• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein politisch bedenkliches Signal

AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Du denkst Pazifistisch und Menschrechtsgeprägte Gesellschaften sind schwach?

Claus du hast mir diese Frage noch nicht beantwortet

Akelei: alles ist relativ.
schwach in bezug auf wen?

hier in unserer Diskussion, in der es konkret darum geht,
ob man mit Gebeten und Moralforderungen
einen heimtückischen Gegner abwehren kann,
der sich hinter seinen Kindern versteckt (wie die Hisbollah-Leute)
und sich nicht um Menschenrechtskonventionen kümmert,
sondern Passagierflugzeuge als Waffe mißbraucht(Al Kaida)
und vollbesetzte Schulbusse in die Luft sprengt (Hamas),

meine ich, dieser Gegner versteht nur die Gewalt,
er verachtet Pazifisten.

die Taliban jedenfalls hatten nur Hohn und Spott für diejenigen, die Hilfsangeboten und Gesprächsbereitschaft zu ihnen kamen.

Und eine pazifistisch geprägte Gesellschaft in Israel wäre schon längst Opfer eines zweiten Holocaust geworden.

meint Claus
 
Werbung:
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Hallo Claus

1. Ich frage dich welche Forderungen wurden an die Berliner Oper gestellt, die du so unverschämt findest?

2. Es geht um folgende Sätze. Sie wurden auch während der NS Zeit benutzt du brauchst nur die Religionen Austauschen. Anstatt Europa ersetzt du das Wort Deutschland

Unter den jetzt schon in Europa lebenden Millionen Menschen aus dem islamischen Kulturkreis sind nach Schätzungen der Experten 0.1 bis 1 Prozent gewaltbereit und für den Fall
daß die hungernden, verzweifelten und zu allem bereiten Massen wie die Heuschrecken über Europa herfallen
werden sie nach dem Vorbild des Trojanischen Pferdes die Verteidigungs- und Infrastruktur lahmlegen können.


Davor sollten auch die Frauen Angst haben....

3. Ich meine von welcher dieser Gruppen, die du aufgezählt hast würdest du dich vertreten fühlen

und dann würde sich jede Randgruppe, die nicht dazu eingeladen wird, diskriminiert fühlen.
aber hat man sie dann schließlich alle an einem Tisch:
von jeder religiösen Sekte einen (Katholiken, Zeugen Jehovas….),
von jeder sexuellen Neigung einen (Homos, Transvestiten…..)
von jeder Sorte Behinderung einen (Blinde, Schwachsinnige….)
von jeder Bevölkerungsgruppe einen (Sorben, Zigeuner…..)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Claus das ist keine Korrekte Antwort.
Ich habe dich gefragt ob DU pazifistische und menschenrechtsgeprägte Gesellschaften für schwach haltest.

Nach deiner persönlichen Meinung habe ich gefragt

Schwächen Menschenrechte die Gesellschaft?
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Hallo Akelei,

Ich frage dich welche Forderungen wurden an die Berliner Oper gestellt, die du so unverschämt findest?
also doch Mißverständnis. Es war somit eine rhetorische Frage.
Und wir beide wissen, daß keine Forderungen gestellt wurden, sondern in devoter Art solche Forderungen gleich vermieden werden sollten.

Es geht um folgende Sätze. Sie wurden auch während der NS Zeit benutzt du brauchst nur die Religionen Austauschen. Anstatt Europa ersetzt du das Wort Deutschland

Unter den jetzt schon in Europa lebenden Millionen Menschen aus dem islamischen Kulturkreis sind nach Schätzungen der Experten 0.1 bis 1 Prozent gewaltbereit und für den Fall
daß die hungernden, verzweifelten und zu allem bereiten Massen wie die Heuschrecken über Europa herfallen
werden sie nach dem Vorbild des Trojanischen Pferdes die Verteidigungs- und Infrastruktur lahmlegen können.

