• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein politisch bedenkliches Signal

AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Ziesemann…
ich habe nie behauptet Frauen sind die besseren Menschen. Frauen können genauso Gewalt ausüben wie Männer. Sie Üben sie auch aus.

Ausnahmeregelungen sind an und für sich weder positiv noch negativ. (Ich persönlich werte sie positiv) Ausnahmen passen sich Individuen und Situationen an. Wenn die katholische Kirche an ihren Dogmen festhält ist eine Ausnahme eine Doppelmoral somit nicht korrekt. Eine Vergewaltigung ist immer ein Verbrechen unabhängig ob sie an Männern oder Frauen begangen wird. Frauen sind auf Grund ihrer gesellschaftlichen Stellung und ihrer Gebärfähigkeit anders betroffen.
Eine Ausnahmeregelung beweist nicht die Unantastbarkeit. Unantastbarkeit geht dadurch verloren, sie verliert die Glaubwürdigkeit.

Ich nahm an die Aufführung ist dir egal nicht das Opernhaus

Wenn du dich den Anfängen wehren willst spricht nichts dagegen, die Frage ist nur mit welchen Mitteln. Darüber sollten wir alle nachdenken weil ein Blutopfer keine akzeptable Lösung ist

Was währe wenn…. Tatsächlich eine mit öffentlichen Geldern finanzierte Opernaufführung einem Ethikrat vorgelegt wird? In dem zufällig ein Muslime sitzt?
Damit sind wir wieder beim Thema Freiheit der Kunst… Kunst frei von politischen und religiösen Zwängen.
 
Werbung:
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Akelei schrieb:
Dieses Beispiel ist ebenfalls eine Polarisierung. Es ist ein Argument zur Hochrüstung und wohin hat uns diese gebracht?
Es ist nicht Aufgabe der Friedensbewegung. Aktiver Frieden lässt sich nicht einfach delegieren. Aktiven Frieden leben, Gewalt verhindern sollte sich jeder Erdenbürger zur Pflicht machen. Unabhängig irgendwelcher Ideologie

Hallo Akelei,

wieso soll das ein Argument zur Hochrüstung sein? Verteidigt man denn die liberal -demokratischen Grundprinzipien durch die Hochrüstung (dein Ausdruck) eines Staates?
Vielleicht vorsorglich diese Frage: spielen da nicht in deiner Argumentation, die hier nur das Absetzen einer Oper betreffen sollte, etwa die Verfehlungen oder die Verwerflichkeit des Irakkrieges mit eine Rolle?
Das sind wirklich völlig unterschiedliche Themen.

Akelei schrieb:
Ich glaube nicht, dass Herren sich wirklich ernsthaft Sorgen machen wie es den Frauen geht weder den Muslimen noch den Christlichen, Buddhistischen oder Jüdischen Frauen Alle 4 sind patriarchalische Religionen. Herren haben einfach das Sagen. Mauern bauen, Aufrüsten, Angst schüren, Anklagen ist etwas ganz anderes als Zivilcourage

So eine pauschalierende Argumentation möchte ich nicht unwidersprochen stehen lassen - sie ist einfach diskriminierend, so wie halt alle Verallgemeinerungen es sind: die Schwulen sind, die Juden sind, Frauen sind, und …Männer sind. Sie sind alle eines nicht: eine undifferenzierte Masse, einheitlich und uniform, leicht mit Schablone erfassbar.
Du Ziesemann hast ja auch manche Frauen genannt die gar nicht in das vorgegebene Muster passen.

Akelei schrieb:
Mithilfe des Kreativen Dialoges wurde zum Beispiel der Versöhnungsprozess in Südafrika vollzogen. Jeder dachte dass Land würde ins absolute Chaos versinken.

Eine völlig andere Problematik – und ich denke, dass wir Vieles was sich abgespielt hat abseits des kreativen Dialogs überhaupt nicht kennen. Wenigstens ich möchte dies für mich behaupten.

