 noch immer nicht schreiben und lesen kann, dann nur aus dem grund weil die fähigkeiten und die talente wo anders liegen.
der ganze gen-quatsch ist eine reine modeerscheinung und wird schon in bald wieder belächelt werden, bis dorthin müssen die menschen es glauben, woher sollen sie eigene maßstäbe nehmen um den wahrheitsgehalt eigenständig zu überprüfen.

wie schütze ich mein kind vor dieser gesellschaft !? :grouphug:

kinder die „erzogen werden“ oder eine andere art der „abrichtung“ erleben, werden zwangsweise auch später in einer knechtschaft leben, die in dieser gesellschaft zu genüge vorhanden sind.
wenn das stimmt, das kids als genie geboren werden, dann kommt nur eine respektvolle begleitung der eltern in frage. diesen respekt werden sie später auf intelligenter weise auch von der gesellschaft fordern und bekommen.

das mit der intelligenz muß längst entschieden sein, bevor das kind die volksschule besucht, oder lesen und schreiben lernt. (angedockt wird am system)
ich bringe euch ein beispiel wie das funktioniert:

das kind wirft beim spaziergang achtlos eine getränkedose weg!
die erklärung für das kind:

unser welt ist geschlossenes system, also ist wegwerfen gar nicht möglich!
mist ist mist, es macht keinen unterschied ob es deiner oder fremder ist,
du wirst in dein leben lang begegnen.
also ist es nicht intelligent, den mist wegzuwerfen, den du wirfst in immer in dein leben oder in das leben deiner kinder!

diese erklärung neben hundert andere wird im kinde reifen, die kindheit wird kein frage und antwortenspiel sondern ein gemeinsames denkspiel das spass macht!

jahre später wird das kind dann mit der schule und der lehrerin einen ausflug machen und es wird mit sicherheit der augenblick kommen wo sie einem schüler wegen so einen wegwerf-vorfall ermahnen wird.
was wird sie schon sagen: wirf den mist nicht weg du verschmutzt die umwelt!

diese ausage wird dem klugen kind völlig fremd sein und er wird sie mit seiner wahrheit konfrontieren und je nach entwicklungsstufe vielleicht hinzufügen: wenn wir so denken wie sie es tun, brauchen wir gesetze, strafen, ordnungshüter uvm.

diese begegnung wird beide fürs leben prägen,
das kind - verspürt in jungen jahren einen augenblick wo sie einen wissenden um ein vielfaches überlegen war, augenblicklich wird für das kind der wahre sinn des denkens ins bewußtsein strömen, an wert gewinnen und zum lebensziel werden.
die lehrerin – wird nach dem sie den schock überwunden hat dieses kind mit andere augen sehen, dieses einzigartige erlebnis ist im unterbewußtsein für ihr restliches leben einzementiert, die tatsächliche schulleistung des kindes wird nicht mehr alleine im vordergrund stehen, es wird mehr freiheiten haben als andere kinder!


intelligenz ist ein rundumschutz fürs kind und sollte ein leben lang anhalten! :winken3:

gruss van G8
 
Sorry, ich kann nicht wirklich glauben, was ich da lese! G8, deine Kinder müssen Genies sein (bin vor Neid erblasst), dass sie schon im Vorschulalter so was "Geniales" verstehen, bei dem ich den Kopf schütteln muss.

Wenn ich also einem Winzling zeige, dass es Behälter für die gebrauchten Flaschen und Dosen gibt, statt mich in minutenlange Monologe zu vertiefen, ist das Abrichtung? Kleine normale (selbstverständlich nur!) Kinder verstehen aber knappe Sätze einfach besser, als ellenlange Satzgefüge. Schon mal daran gedacht?

Habe jetzt meine pädagogischen Kenntnisse unheimlich erweitert, vielen herzlichen Dank :guru:
 
ein gut gemeinter Tipp (nur für diejenigen, die in Fragen der Erziehung ihre Unsicherheit noch unbefangen zugeben!):

Setzt Kinder nur in die Welt, um eine Liebe zu krönen, und nicht, um Euch selbst zu verwirklichen oder weil Ihr Eurer biologischen Bestimmung nachkommen wollt.
Helft Euren Kindern beim erwachsen werden, indem Ihr Euch im Umgang mit Ihnen von der Liebe zu ihnen leiten lasst.
Verzichtet auf alle Ratschläge von solchen Experten, die selbst noch nicht einmal ein einziges Kind auf diesem Weg zu Ende begleitet haben.
 
Original geschrieben von Mara
hallo robin ...

mein sohn ist auch 6 ...

ich halte es immer so, dass ich klar sage, was ich denke und meine denkweise erkläre und begründe und ihn dann vollkommen in ruhe lasse ... (meistens jedenfalls :rolleyes:)

Hallo Mara!

