• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Em 2008

AW: Em 2008

... Eine andere, schreckliche Variante: Österreich gewinnt gegen Polen, Deutschland gegen Kroatien, dann droht am dritten Spieltag eine Wiederholung der "Schande von Gijon", weil ihr Deutsche ja sicher durch seid und viele Spieler schonen werdet, und falls wir dann 1:0 in Führung gingen, könnten beide Mannschaften in Ruhe, ähm... Aber das sind hoffentlich nur Hirngespinste. :)

Insgesamt gesehen haben sich mit Portugal und Deutschland bisher zwei Mannschaften klar für die Top 4 empfohlen, alle anderen spielten vergleichsweise matt. Oder?

Die Variante wäre ja allenfalls für "uns" schrecklich. Und im dritten Spiel der Vorrunde wird vielleicht taktiert, ob man lieber gegen den Gruppenersten oder -zweiten im Viertelfinale spielt.

Nach den ersten Spielen ist für mich noch nichts entschieden. Wie oft sind die Verlierer der ersten Spiele doch noch eine oder mehrere Runden weitergekommen.
 
Werbung:
AW: Em 2008

die schande von gijon entstand nicht dadurch, weil eine mannschaft schon durch gewesen wäre...das war nicht der fall, und hätte jenes "schandspiel" auch verhindert
oft, in großen turnieren oder auch in anderen meisterschaften gibt es duelle, bei denen es für einen der beiden mannschaften um nichts mehr geht, bei der anderen mannschaft aber sehr wohl
man denke an einen meister, der 3 oder 4 runden vor schluss feststeht und seine letzten spiele um klassen schlechter spielt als jene davor
zu schandspielen kommt es aber in solchen situationen selten bis gar nicht

der seltene umstand, der 1982 dazu geführt hat, war, dass eben beide mannschaften noch rausfliegen konnten, aber es auch ergebnisse gab, bei denen beide aufsteigen konnten
österreich wäre raus gewesen, wenn es mit 3 oder mehr toren unterschied verloren hätte, und deutschland, wenn es nicht gewonnen hätte
so konnte es sich keine der beiden mannschaften leisten, auch nur irgendetwas zu riskieren...beide konnten nach dem 1:0 durch hrubesch nach etwa 10 minuten durch risiko nur mehr verlieren, aber nichts relevantes mehr gewinnen

wäre eine der beiden mannschaften schon durch gewesen, hätte diese frisch drauflos spielen, herumexperimentieren können, etc...
in gijon waren aber beide mannschaften durch das noch mögliche ausscheiden "gelähmt"

vielleicht kann sich noch jemand an das spiel sturm graz gegen galatasaray istanbul am 7.11. 2000 erinnern (endstand 2:2)
das zeitgleich ausgetragene parallelspiel endete etwas früher, was für sturm sowie für galatasaray beim aktuellen stand von 2:2 in der ~85. minute den aufstieg bedeutete
hätte eine der beiden mannschaft dieses spiel noch verloren, wäre sie damit ausgeschieden
dadurch waren die mannschaften in der selben situation wie österreich und deutschland in gijon 1982, und beide mannschaften zeigten dem zu folge eine passivität, gegenüber der jenes spiel in gijon als dramatische angriffsschlacht bezeichnet werden könnte ;)
da es sich aber nur gut 5 minuten und nicht um 80 wie in gijon handelte, gab es keine großen proteste....das verhalten beider mannschaften ist nur zu verständlich

lg,
Muzmuz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Em 2008

hallo, forianer!

also solche zahlenspiele sollte man noch nicht nach dem ersten spieltag starten. ich gebe ehrlich gesagt österreich keine chance aufs weiterkommen, der schweiz nicht mehr, was ich vorher dachte. die deutschen haben gestern in der ersten hz überzeugt, mir haben besonders lahm, matchwinner podolski und rechte mittelfeldspieler fritz gefallen. wie der gelaufen ist, war mir klar, dass er nicht mehr als 60 min übersteht. respekt! von ballack, dann von schweinsteiger hätt ich mir ein bisschen mehr erwartet. diverse abstimmungsproblem zwischen lehmann und mertesacker bzw. metzelder (mit bessrer leistung als in letzten spielen) haben noch für kommende spiele gegen kompakter stürmende teams eine bittere aussicht gezeigt: die durchaus gute offensive (trotz totalasufall GOMEZ) macht tolles spiel, vergeigt aber z.t. chancen und hinten passieren durch kleine indiviudelle fehler, große gegentore, die das genick gegen mannschaften wie portugal brechen könnten.

gottseidank haben wir losglück gehabt und können von sehr starken mannschaften bei gutem durchkommen bis zum finale höchstens auf portugal stoßen!!!
 