Wohin aber solche Aktionen wie die die in Berlin stattgefunden hat hinführen, kann ich in meiner Zeitung nun lesen. Da empören sich einige Menschen christlichen Glaubens über die Enthauptung Jesu - denn auch die findet bei Neuenfels statt. Nicht mein Geschmack – ich habe es schon gesagt – aber dies sollte in einem offenen Dialog zur Sprache gebracht werden, und nicht durch eine von Angst getriebenen und übertriebenen Selbstzensur.

Wie nannte es Henryk M. Broder in seinem Buch, erschienen vor der Absetzung von Idomeneo?
"Hurra, wir kapitulieren!" – so der Titel seines letzten Buches. Polemisch und provozierend wie immer, schreibt er:
"Wir wählen die Kapitulation, politisch korrekt, nur weil wir zu bequem sind über die Alternative nachzudenken. Letztlich ist das immer wieder geforderte 'Verstehen der anderen Kulturen' ein Ausdruck des tiefen Desinteresses und der Resignation.“

Eigentlich kann ich mich gut dieser Bemerkung anschließen: es ist ein tiefes Desinteresse und auch Resignation in diesem Akt des vorauseilendem Gehorsam.

Gruß von Miriam

Entschuldige Akelei, wir haben fast zeitgleich geschrieben - daher habe ich deinen letzten Beitrag nicht mitberücksichtigt.
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Darüber sollten wir alle nachdenken weil ein Blutopfer keine akzeptable Lösung ist

Zunächst hätte ich gern mal gewußt, was du unter einem „Blutopfer“ verstehst, Akelei.
Was ich unter einem solchen Blutopfer z.B. verstehe, ist in Nr.45 beschrieben und du hast nicht wiedersprochen. Also Konsens?

Was währe wenn…. Tatsächlich eine mit öffentlichen Geldern finanzierte Opernaufführung einem Ethikrat vorgelegt wird? In dem zufällig ein Muslime sitzt?

Das ist nur auf den ersten Blick eine gute Idee.
Es käme dann die Forderung, dieses Zensurgremium auf alle anderen Medien auszuweiten, auf Filme, Bücher…..

und dann würde sich jede Randgruppe, die nicht dazu eingeladen wird, diskriminiert fühlen.
aber hat man sie dann schließlich alle an einem Tisch:
von jeder religiösen Sekte einen (Katholiken, Zeugen Jehovas….),
von jeder sexuellen Neigung einen (Homos, Transvestiten…..)
von jeder Sorte Behinderung einen (Blinde, Schwachsinnige….)
von jeder Bevölkerungsgruppe einen (Sorben, Zigeuner…..)
…….

bezweifle ich, daß dann jemals ein deutsches Buch oder ein deutscher Film noch zustande kommt,
da fühlt sich irgendwo immer einer auf den Schlips getreten.

meint claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Ziesemann…
ich habe nie behauptet Frauen sind die besseren Menschen. Frauen können genauso Gewalt ausüben wie Männer. Sie Üben sie auch aus.
Und ich habe nie behauptet, daß Du dies behauptet hast; aber zum Trost sei Dir gesagt, daß tatsächlich sehr viel mehr Männer Gewaltverbrechen begehen als Frauen; ihr Anteil liegt bei allen europäischen Ländern bei 3%-5%.


Was währe wenn…. Tatsächlich eine mit öffentlichen Geldern finanzierte Opernaufführung einem Ethikrat vorgelegt wird? In dem zufällig ein Muslime sitzt?
Damit sind wir wieder beim Thema Freiheit der Kunst… Kunst frei von politischen und religiösen Zwängen.
Claus hat - wie so oft - dazu Hinlängliches gesagt. Ich darf nur darauf hinweisen, daß ein solch famoser Ethikrat allenfalls völlig unverbindliche Beschlüsse fassen könnte, aber niemals vermöchte, irgendeine Zensur auszuüben. "Kunst...ist frei" (Art. 5 Abs. 3 der deutschen Verfassung). Die Bestimmung steht - im Gegensatz zu vielen anderen Grundrechtsregeln unter keinerlei Gesetzesvorbehalt, hat keine Einschränkung. Deshalb ist z.B. die Darstellung, ein Mann uriniert auf die Bundesflagge, als "Kunst" straffrei.
Miriam, mit dem aus dem Militär entlehnten Begriff des "vorauseilenden Gehorsams" ist Dir die trefflichste Charakterisierung der Absetzung der Mozartoper gelungen.
Beste Grüße - Ziesemann
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Hallo Miriam