So versuchen wir's auch zu tun - nur ist nicht immer ganz klar, was von den Erklärungen ankommt ;)

wir haben jetzt seit 1 monat wieder kontakt zu meinem vater. das erste männliche bezugswesen für meinen sohn. der macht sich einen spass daraus, mich auf die palme zu bringen und ist der meinung, mein sohn brauchte unbedingt einen fernseher, einen laptop und eine markenjacke.
"was meinst du, was die im kindergarten gucken, wenn du damit ankommst" ...

Hihi. Ich kenne diese "Querschüsse" des Erzeugers in ähnlicher Weise, vielleicht nicht ganz so krass.
Wir versuchen immer, das möglichst konflikfrei zu halten, d.h. soll doch Anton entscheiden. "Schädlich" finde ich, ist es wenn sich die Differnzen der Parteien auf das Kind übertragen, und er das Gefühl bekommt, seine Entscheidungen zwischen den Personen treffen zu müssen und nicht zwischen den Sachen, um die es geht.

doch dann habe ich einfach den mund gehalten und die sache auf sich beruhn lassen.

Genau. Keine Grundsatzdiskusionen, sondern darauf vertrauen, dass es sich schon einpendeln wird.

robin. darüber was dich stört, warum du dich von den karten bedroht fühlst und so weiter und wenn du dir über deine gründe klar bist, sag es deinen sohn-ohne-deine-gene gerade heraus. "ich finde diese kartensammlerei dämlich, weil ..."

Also bedroht ist vielleicht übertrieben. Wenn ich wirklich krasse Probleme mit der Sache hätte, würde ich sie garicht hier einbringen ;)
Wir haben einfach immer gesagt, nö keine Lust mit den Karten zu spielen, gefällt uns nicht, haben ihm dann (ähnlich wie Celine) dann aber mal ein paar gekauft (und sein Vater sowieso), weil er sich's so gewünscht hat zum Geburtstag und inzwischen liegen die irgendwo rum. Mal sehen, ob das mal wieder Thema wird...

falsch wiederum wäre sicher zu sagen "ich bin enttäuscht von dir, weil du nicht meine gene hast und ich sicher bin, dass meine supergene ein sammeln von karten nie zugelassen hätten ... " *lol* :ironie:

abhilfe könnte sicher die produktion eines eigenen kindes schaffen?

Hihi...meine 1a-Qualitätsgene hätten es vielleicht durchaus zugelassen, ich weiß es nicht. Müsste wirklich mal so einen Balg herstellen und Versuchsreihen aufbauen :D

Ich glaube, die Probleme - wenn es denn welche werden - kommen erst noch.
Unsere Methode ist im Moment noch ganz einfach: Möglichst entspannt, möglichst widerspruchsfrei, möglichst aufmerksam.
Frag mich in zwei Jahren, wie's gelaufen ist ;)

nit bös sein, aber deine statistik hat mich geärgert. du machst mir alle hoffnungen zunichte. ;)

lg mara

Ach Mara, nicht aufgeben - so tolle Typen wie mich gibt's ja öfter :tomate:

Schöne solidarische Grüße
 
P.S.

Ich gebe zu, dass mein Intellektualismus-Begriff nicht gerade in Betonsockeln gegossen dasteht. Aber ich denke, dass sich der Begriff (der lt. Wörterbuch "geistig oder künstlerisch tätige Person" beschreibt) in der Postmoderne -wo ja ohne Selbstdarstellung wenig geht- etwas dahin verschoben hat.
Und für den antiintellektuellen Wissenschaftler habe ich immerhin einen (na ja) Beleg.

Aber was soll's ;)
 
Werbung:
hallo celine ... hallo wirrlicht ...

also ich will ja nicht unken ...

aber bei uns läuft das meistens (nicht immer) andersherum ...
ich versuche es mit einfachen worten und mein sohn hält mir dann irgendwann komplexe vorträge zu dem thema ..., das er übrigens mit seinen virtuellen freunden ausdiskutiert, die in seinem kopf existieren, was ihn teilweise ziemlich nervt und die je nach bedarf verschiedene alter annehmen können und auch dem entsprechend - so unwahrscheinlich das klingt - ihre informationen weitergeben.

ich würde es mal so stehen lassen, dass von g8 ...

----------------------

@robin

ich habe durch beobachten eins gelernt ...

man kann garnichts verkehrt machen, wenn man sich immer wieder bewußt macht, dass kinder als fertige persönlichkeiten auf die welt kommen, die von uns rein gar nichts zu lernen haben ...

sie wissen schon alles, sie können schon alles (was dann peu á peu mit den gewissen altersstufen ans tageslicht kommt) ...und sie sind uns, was soziale kompetenz und ein gesundes empfinden für gerechtigkeit angeht, haushoch überlegen.

leider ist die regel, dass den kindern ihre eigene art von klein an abgewöhnt wird. das man sie von klein an wie kleine leere gefäße behandelt in die man wahrlos seinen eigenen müll füllen darf. das verunsichert die kleinen menschen und sie werden zu abbildern ... und die vollkommenheit ist dahin und muss später mühsam wieder freigeschaufelt werden ...

lg mara
 
Zurück
Oben