Also:

Europa --> Deutschland
Moslems--> Juden ??

ja, gab es denn hunderte Millionen hungernde, verzweifelte juden, die nach Deutschland wollten?
Ich kenne mich in der NS-Propaganda nicht so detailliert aus,
vielleicht konnten die Nazis das den Leuten damals weismachen,

aber die Bilder von dem exponentiell anwachsenden Flüchtlingsstrom nach europa heutzutage kann man ja schlecht als Propaganda abtun…..

Ich meine von welcher dieser Gruppen, die du aufgezählt hast würdest du dich vertreten fühlen

bei der Vielzahl der denkbaren Gruppen war noch keine dabei, von der ich mich vertreten fühle.
Wenn ich mir aber eine aussuchen könnte, dann eine solche, die Wagneropern nicht mit Brechtschen Verfremdungseffekten zuläßt…..
also eine , die gegen die Verhunzung und für die originalgetreue Bühnenfassung bei Klassikern eintritt :)

konventionelle Grüße von Claus
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Claus das ist keine Korrekte Antwort.
Ich habe dich gefragt ob DU pazifistische und menschenrechtsgeprägte Gesellschaften für schwach haltest.

Nach deiner persönlichen Meinung habe ich gefragt

Schwächen Menschenrechte die Gesellschaft?

eine andere Antwort kann ich dir nicht geben Akelei.
pazifistische und menschenrechtsgeprägte Gesellschaften können nur solange bestehen bis sie durch eine gewalttätige und menschenverachtende andere Gesellschaft ausradiert werden.
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Ich würde die Verantwortung für die der Besucher auch nicht übernehmen wollen. Sie hat eindeutig ihre Grenzen erkannt. Immerhin muss sie und niemand anderer sich in den Spiegel blicken können.
In Zeiten die so gespannt sind. Ist der Faktor Zeit ein Verbündeter.

Tausende Menschen sind aufgeputscht, haben ihre Angehörigen verloren oder sie sind für ihr ganzes Leben verletzt, oder körperlich behindert. Ihre Seelen sind verwundet und schreien nach….. Vergeltung? Rache? Recht ?Gerechtigkeit? Vielleicht auch nach Verstehen wollen

Der Faktor Zeit kann eine Entspannung bewirken, Es bedeutet nicht sich feige zurückziehen. Es bedeutet gekränkten, verletzten Seelen etwas sehr Kostbares zu geben.. ZEIT um sich zu erholen und zu orientieren.
Zeit ist besser als Hass schüren, Als Druck zu machen. Wir geben dadurch kein Recht auf . Es ist ein Waffenstillstand nur zwischen den Kulturen. ZEIT ZUM NACHDENKEN. Nur durch Nachdenken und Verstehen lernen können wir gewinnen.

Wie schön das ausgedrückt ist. Man kann es nicht besser und eindringlicher sagen. Danke Akelei.

suche :blume1: :blume1: :blume1:
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Es geht um die Gewaltbereitschaft. Man hatte damals die Menschen als gewaltbereit und Gewalttäter diffamiert. Man hat Ihnen Gewalttaten unter gejubelt und auf diese Art den Hass geschürt. Die Juden lebten damals wie heute die Muslime auf der ganzen Welt in ganz Europa verstreut.

In Krisensituationen schändet der Feind immer Frauen und Kinder (Real und in der Propaganda). Sonst würden junge Männer nicht freiwillig in den Krieg ziehen. Das war schon in der Antike so und hat sich durch die ganze Geschichte hingezogen. Soviel zu deinem Satz auch Frauen sollten Angst haben.

Dass die Massen wie Heuschrecken über uns herfallen und die Infrastruktur zerstören. Die Juden wurden auch als Verursacher der Arbeitslosigkeit und Not dargestellt.


Es wurden also keine konkreten unverschämten Forderungen an die Berliner Oper gestellt. Die Entscheidung beruhte auf einer Sicherheitswarnung. Es ging um die Sicherheit der Opernbesucher und Mitarbeiter. Das ist eine Entscheidung der Verantwortlichen Person

Du schreibst
bei der Vielzahl der denkbaren Gruppen war noch keine dabei, von der ich mich vertreten fühle.
Wenn ich mir aber eine aussuchen könnte, dann eine solche, die Wagneropern nicht mit Brechtschen Verfremdungseffekten zuläßt…..
also eine , die gegen die Verhunzung und für die originalgetreue Bühnenfassung bei Klassikern eintritt
Lieber Claus auch den Begriff der entarteten Kunst gab es. Damals war die Kunst nicht als frei zu bezeichnen.