Ich meinte das Beispiel mit dem Stoffballen…. Nach dem Motto Wir müssen uns Hochrüsten, wir verlieren sonst. Das geht aus der ironisch gefärbten Botschaft hervor

Die Frau .. Es geht den Männern nicht wirklich um Frauenrechte. Wäre es ein ernsthaftes Anliegen sähe die Welt anders aus.
Exakt durch die Verallgemeinerung (Mann) beginnt die Entmenschlichung. Wie zum Beispiel die Islamisten. Ein neues abwertendes Wort für Menschen aus Fleisch und Blut.

Ans Kreuz nageln scheinen sich die Christen gewöhnt zu haben aber enthaupten ist schon etwas anderes. Darüber kann man sich schon aufregen. Die Geschichte der Todesstrafen zeigt auf, dass in jedem Kulturkreis für verschiedene Gesellschaftsschichten eigene Todesstrafen konzipiert wurden.
Einen edlen Tod für den Edlen ein schrecklicher, grausamer willkürlicher Tod für die Armen.

Wenn du Islamisten , durch das Wort Juden oder Hexen ersetzt und es bekommt den Beigeschmack der NS Zeit dann stimmt etwas nicht. Exakt dann ist es Zeit das Herz zu befragen auch wenn dieser Satz jetzt kitschig klingt.

Was bedeutet Kapitulieren?
Wir können Aktiv entscheiden ob wir die Gefühle anderer Mitmenschen respektieren oder nicht. Man kapituliert nicht passiv wenn man nachdenkt.
Nachdenken, Lösungen finden, Respekt sind das nicht Eigenschaften die wir von Lebenspartnern, Brüdern und anderen einfordern? Irgendwie müssen wir auf dieser einen Welt zurechtkommen.

Das Beispiel mit dem Versöhnungsprozess war nur ein erfolgreiches Beispiel es zeigt auf, dass es anders auch geht. Es war eine enorme Leistung. Sicher ist auch einiges dabei schief gelaufen aber wie viel Menschenblut musste durch diese Arbeit nicht geopfert werden.
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Ziesemann ich fordere keinen Ethikrat ein. Eine breite öffentliche Ethikdiskussion schadet sicher Niemandem.

Vorauseilend Gehorsam kann nur ein Befehlempfänger sein. Kein sich frei nach moralischen Grundsätzen entscheidender Mensch.
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Exakt durch die Verallgemeinerung (Mann) beginnt die Entmenschlichung. Wie zum Beispiel die Islamisten. Ein neues abwertendes Wort für Menschen aus Fleisch und Blut

Akelei,
imho benennt man durch das Suffix -isten eine Gruppe von Menschen mit gleichen religiösen oder politischen Interessen

Kommunisten,
Atheisten
Maoisten

vielleicht auch "Christen"? :)

und die Islamisten sind die Leute, die den islamischen fundamentalismus vertreten,

was ist daran "entmenschlicht"

fragt Claus
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Ziesemann, ich stimme Dir vollinhaltlich zu,
und Miriam danke ich für dieses Zitat:



Das ist eine herrliche Überspitzung, die den Kern trifft.
Verheerend wäre es, wenn man jeder Drohung und jeder Geiselnahme der islamistischen terroristen nachgibt,
ihre forderungen werden immer unverschämter,
und letztendlich könnte es für einen Gesinnungswandel bei uns zu spät sein.
Noch ist zeit.

meint Claus


Claus welche Forderungen und Bedingungen wurden von den Terroristen gestellt?
Was ist Unverschämt daran?
Andere Frage: wenn das Außenministerium empfiehlt ein gewisses Land nicht zu bereisen besuchst du dieses Land erst recht? Nimmst du auch noch deine Kinder mit?

