• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Em 2008

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hallo, forianer!

ich wäre dafür hier mal einen thread zur euro 2008 zu schaffen, der sich möglichst akutell hält und analysen der am tag gelaufenen spiele und meinungen dazu enthält.

gerade ist halbzeitpause beim zweiten spiel der gruppe A: Portugal-Türkei!

die ist begrenzt, deshalb kommt ein beitrag von mir zu den heutigen spielen erst später abend...
 
Werbung:
AW: Em 2008

hallo, forianer!

gestern sind nun die ersten beiden EM-spiele 2008 über die Bühne gelaufen. die stimmung in den stadien, soweit man es vom fernseher aus bemerken konnte, war klasse, das wetter durchwachsen-kühl. die eröffnungfeier fand ich gut gemacht, v.a. in hinblick der länge, ein punkt, der mir bei anderen großveranstaltungen (OS,WM) negativ auffällt. nun meine meinung zu den spielen:

1. das eröffnungsspiel brachte viel pech für die eigentlich leidenschaftlicheren und spielerisch besseren schweizer. das 1:0 durch sverkos ging nicht in ordnung, das chancenverhältnis lag bis dahin deutlich auf schweizer seite, die tschechen waren mir zu passiv. alexander frei hat sich leider (für mich als borusse noch mehr) verletzt, es war von einem teilabriss des innenbands und 6 wochen ausfall die rede, sehr tragisch.
 
AW: Em 2008

2. das spiel Portugal gegen Türkei hat mich erschrecken lassen. für mich waren die portugiesen nicht mehr so sehr im rennen um den em-titel. nach der klasseleistung gestern allerdings muss ich mich korrigieren, sie sind ein titelanwärter. ein grandioses mittelfeld mit einigen spielern, die schnell mal 40m-diagonalpässe schlagen können wie moutinho, mit tempodribblern wie c. ronaldo (obwohl durch seine person und dem hype schon jetzt mein hassspieler der EM) oder nuno gomes ist diese mannschaft offensiv, spielerisch gnadenlos gut besetzt. die innenabwehr mit carvalho und pepe ist auch weltklasse, die außenverteidiger könnten eine schwachstelle sein. torwart fernando hat relativ sicher gehalten, hatte aber auch nicht so viel zu tun, wie sein gegenüber volcan. der vorteil für scolari liegt auch in der Jünge seiner mannschaft und einer gut besetzten reservebank. für mich steht nach gestern der sieger in gruppe A fest, es wird portugal sein. ob sie auch gegen taktisch klügere mannschaften wie tschechien bestehen werden, zeigt sich nächsten mittwoch.

ein wort zum schiri: ich hoffe deutschland kommt weit, damit herr fandel nicht mehr so oft eingesetzt wird. im gegensatz zu den kommentatoren fand ich einige entscheidungen (handspiel im strafraum, schwalben zu unkonsequent gepfiffen,...) sehr merkwürdig.

wie fandet ihr die beiden spiele, die für eröffnungspartien schon doch recht schnell und spannend waren?
 
AW: Em 2008

Ich kann zu den beiden ersten Spielen nichts sagen, da ich vom Eröffnungsspiel nur die letzten 5 Minuten auf dem Flughafen Basel gesehen habe. Und um 21 Uhr startete der Flieger nach Schönefeld.

Auf unserm Treffen in Straßburg hat sich aber ein Senior aus Basel früh verabschiedet, um mit seinem Motorroller ungehindert durch die Fanmeile zu kommen:clown2:
 
AW: Em 2008

Ich fand beide Spiele eher mittelprächtig... - der Ausfall von Frei tut mir leid für die Schweiz (aber vielleicht gibt es ja jetzt eine "jetzt-erst-recht"-Stimmung in der Mannschaft); der Sieg der Tschechen war nicht wirklich verdient (mais, c'est la vie), der der Portugiesen schon eher; die ersten Ausschreitungen von Dumpfbacken, die ich nicht als "Fans" bezeichnen möchte, finde ich schlimm...
 
