• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

franzferdinand

New Member
Registriert
16. April 2008
Beiträge
121
Meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Französischer Staat ja, französische Nation nein.

Nationalität: Ähnlich Luxemburg, bedacht auf Eigenständigkeit, im weiteren Sinn jedoch deutsch. Französisch nur marginal.

Und wie sieht die Zukunft aus? Stirbt Deutsch endgültig als Muttersprache aus oder kann es ein Revival geben, wenn sich Elsass-Lothringen seiner Wurzeln wieder klar wird. Welche Rolle spielt dabei der franzöische Staat?
 
Werbung:
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Sehr sportlich, so gegen dem Strom zu schwimmen.

Hast du dabei doch mitbekommen, dass wir uns um ein Vereintes Europa bemühen?

Übrigens: revival ist eines dieser Wörter welches die Deutsche Sprache gefährdet. Man könnte zum Beispiel ja auch Wiederaufflammen sagen.
 
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Warum bloss deart sinnlose Fragen? Ist es so schwer zu akzeptieren, dass nicht alle deutsch sein wollen/sich nicht so fühlen? Wie gross ist Dein Problem damit, dass es nicht nur treuteutsche Menschen gibt, dass in Europa auch andere, nicht deutsche Leute leben?

Langsam wird es echt lächerlich. Kotzt Dich Dein extremer Nationalismus nicht selbst schon an?
 
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Manfred schrieb:
Kotzt Dich Dein extremer Nationalismus nicht selbst schon an?

Neee, seinen extremen Nationalismus kotzt er hier im Denkforum aus. :spei1:

Wer schon länger dabei ist, erkennt langsam dieses Forum nicht mehr.

 
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Warum bloss deart sinnlose Fragen? Ist es so schwer zu akzeptieren, dass nicht alle deutsch sein wollen/sich nicht so fühlen? Wie gross ist Dein Problem damit, dass es nicht nur treuteutsche Menschen gibt, dass in Europa auch andere, nicht deutsche Leute leben?

Langsam wird es echt lächerlich. Kotzt Dich Dein extremer Nationalismus nicht selbst schon an?

Hallo Manfred, gerade saß ich ähnlich angefressen wie Du über einem entsprechenden Kommentar.
Gut, dass Du jetzt das nötige schon gesagt hast.

Man könnte auch noch andere schöne Threads aufmachen:
"Wie polnisch sind die Deutschen?"
"Gehört Dänemark ethnografisch zu Rügen?"
"Wann treten die Balten endlich der deutschen Heimat bei?"

Irgendwelche geschichtlichen Gründe werden gewandte Historiker schon finden.
Das ist alles grober Unfug, wie ja Miriam schon ganz richtig sagte.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Warum bloss deart sinnlose Fragen? Ist es so schwer zu akzeptieren, dass nicht alle deutsch sein wollen/sich nicht so fühlen? Wie gross ist Dein Problem damit, dass es nicht nur treuteutsche Menschen gibt, dass in Europa auch andere, nicht deutsche Leute leben?

Langsam wird es echt lächerlich. Kotzt Dich Dein extremer Nationalismus nicht selbst schon an?

Ich hab keinen extremen Nationalismus. Extremer Nationalismus wäre, wenn ich schreien würde: Ausländer raus, Daham statt Islam, Deutschland den Deutschen oder dergleichen. Tue ich aber nicht, wie du bereits festgestellt haben wirst. Weil ich solche Aussprüche für dummes, menschenverachtendes Geschwätz rechtspopulistischer Stimmenfänger halte.

Ich glaube, das ist ein deutschsprachiges Unikat, dass man sofort als extremer Nationalist gilt, wenn man bei diesem Thema eine Gegenhaltung zum Mainstream einschlägt. Ich wünsche mir also ein wenig mehr Toleranz und vor allem einen sachlicheren Umgangston.

Was mich ankotzt sind Menschen wie du, unqualifiziert rülpsend.
 
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Hallo Manfred, gerade saß ich ähnlich angefressen wie Du über einem entsprechenden Kommentar.
Gut, dass Du jetzt das nötige schon gesagt hast.

Man könnte auch noch andere schöne Threads aufmachen:
"Wie polnisch sind die Deutschen?"
"Gehört Dänemark ethnografisch zu Rügen?"
"Wann treten die Balten endlich der deutschen Heimat bei?"

Irgendwelche geschichtlichen Gründe werden gewandte Historiker schon finden.
Das ist alles grober Unfug, wie ja Miriam schon ganz richtig sagte.

LG, pispezi :zauberer2

Deutsche sind nur jene Menschen, die deutsch als Muttersprache hatten bzw. deren Vorfahren deutsch sprachen (zB Elsass).

Irgendwelche früheren politischen Territorien interessieren mich nicht.
 
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Was mich ankotzt sind Menschen wie du, unqualifiziert rülpsend.

Zitat aus 'Sind die Österreicher Deutsche?'
franzferdinand schrieb:
Ich bin ein Deutschösterreicher des 21. Jhdts. Nachdem ich erst 1985 geboren wurde, kann ich mich nicht an das 18. Jhdt. erinnern.

franzferdinand schrieb:
Deutsche sind nur jene Menschen, die deutsch als Muttersprache hatten bzw. deren Vorfahren deutsch sprachen (zB Elsass).

Irgendwelche früheren politischen Territorien interessieren mich nicht.


Vor diesem geballten Wissen dieses jungen Freundes verneigt sich jeder Historiker, verwendet ab sofort seine akademischen Grade nur als Dekoration für sein Curriculum vitae und widmet sich in der Folge ausschliesslich der Züchtung Deutscher Rammler, pardon!, Deutscher Riesenschecken.

Sich auf die Suche im Klein-Anzeiger nach heutigen Tiermärkten verabschiedet und freundlich grüsst
Jérôme
 
Werbung:
AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Hallo Jerome!

Ja, vor so viel geballtem Wissen von Leuten wie franzferdinand oder andreashofer muss unsereins wohl zurückweichen.

Vor der deutschen Wahrheit erschaudert die Welt!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Zurück
Oben