• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Genau wegen solchen Äußerungen eines "französischen Musterexemplars" werden hierzulande Franzosen oft verabscheut.


Was zeichnet einen Franzosen aus?

1) sein Chauvinismus
2) seine Arroganz
3) seine "Überlegenheit über andere Völker"
4) die "Überlegenheit der französischen Sprache und Kultur"

Warum pflegt ein Franzose sich so zu verhalten?

Seine historischen Minderwertigkeitskomplexe gegenüber dem Erzfeind, den Deutschen, zwingen ihn zu diesem Verhalten.

Tja mon cher, c'est la vie!

Aber ich kann dir ja natürlich zum Trost auch ein deutsches Musterexemplar bringen, Roman wies schon darauf hin, dass...


Der bekennende Frankophile Harald Schmidt, angeblich ja soooo ein arger Zyniker, als Mittler zwischen Deutschland und Frankreich - DAS ist das 21.Jahrhundert...

Ich bringe jetzt noch einige Zitate von Harald, um mich auch persönlich zu trösten, dass ich mir seine Show seit Nathalie Licard weg ist, nicht mehr angucke:

"Unsere Nachbarn in Frankreich sind auf Platz 1 in Europa in Sachen Babyboom. Mich hat es gewundert, wo sie doch dem Storch die Nahrung wegfressen." (2004)

"Der Olympische Fackellauf wurde von Protesten behindert. In Paris wurde die Fackel mit dem Bus gefahren, und das war neu für Paris: Gebrannt hat die Fackel und nicht der Bus."(2008)

"Die Franzosen haben Angst, dass die Deutschen wieder übermächtig werden in Europa. Ich verstehe: Den Franzosen ist einfach ein Volk, das Frösche über die Straße trägt, nicht geheuer!"(2004)

"Man hat im Hafen von Sydney 40 Zentimeter lange Riesen-Scampi entdeckt - da sage noch jemand, die französischen Atomtests vor Mururoa waren sinnlos! "(2004)

"Herr Zetsche, der neue Chef von Daimler-Benz, möchte den Smart loswerden. Gut, das wollen auch viele Händler. – Der Smart ist ja so unpopulär, der wird in Frankreich noch nicht mal angezündet."(2005)

"Deutschland ist durch seine Außenpolitik immer weiter isoliert. Gut, wir haben noch Freunde, aber die essen Frösche und hören Mireille Mathieu!"(2004)​

Habt Ihr etwas bemerkt? Ich habe kein Schild mit "Achtung Ironie" benutzt, ich vertraue sogar den verbissensten Frankophoben. Diesbezüglich!

Mes salutations les plus amicales...

Miriam

 
Werbung:
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Hallo Germano!

Ironie, dich find ich nie!

Niemand ist niemandem im Mensch-Sein überlegen auf Grund seines Geschlechtes, seiner Herkunft, seiner Religion.
Das ist meine Welt und sonst gar nichts.

Friede sei mit dir und mit deinem entrüsteten Geiste!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Jerome ist französischer Chauvinist, obwohl er nicht einmal richtiger Franzose ist.
Letzteres ist das einzig Heitere an der Sache.
 
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

GOSCHESCHECK: Die deutsche Nation besteht aus mehreren Völkern, dem deutschen Volk in der Bundesrepublik, dem elsaß-lothringischen Volk, dem schweizerischen und dem luxemburgischen Volk sowie dem österreichischen Volk. Das heißt aber nicht unbedingt, daß es einen einzigen Staat geben muß.
 
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Entschuldigt, bin aber etwas zu faul (oder müde?) um alles Interessante was mir Gugl zum Namen GOSCHESCHECK bot, hier zu zitieren.

Zitat aus DÖW:

"Die Nationalen wurden von Karl Thierry - das ist Karl Thierry Goschescheck, der auch unter dem Namen Karl Goschescheck in der politischen Szene auftritt - gegründet. Dessen Aktivitäten erstrecken sich nicht nur auf Österreich: Der auch in Straßburg lebende Thierry/Goschescheck ist einer der führenden Aktivisten des separatistischen Nationalforums Elsaß-Lothringen Unabhängige Landespartei. Er ist auch der Betreiber der Internetprojekte Alldeutsche Zeitung und Encyclopaedia Germanica. Laut einem Artikel, der auf der Homepage des neonazistischen Forums Thiazi von einem Wiener Neonazi unter dem Pseudonym "Prinz Eugen" über Thierry/Goschescheck veröffentlicht wurde, soll dieser in den 1990er Jahren auch Mitglied des Ringes Freiheitlicher Jugend (RFJ) und der Österreichischen Landsmannschaft (ÖLM) gewesen sein."