AW: Em 2008

In Österreich ist der Funke noch nicht so richtig übergesprungen (wenn ich mir die Stimmung in Wien während der letzten Tagen anschaue), das könnte sich aber natürlich heute schlagartig ändern. Nach den nicht anders als katastrophal zu nennenden Ergebnissen der letzten Jahre war die Stimmung logischerweise nicht allzu optimistisch, aber nach zweimal guten sechzig Minuten gegen Deutschland und die Niederlande (leider halt nicht neunzig!) haben viele jetzt doch die Hoffnung, wir könnten das Viertelfinale erreichen.

Vermutlich wird das gleich heute Abend entschieden! Bei Favoritensiegen von Deutschland und Kroatien ist unsere Gruppe ja wahrscheinlich schon nach der ersten Runde "geklärt" - bei Siegen von Österreich und Polen würde es aber, ähm, dramaturgisch gesehen, "interessant"! :)

Gestern habe ich en passent ein paar Worte mit einem kroatischen Nachbarn gewechselt (dessen Herkunft ich erstmals eindeutig zuordnen konnte, weil er auf seinem Auto kroatische und österreichische Fähnchen befestigt hat): er hat auf ein 3:0 für Kroatien getippt, ich auf ein 1:0 für Österreich, koketterweise mit dem Nachsatz: "... durch ein Tor von Ivica Vastic in der 89. Minute." (für Deutsche: http://de.wikipedia.org/wiki/Ivica_Vastic) :) Der Sieger zahlt dem Verlierer ein Bier. Also: Ivo!!! Bitte!!!
(Mein Ersatztipp: Österreich verliert nach 4:0-Führung doch noch 4:5.)

P.S.: Vorhin war grade ein Voraus-Bericht im ORF zu sehen, wonach die Wiener Innenstadt schon fest in kroatischer Hand ist. Haben wir heute Abend womöglich gar kein Heimspiel??? :)
 
AW: Em 2008

In Österreich ist der Funke noch nicht so richtig übergesprungen (wenn ich mir die Stimmung in Wien während der letzten Tagen anschaue), das könnte sich aber natürlich heute schlagartig ändern. Nach den nicht anders als katastrophal zu nennenden Ergebnissen der letzten Jahre war die Stimmung logischerweise nicht allzu optimistisch, aber nach zweimal guten sechzig Minuten gegen Deutschland und die Niederlande (leider halt nicht neunzig!) haben viele jetzt doch die Hoffnung, wir könnten das Viertelfinale erreichen.

Vermutlich wird das gleich heute Abend entschieden! Bei Favoritensiegen von Deutschland und Kroatien ist unsere Gruppe ja wahrscheinlich schon nach der ersten Runde "geklärt" - bei Siegen von Österreich und Polen würde es aber, ähm, dramaturgisch gesehen, "interessant"! :)

Gestern habe ich en passent ein paar Worte mit einem kroatischen Nachbarn gewechselt (dessen Herkunft ich erstmals eindeutig zuordnen konnte, weil er auf seinem Auto kroatische und österreichische Fähnchen befestigt hat): er hat auf ein 3:0 für Kroatien getippt, ich auf ein 1:0 für Österreich, koketterweise mit dem Nachsatz: "... durch ein Tor von Ivica Vastic in der 89. Minute." (für Deutsche: http://de.wikipedia.org/wiki/Ivica_Vastic) :) Der Sieger zahlt dem Verlierer ein Bier. Also: Ivo!!! Bitte!!!
(Mein Ersatztipp: Österreich verliert nach 4:0-Führung doch noch 4:5.)