Schon mehrfach erklärt, Akelei,
nicht einfach frei flottierende Angst, sondern begründete Befürchtungen vor Szenarien, wie in
https://www.denkforum.at/threads/3828
beschrieben.

Wer hat diesen Film in Auftrag gegeben und finanziert? Bei welcher Gelegenheit wird er vorgeführt?



Unter den jetzt schon in Europa lebenden Millionen Menschen aus dem islamischen Kulturkreis sind nach Schätzungen der Experten 0.1 bis 1 Prozent gewaltbereit und für den Fall
daß die hungernden, verzweifelten und zu allem bereiten Massen wie die Heuschrecken über Europa herfallen
werden sie nach dem Vorbild des Trojanischen Pferdes die Verteidigungs- und Infrastruktur lahmlegen können.


Davor sollten auch die Frauen Angst haben....

Wenn nicht irgendwie erreicht werden kann, daß die Bevölkerungsexplosion in gewissen Ländern nicht so weitergeht,
und wenn zugelassen wird, daß der Nachwuchs in Koranschulen auf ein "Märtyrertum" vorbereitet wird,

ist die Befürchtung doch sehr berechtigt, daß das menschenrechts-geprägte und eher pazifistische Europa einem Gegner nicht standhalten kann,
der seine Religion und seinen Kinderreichtum als Waffe einsetzt.

meint Claus


Exakt diese Worte wurden auch während der NS Zeit gegen die Juden verwendet. Du hast sie 1 zu 1 übernommen

Zunächst hätte ich gern mal gewußt, was du unter einem „Blutopfer“ verstehst, Akelei.
Was ich unter einem solchen Blutopfer z.B. verstehe, ist in Nr.45 beschrieben und du hast nicht wiedersprochen. Also Konsens?



Das ist nur auf den ersten Blick eine gute Idee.
Es käme dann die Forderung, dieses Zensurgremium auf alle anderen Medien auszuweiten, auf Filme, Bücher…..

und dann würde sich jede Randgruppe, die nicht dazu eingeladen wird, diskriminiert fühlen.
aber hat man sie dann schließlich alle an einem Tisch:
von jeder religiösen Sekte einen (Katholiken, Zeugen Jehovas….),
von jeder sexuellen Neigung einen (Homos, Transvestiten…..)
von jeder Sorte Behinderung einen (Blinde, Schwachsinnige….)
von jeder Bevölkerungsgruppe einen (Sorben, Zigeuner…..)
…….

bezweifle ich, daß dann jemals ein deutsches Buch oder ein deutscher Film noch zustande kommt,
da fühlt sich irgendwo immer einer auf den Schlips getreten.

meint claus

Ein Ethikrat ist kein Zensurgremium.

Was in Amerika zur Zeit mit den Mediengesetzen geschieht , liest sich auch nicht nach Freiheit. Und Niemand hat sie gezwungen das zu tun.

Von welcher dieser Gruppe fühlst du dich vertreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Claus welche Forderungen und Bedingungen wurden von den Terroristen gestellt?
ich will jetzt nicht suchen und zusammenstellen, dazu fehlt mit die Zeit.
aber es sollte dir nicht entgangen sein, daß bei Geiselnahmen stets unverschämte Forderungen gestellt wurden:
so etwa: eine Geisel gegen hunderte Gefangene der eigenen Leute
oder: Ermordung, wenn nicht politische forderungen erfüllt werden
oder die Drohungen von Osama und El Zawahiri….


Exakt diese Worte wurden auch während der NS Zeit gegen die Juden verwendet. Du hast sie 1 zu 1 übernommen

da bringst Du vermutlich einiges durcheinander,
bitte sag mir Akelei:
exakt welche Worte aus meinem Beitrag wurden von wem während der NS zeit gegen die Juden verwendet?

Von welcher dieser Gruppe fühlst du dich vertreten?

die Frage verstehe ich nicht.
gib mir bitte eine Auflistung von Gruppen, aus denen ich mir eine aussuchen kann!

Grüße mit Verständigungsschwierigkeiten von claus
 
Zurück
Oben