Du schreibst
eine andere Antwort kann ich dir nicht geben Akelei.
pazifistische und menschenrechtsgeprägte Gesellschaften können nur solange bestehen bis sie durch eine gewalttätige und menschenverachtende andere Gesellschaft ausradiert werden


Doch das kannst du. Du hast das Recht auf eine eigene lebendige Meinung. Die kannst du nur bilden, wenn du viele verschiedene Meinungen und Fakten kennst. Danach darüber nachdenkst. Mit deinen Gefühlen und Gewissen verbindest. Indem du dich fragst.. wenn ich in dieser Situation wäre wie würde ich mir wünschen, dass die Menschen mich behandeln.

In jedem Land in jeder religiösen und ideologischen Vereinigung gibt es gewaltbereite Menschen. Es gibt nicht nur die eine gewaltbereite Gruppe. Wenn wir alle Energien auf einen scheinbaren Feind lenken lassen, diesen groß und mächtig aufblähen haben wir keine Energien mehr für die Lösung der wirklichen Probleme. Radikale Gruppen sind immer gefährlich, beobachte sie, lerne damit umzugehen, aber diffamiere nicht Millionen von Menschen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Und was findet im Augenblick hier statt? Man passt sich dem an, man hat die Lektion verstanden, bejaht damit eine Mentalität gegen die schon Voltaire im 18. Jahrhundert gekämpft hat. Wir kehren zurück ins Mittelalter, denn oft ist das Gedankengut des Islams so wie es von einigen nach außen getragen wird und eigentlich dadurch Grundsätzliches aus der Islamlehre selbst verfälscht, nur im Mittelalter noch zu finden

Die Islamlehre ist ziemlich eindeutig und nicht verfälscht. Die Islamisten missbrauhen oder missverstehen sie absichtlich um auch ohne Waffen zu kämpfen. Sie setzen dabei ihr eigenes Leben ein. Sie machen das bestimmt nicht zum Spass. Wir sind aufgefordert auf ihre Gedanken einzugehen. Das heißt nicht, dass wir deswegen unsere Kultur aufgeben müssen.

Ich finde, dass die Intendantin der Oper eine richtige Entscheidung getroffen hat, nämlich den Schutz von Leben, in einer Zeit, in der die Gemüter der Moslems heiß laufen. Warum müssen wir sie provozieren? Ist es so schlimm sich in heiklen Fällen zurückzuhalten? Ein Justamentstandpunkt ist doch unvernünftig und kindisch.

Nochmals zurück zum Vorfall an der Berliner Oper: wenn man Gedankenfreiheit so schnell aufgibt, wenn man die kulturelle Selbstzensur einführt, muss man sich fragen was sich die Kultur hierzulande selber noch wert ist..

Wenn die Kultur so beschaffen ist, dass sie Menschenleben gefährdet, sollte man anfangen über sie nachzudenken. Ist es eine schlecht inszenierte Oper wert, dass man das Leben unschuldiger Menschen in Gefahr bringt?


Was aber nun stattfindet anlässlich der Absetzung der Oper Idomeneo, ist ein Zugeständnis an das Diktat der Religion oder des Glaubens im Staat. Mit anderen Worten spielt man dabei die große Errungenschaft die die Säkularisierung ist, in den Hintergrund.

Das finde ich nicht. Die Säkularisierung gibt es im Islam eben nicht. Wir, die wir lange daran gearbeitet haben, können den Moslems unsere Einstellungen von Heute auf Morgen nicht aufzwingen. Wir wollen doch auch keinen Zwang. Die Moslems sind menschlich, wenn auch wir zu ihnen menschlich sind.