P.S.: Vorhin war grade ein Voraus-Bericht im ORF zu sehen, wonach die Wiener Innenstadt schon fest in kroatischer Hand ist. Haben wir heute Abend womöglich gar kein Heimspiel??? :)

Tja, Roman, mein Beileid - aber wenn man als österreichische Nationalelf in Wien auswärts spielt, kann das ja nichts werden.:haare:

Schlagt Ihr halt die Polen, und "wir" besiegen Croatien... :)

LG, und alles Gute für die österreichischen Fußballer,

pispezi :zauberer2
 
AW: Em 2008

Ich hab euch zwei Gastgebern Österreich und Schweiz die Daumen gedrückt. Das nächste Mal drück ich sie noch fester.

Alles Gute Euch Allen und weiterhin Spass und Freude bei den Spielen.

mfg
Lacu
 
AW: Em 2008

...tja, bislang haben sich die beiden Gastgeberländer vorbildlich verhalten, besser gespielt als die jeweiligen Gegner - aber die Punkte denen überlassen...:)
...aber "richtig" geht es ja erst heute los mit Frankreich, Niederlande und Italien...
 
Werbung:
AW: Em 2008

Tja, Roman, mein Beileid - aber wenn man als österreichische Nationalelf in Wien auswärts spielt, kann das ja nichts werden.

Schlagt Ihr halt die Polen, und "wir" besiegen Croatien...

LG, und alles Gute für die österreichischen Fußballer,

pispezi

He, hatten wir das nicht geklärt, dass Österreicher keine Deutschen sind?! :)
Und im Fußball schon mal gar nicht.
Im Ernst: da außer Frage steht, dass unsere Mannschaft deutlich schwächer ist als die 14 Teams, die sich qualifizieren mussten (und wohl auch als die Schweiz), können WIR niemandem unser Spiel aufzwingen, so wie das die Deutschen z.B. mit den Polen vorgezeigt haben. Mönchengladbach würde gegen Arsenal ja auch nicht einfach munter drauflos spielen, selbst zu Hause. Gegen Kroatien (Super-Stürmer!) oder sonstwen allzu offensiv zu beginnen, wäre wirklich reinstes Harakiri gewesen! Insofern war die Taktik, über Konter, Standardsituationen und Weitschüsse das Glück zu versuchen, sicher nicht falsch - durch die frühe Führung haben sich die Kroaten aber eben leider bequemen können, uns kommen zu lassen; fairerweise muss man sagen, dass die im Notfall sicher noch einiges zulegen hätten können, insofern drückt die Überlegenheit der Österreicher in der 2.Hälfte sicher nicht die qualitativen Potentiale der beiden Teams aus. Mein Fazit: wir haben einerseits besser gespielt, als man nach den schlimmsten Prognosen befürchten musste, andererseits sind wir eben dennoch das sicherlich schwächste Team des Turniers. (Und angekündigte Wunder finden sowieso höchst selten statt.) Dass sich Nicht-Österreicher für so eine "brave" Leistung wie gestern nicht wirklich begeistern können, ist klar - aber als der Underdog des Turniers haben wir ja vielleicht einen kleinen Sympathie-Bonus...

Ob Polen schwächer ist als Kroatien ist nach den gestrigen Spielen schwer zu beurteilen, was denkt ihr? Unser nächstes Match ist auf jeden Fall schon ein "Endspiel" - auch weil das letzte Spiel gegen Deutschland fast vollständig irrelevant würde, wenn die einen bereits als Aufsteiger feststehen und die anderen bereits ausgeschieden sind. Eine andere, schreckliche Variante: Österreich gewinnt gegen Polen, Deutschland gegen Kroatien, dann droht am dritten Spieltag eine Wiederholung der "Schande von Gijon", weil ihr Deutsche ja sicher durch seid und viele Spieler schonen werdet, und falls wir dann 1:0 in Führung gingen, könnten beide Mannschaften in Ruhe, ähm... Aber das sind hoffentlich nur Hirngespinste. :)

Insgesamt gesehen haben sich mit Portugal und Deutschland bisher zwei Mannschaften klar für die Top 4 empfohlen, alle anderen spielten vergleichsweise matt. Oder?
 
Zurück
Oben