Zitat Ende.

http://www.doew.at/frames.php?/projekte/rechts/chronik/2007_10/nvp.html

Nach meiner Meinung, einer auf dem man sich in politischen Fragen (und Antworten!) verlassen kann - und der auch für die Ernsthaftigkeit des Zitierenden spricht!

:lachen:

Ausserdem lohnt auch ein Blick in sein Blatt Neues Elsass-Lothringen - einer der Artikel trägt den Titel: "Warum wir diesmal doch Le Pen wählen werden…" Autor: Karl Goschescheck.

http://www.nfel.org/nel2008/?cat=1

 
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Hübsch, Germano!

Was zeichnet einen Franzosen aus?

1) sein Chauvinismus
2) seine Arroganz
3) seine "Überlegenheit über andere Völker"
4) die "Überlegenheit der französischen Sprache und Kultur"

Warum pflegt ein Franzose sich so zu verhalten?

Seine historischen Minderwertigkeitskomplexe gegenüber dem Erzfeind, den Deutschen, zwingen ihn zu diesem Verhalten.

Die deutschen Ressentiments sind entsprechend, und vor lauter gegenseitiger Überlegenheit bzw. Minderwertigkeit kommt man nicht zusammen.

Wollen wir dem Konstrukt Europa zugute halten, daß es wenigstens ein friedliches Miteinander der beiden Nationen ermöglicht - ausdrücklich auf deutschen Wunsch, der auch eine Abbitte beinhaltet. Außer, man setzt den vernichtenden Überfall Napoléons I mit dem Hitlerschen Überfall gleich.

Minderwertigkeitskomplexe, pah!
 
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Hübsch, Germano!



Die deutschen Ressentiments sind entsprechend, und vor lauter gegenseitiger Überlegenheit bzw. Minderwertigkeit kommt man nicht zusammen.

Wollen wir dem Konstrukt Europa zugute halten, daß es wenigstens ein friedliches Miteinander der beiden Nationen ermöglicht - ausdrücklich auf deutschen Wunsch, der auch eine Abbitte beinhaltet. Außer, man setzt den vernichtenden Überfall Napoléons I mit dem Hitlerschen Überfall gleich.

Minderwertigkeitskomplexe, pah!

Ich glaube nicht an eine deutsche Überlegenheit.
Aber eben solche chauvinistischen und arroganten Äußerungen, wie von Jerome, bringen mich einfach auf die Palme. Dadurch gibt man Vorurteilen natürlich prächtig Nährboden.
 
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Hallo Leute!

Sartres geliebter Großvater war Elsässer, wie hieß er noch gleich? und er war Anhänger Frankreichs.
Das hatte seine Gründe.
Nachzulesen in Jean Paul Sartres Autobiographie.

Ich mag an Jerome seinen Geist, seinen Witz und seine Ironie.
Letztere sollten sich manche genauer ansehen.
Wäre von Vorteil.
Sonst endet es leicht in der Satire.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Ich mag an Jerome seinen Geist, seinen Witz und seine Ironie.
Letztere sollten sich manche genauer ansehen.
Wäre von Vorteil.
Sonst endet es leicht in der Satire.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Französisch sprechen nur Schwule (Achtung: Ironie)
 
Werbung:
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Raphi schrieb:
Sartres geliebter Großvater war Elsässer, wie hieß er noch gleich? und er war Anhänger Frankreichs.

Der Großvater, von dem er auch sehr geprägt wurde, hiess Charles Schweitzer und war ein sehr naher Verwandtert Albert Schweizers. Man kann sagen, keine schlechte Mishpoche.

Was Jérôme betrifft: für die Humorlosigkeit einiger hier im Forum kann er ja wirklich nichts. Oder sollte auch er immer mit einem Schildchen herumlaufen: "Achtung Ironie"?

Ich frage mich wann endlich diese Debatten ausdikutiert sind. Angefangen hatten sie ja nicht Jérôme oder Raphi - auch nicht Roman oder Thorsten - um nur einige wenige hier zu erwähnen die sich freundlicherweise auf dieses Nifo begeben haben.

Und wenn ich persönlich hier manchmal lache, dann ist es eigentlich etwas zwischen auslachen und anlachen doch etwas mehr das Letztere.

Freundlich lächelnd begebe ich mich jetzt lieber zu den Turmfalken.

Miriam
 
Zurück
Oben