Und durch das Absetzen dieser blutrünstigen Oper fällt doch keinem Europäer eine Perle aus der Krone.

suche
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

... interessant finde ich in diesem Diskurs die tendenzielle Perspektive der überwiegenden Anzahl der bisher dargebrachten Argumente ...

Aaaaber ...

Warum muss sich der muslimische Kulturkreis nicht vor unmittelbaren abendländischen Repressalien und Terrorismus gegen zivile Ziele fürchten*, wenn uns beinah wöchentlich Bilder von entzündeten Puppen als symbolische Feindbilder, im Rahmen von organiserten und politisch gelenkten(!) Demonstrationen aus dem Orient erreichen???

Ist diese Form der Provokation tatsächlich harmloser als (teilweise) moslemkritische Kunst? - wobei Kunst im weitesten Sinne davon lebt, dass sie provoziert...

Ist es tatsächlich harmloser, wenn diese Protagonisten "nur" verhetzte religiöse Fundis sind und offenbar (noch) keine Mehrheit der islamistischen Glaubensgemeinschaft darstellen?

Warum muss sich die abendländische Kultur vor einem "Glaubenskrieg" fürchten, wenn sich eine mohamedanische Elite durch Volksverhetzung und Hasspredigt einen totalitären (mittelalterlich anmutenden, menschenrechtsverachtenden) Herrschaftsanspruch sichert, um einer Modernisierung und Zivilisierung entegenzuwirken?


*) lassen wir jetzt den Irakkrieg außer Acht, der hat immerhin eine Vorgeschichte ...
 
Werbung:
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

... interessant finde ich in diesem Diskurs die tendenzielle Perspektive der überwiegenden Anzahl der bisher dargebrachten Argumente ...

Aaaaber ...

Warum muss sich der muslimische Kulturkreis nicht vor unmittelbaren abendländischen Repressalien und Terrorismus gegen zivile Ziele fürchten*, wenn uns beinah wöchentlich Bilder von entzündeten Puppen als symbolische Feindbilder, im Rahmen von organiserten und politisch gelenkten(!) Demonstrationen aus dem Orient erreichen???

Ist diese Form der Provokation tatsächlich harmloser als (teilweise) moslemkritische Kunst? - wobei Kunst im weitesten Sinne davon lebt, dass sie provoziert...

Ist es tatsächlich harmloser, wenn diese Protagonisten "nur" verhetzte religiöse Fundis sind und offenbar (noch) keine Mehrheit der islamistischen Glaubensgemeinschaft darstellen?

Warum muss sich die abendländische Kultur vor einem "Glaubenskrieg" fürchten, wenn sich eine mohamedanische Elite durch Volksverhetzung und Hasspredigt einen totalitären (mittelalterlich anmutenden, menschenrechtsverachtenden) Herrschaftsanspruch sichert, um einer Modernisierung und Zivilisierung entegenzuwirken?


*) lassen wir jetzt den Irakkrieg außer Acht, der hat immerhin eine Vorgeschichte ...

Hallo Himeros,

ich glaube, dass man nicht immer Gleiches mit Gleichem vergelten soll, obwohl
es reizt.

Die Moslems können oder wollen uns zurzeit nicht verstehen. Es würde nur schlimmer werden, würden wir uns gleichermaßen rächen. Das führt zu nichts.

Es ist zurzeit besser abzuwarten ohne allerdings in den Fehler zu verfallen nicht weiter wachsam zu sein.

Unnötige Provokationen würde ich um des lieben Frieden willens lieber bleiben lassen.

Wenn die Mosleme in ihren Ländern schreien und Puppen verbrennen, kann einen das schon stören, doch sind dabei keine Tötungen. Es ist doch wichtig, nicht unnötig Menschenleben zu gefährden.

Es ist nicht gut in unruhigen Zeiten Öl ins Feuer zu gießen. Wenn wir Geduld haben und auf die Araber nicht hinunterschauen und unser Denken nicht auf Rache sondern auf Gerechtigkeit konzentrieren, werden sie sich eines Tages beruhigen und wir werden mit ihnen in einen Dialog eintreten können.

Gott helfe uns!

suche
 
Zurück
Oben