AW: Em 2008

hallo, forianer!

also solche zahlenspiele sollte man noch nicht nach dem ersten spieltag starten. ich gebe ehrlich gesagt österreich keine chance aufs weiterkommen, der schweiz nicht mehr, was ich vorher dachte. die deutschen haben gestern in der ersten hz überzeugt, mir haben besonders lahm, matchwinner podolski und rechte mittelfeldspieler fritz gefallen. wie der gelaufen ist, war mir klar, dass er nicht mehr als 60 min übersteht. respekt! von ballack, dann von schweinsteiger hätt ich mir ein bisschen mehr erwartet. diverse abstimmungsproblem zwischen lehmann und mertesacker bzw. metzelder (mit bessrer leistung als in letzten spielen) haben noch für kommende spiele gegen kompakter stürmende teams eine bittere aussicht gezeigt: die durchaus gute offensive (trotz totalasufall GOMEZ) macht tolles spiel, vergeigt aber z.t. chancen und hinten passieren durch kleine indiviudelle fehler, große gegentore, die das genick gegen mannschaften wie portugal brechen könnten.

gottseidank haben wir losglück gehabt und können von sehr starken mannschaften bei gutem durchkommen bis zum finale höchstens auf portugal stoßen!!!

:ironie:
Boooh, olle Spaßbremse! Guckst Deine Deutschlandfahne auch nur im Keller an, ja?
So kalte Analysierer, die ziehen einen sowas von runter...pfff!
:ironie:

Also, noch schöne EM-TV-Abende wünsch pispezi! :zauberer2
 
AW: Em 2008

Auch das ist ein großer Unterschied zwischen der deutschen und der österreichischen Fußball-Perspektive: während die Deutschen (natürlich!) eine Perspektive bis hin zum Finale haben, wurde bei uns bereits das Erreichen des Viertelfinales als eher unwahrscheinlich angesehen; und völlig unabhängig von den Resultaten gegen Kroatien und Polen wird ein Sieg gegen Deutschland, "30 Jahre nach Cordoba etcetera blabla", herbeigesehnt.

Aus verschiedenen Gründen ist ein Match wie das von Gijon gottlob nicht wiederholbar - allerdings weniger wegen der tatsächlich unterschiedlichen Ausgangssituation; erstens könnte sich Österreich vor eigenem Publikum so eine Vorstellung nicht erlauben, ohne nachher mit nassen Fetzen davongejagt zu werden; zweitens würden die Spieler einer etwaigen deutschen "B-Elf" natürlich versuchen, sich für die weiteren Spiele durch eine gute Leistung zu empfehlen; und drittens war eine der Folgen von Gijon ja, dass die Entscheidungsspiele in der Gruppenphase seitdem GLEICHZEITIG ausgetragen werden, sodass sich minütlich die "rechnerische" Ausgangslage ändern kann. Also: eine solche widerwärtige Schiebung wie damals kann eigentlich nicht mehr vorkommen.

Übrigens erschien kürzlich folgendes Buch des Off-Theater Regisseurs Kurt Palm, das an den TATSÄCHLICH größten Erfolg in der österreichischen Fußballgeschichte erinnert, nämlich den dritten Platz beim Turnier 1954:

Kurt Palm: Die Hitzeschlacht von Lausanne. Österreich - Schweiz 1954 (Residenz Verlag)
LAUSANNE, 26. JUNI 1954: Bei rund 40 Grad im Schatten treffen im Viertelfinale der WM-Endrunde 1954 die Mannschaften von Österreich und der Schweiz aufeinander. Österreich gilt als Favorit, 32.000 Schweizer Zuschauer heizen die Stimmung auf. Kurt Schmied, der österreichische Tormann, erleidet einen Sonnenstich, darf aber nicht ausgewechselt werden und taumelt zwischen den Pfosten umher. Was sich dann abspielte, ist legendär: Man würde es nicht glauben, wäre es nicht längst historisch. Die Partie endete 7:5. Für wen, ist heute egal: Beide Teams haben damit Geschichte geschrieben. Es ist das Spiel, das dem Wunder von Bern vorausging und es gleichzeitig in den Schatten stellt: 5 Tore in 10 Minuten, 12 Tore insgesamt - nie wurden in einem WM-Spiel mehr Tore erzielt. Der Rekord ist bis heute ungebrochen. Kurt Palm dokumentiert die Geschichte dieser spannenden 90 Minuten und erzählt die Geschichten rund um das Spiel und seine Akteure. Er entwirft ein lebendiges Bild der Zeit und erinnert an ein historisches Ereignis, an das sich ausgerechnet Kurt Schmied, der Held der Partie, nach dem Abpfiff nicht mehr erinnern konnte.​

Aber eure Kritik ist berechtigt: Schluss jetzt mit der Herumrechnerei!:sekt:
 
AW: Em 2008

In seinen schweißgrünen Trikots immer wieder aufstehend hat der Rasen für mich bis jetzt eine tadellose Figur gemacht. Die Eckfahnen haben mich dagegen enttäuscht, die meiste Zeit hingen die einfach nur schlaff, waren konditionell schlecht vorbereitet. Überzeugen konnten mich hingegen die aluminen Fehlleistungsabsorber die doch das eine oder andere Mal ihre Härte unter Beweis stellen konnten. Mein großer Geheimfavorit auf den EM Titel ist aber klar das runde Leder. Nicht müde werden wollender Einsatz und stetige Präsenz auf dem Platz... da geht so schnell keine Luft raus... :)
 
vielleicht kann sich noch jemand an das spiel sturm graz gegen galatasaray istanbul am 7.11. 2000 erinnern (endstand 2:2)
das zeitgleich ausgetragene parallelspiel endete etwas früher, was für sturm sowie für galatasaray beim aktuellen stand von 2:2 in der ~85. minute den aufstieg bedeutete

Ja, ich kann mich an das Spiel Sturm gegen Galatasaray erinnern!

Aber dass sich 1982 in dieser EM wiederholen sollte, ist unwahrscheinlich. Selbst wenn die Schreibe ähnlich stehen würde wie 82, könnte ich mir nicht vorstellen, dass die heutige deutsche Mannschaft noch einmal so einen Kompromiss eingehen würde. Zumindest würde es nicht in das Bild der Mannschaft passen, die gestern gegen Polen gesiegt hat.

Im Übrigen hätten wir gestern mindestens einen Punkt verdient. Aber es hat scheinbar nicht so sein sollen. Schade, wie ich finde!

Ben
 
AW: Em 2008

In seinen schweißgrünen Trikots immer wieder aufstehend hat der Rasen für mich bis jetzt eine tadellose Figur gemacht. Die Eckfahnen haben mich dagegen enttäuscht, die meiste Zeit hingen die einfach nur schlaff, waren konditionell schlecht vorbereitet. Überzeugen konnten mich hingegen die aluminen Fehlleistungsabsorber die doch das eine oder andere Mal ihre Härte unter Beweis stellen konnten. Mein großer Geheimfavorit auf den EM Titel ist aber klar das runde Leder. Nicht müde werden wollender Einsatz und stetige Präsenz auf dem Platz... da geht so schnell keine Luft raus... :)

Ach Windreiter, nur sehr ungerne mache ich Dir Deinen Favoriten madig - aber es hilft ja nichts:
Das "runde Leder" gibt es schon lange nicht mehr, es ist Spezialkunststoff ("Polyvinylamoryltertiärbutyl...").

Nun musst Du wieder von vorne mit suchen anfangen - mein Mitgefühl.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Em 2008

Ach Windreiter, nur sehr ungerne mache ich Dir Deinen Favoriten madig - aber es hilft ja nichts:
Das "runde Leder" gibt es schon lange nicht mehr, es ist Spezialkunststoff ("Polyvinylamoryltertiärbutyl...").

Nun musst Du wieder von vorne mit suchen anfangen - mein Mitgefühl.

LG, pispezi :zauberer2

Puh, da bin ich aber froh daß es zumindest 'schweißgrün' gibt. :reden:
 
Werbung:
Zurück
Oben